+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kreis teilen

TP-Junior johnny667 macht alles soweit korrekt

kreis teilen

hallo leute.

hab da ma en problem.

also ich habe folgendes vor:
    einen kreis mit bestimmten durchmesser in 12 gleich große stücke zu teilen.
    und dann nochmals im radius in z.b. 5 stufen zu teilen.

na gut. ich kann ja her gehen und jeweils 5 verschieden große kreise erstellen und die dann teilen und dann mit ebenen arbeiten un drüber legen.
    aber geht das auch einfacher (vor allem weil ich ja dann die ebenen imer exakt mittig ausrichten muss)?

und vor allem, wie teile ich einen kreis in 12 gleich große stücke?
    (kann man sich das irgendwie berechnen lassen? wenn ich das ja per hand mache, bekomme ich das ja nicht so exakt hin?!)

danke schon ma für eure hilfe

grüße
    johnny

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von johnny667
    und vor allem, wie teile ich einen kreis in 12 gleich große stücke?
    (kann man sich das irgendwie berechnen lassen?
    Ein Kreis hat 360°.
    360°/12 = 30°

Willst du die Kreissegmente als einzellne Ebenen haben, oder willst du nur die Unterteilung sehen?

Im zweiten Fall würde ich vorschlagen einen Kreis zu erstellen, ihn mit einer horizontalen und vertikalen Linie in Viertelkreise zu teilen.
    Diese Ebene zweimal duplizieren und die eine um 30°, die andere um 60° drehen. Schon hast du deine 12 Segmente.
    Geändert von satre (10.11.2005 um 15:46 Uhr)

Die idee mit der einfachen horizontalen und vertikalen teilung, dann einfach einma um 30° un dann nochma um 2x 30° drehen is gut
    (hätt ich ach eigentlich selbst drauf kommen müssen/sollen...*grmpf* ) hehe

allerdings brauch ich alle kleinen ebenen bzw. muss jeden bereich selektieren können...
    wobei...einzelne ebenen sind ja gar nicht unbedingt notwendig...wenn ich es eingeteilt habe, dann könnte ich doch einfach jeden einzelnen bereich mim zauberstab auswählen und dann färben...*kling* HAHA

müsste doch gehen, oder hab ich da jetzt nen gedankenfehler drin?!

danke für die einteilungsgedankenstütze!!

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von johnny667
    wobei...einzelne ebenen sind ja gar nicht unbedingt notwendig...wenn ich es eingeteilt habe, dann könnte ich doch einfach jeden einzelnen bereich mim zauberstab auswählen und dann färben...*kling* HAHA
    Wieso nicht.

Dazu musst du hinterher alle Ebenen auf eine Ebene reduzieren. Dazu erstellst du am besten eine neue Ebene und drückst "SHIFT+ALT+STRG+E". Somit bleiben die anderen Ebenen erhalten.

genau!

jetzt kann ich schön bequem mein einzelnen "stücke" mim zauberstab selektieren.

alles klar.

danke.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer