+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: farbstiche durch blitzen

TP-Junior beatrix macht alles soweit korrekt

farbstiche durch blitzen

Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab einige Portraitaufnahmen mit einer einfachen Digitalkamera gemacht. Durch den ausgelösten Blitz haben die Bilder ziemlich künstliche farbstichige Farben und blitzer im Gesicht. Lassen sich die Bilder eigentlich mit Photoshop CS 2 mit einigen wenigen Schritten in natürliche Farben umwandeln??? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Bea

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo beatrix,

du löst das am besten mit einem Weißabgleich per Tonwertkorrektur.
    Mit Strg+L rufst du die Korrektur auf. Dann siehst du rechts drei Pipetten.

Auf die mittlere klickst du doppelt und wählst dann im Farbwähler ein neutrales Grau, etwa RGB 128/128/128.
    Dann mit der mittleren Pipette auf eine Stelle im Bild klicken, die ein neutrales Grau aufweisen sollte (nun aber vermutlich durch den Farbstich auch einen ungewollten Farbton abbekommen hat).

Mit der Linken, schwarzen Pipette klickst du anschließend auf den dunkelsten Bereich im Bild (kein Schlagschatten!) und dann mit der rechten, weißen Pipette auf den hellsten Bereich. (Kein Spitzlich, wie eine Lichtreflexion auf einer Glasscheibe oder Ähnliches).

Damit legst du das reine Schwarz und Weiß fest.

Nach dieser schnellen Prozedur hast du schon einmal eine ordentliche Korrektur, die du nun über diverse andere Wege, wie der Gradationskurve, Tonwertkorrektur in den einzelnen Farbkanälen etc. gezielt ausbessern kannst.
    Aber ich denke, das wird evtl. nicht mehr nötig sein.

Gruß, der BSE!

TP-Junior beatrix macht alles soweit korrekt
    Hallo BSE,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Das geht ja schon supertoll
    Danke nochmal. Das erspart eine Menge Zeit.
    Gruß Beatrix

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer