|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.02.2002, 09:30
|
|
|
TP-Veteran
|
[ps5.5] von 100 auf 300 dpi, wie?
hi, leute,
habe einige logos in der firma mit einer auflösung von 100 - 150 dpi.
nun möchten wir ein paar der logos für eine print-aussendung nutzen.
wie schaffe ich es nun, die auflösung der logos von 100 auf 300 dpi zu bekommen? einfach unter bildgröße - auflösung auf 300 einstellen und das wars? oder ist das naiv gedacht...
danke schonmal für eure hilfe.
|
|
|
28.02.2002, 09:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Re: [ps5.5] von 100 auf 300 dpi, wie?
Zitat:
Original geschrieben von steff
[...]wie schaffe ich es nun, die auflösung der logos von 100 auf 300 dpi zu bekommen? einfach unter bildgröße - auflösung auf 300 einstellen und das wars? oder ist das naiv gedacht... :
|
Doch, stimmt schon. Zu beachten: Es ändert sich dabei aber eben die Ausgabegröße in cm.
|
|
|
28.02.2002, 09:56
|
|
|
TP-Veteran
|
hallo, sin,
danke für die rasche antwort.
d.h., mit diesem einfachen schritt kann ich ein foto von 100dpi druckfähig machen.
das ist schön 
|
|
|
28.02.2002, 10:08
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
d.h., mit diesem einfachen schritt kann ich ein foto von 100dpi druckfähig machen.
[/b]
|
Theoretisch schon, nur wird beim "Hochrechnen" auch die Qualität schlechter, bzw. das Bild kleiner. Gerade bei einem Logo macht sich so eine durch Interpolation hochgerechnete Grafik optisch nicht besonders gut. Bei Fotos geht das schon eher.
ciao,
Ralf
|
|
|
28.02.2002, 10:24
|
|
|
TP-Veteran
|
@seite7
wie wirkt sich denn der qualitätsverlust beim hochrechnen bei einem logo denn aus? wird das logo pixelig oder farbverluste oder....?
|
|
|
28.02.2002, 10:40
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
@seite7
wie wirkt sich denn der qualitätsverlust beim hochrechnen bei einem logo denn aus? wird das logo pixelig oder farbverluste oder....?
|
Es wird etwas "matschig", also unscharf.
Aber nochmal: Das gilt nur, wenn Du beim Ändern der Auflösung, die Ausmaße des Bildes (mm) beibehälst. Machst Du das nicht, bleiben - wie Sin schon andeutete- die Bildinformationen gleich, nur die Verteilung der Bildpunkte ändert sich. Das Bild wird also kleiner! Du solltest also als ersten Schritt überlegen wie groß Du das Bild brauchst und dann erst entscheiden, ob es hochgerechnet werden muss, oder nicht. Wenn ja, gibst Du die angepeilte Endgröße und die 300 dpi Auflösung ein und schaust ob das Ergebnis von der Schärfe her noch vertretbar ist.
Alles klar?
ciao,
Ralf
|
|
|
28.02.2002, 10:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Es gibt dann einige Plug-Ins. Ich habe hier gerade "GenuieFractals 2.0" (weiß aber nicht, wie aktuell das ist). Diese Programme interpolieren beim hochrechnen wohl etwas "schöner" als nur Photoshop alleine mit Hausmitteln.
Damit hat mein Chef ein kleiner Bild aus dem Internet auf 150x100 cm "hochgeblasen". Natürlich noch viel dran bearbeitet. Das Bild ist auf seiner Webseite zu sehen. unter "Computerkunst" ziemlich das letzte Bild -> "New York".
Wenn du willst kann ich mal versuchen dein 100dpi Bild auf 300dpi bei gleichbleibenden Maßen zu vergrößern. Wenns nicht jetzt bei 100dpi schon 15MB hat 
|
|
|
28.02.2002, 10:49
|
|
|
TP-Veteran
|
danke für eure antworten.
werd mich ein wenig spielen. sollte es probleme geben, meld ich mich nochmals.
thx 
|
|
|
|