Das ist wirklich ein harter Brocken.
Vielleicht helfen dir diese Tipps von Hennig Wargalla
Hi,
würde gern meiner alten Mutter zu Weihnachten ein restauriertes Foto ihre Mutter + Großeltern (meiner Oma + Urgroßeltern) zu Weihnachten schenken.
Hab mich auch schon daran versucht. Hier mal das Orihinal http://s5.yousendit.com/d.aspx?id=3P...S2LWGXV47BEUST
und hier das bisher Bearbeitete:
http://s5.yousendit.com/d.aspx?id=37...Q01MEM8M5TNTI2
Was wirklich unschön rüber kommt sind diese pixeligen Gesichter + Haare.
Wer hat helfende Tips? Die endgültige Printgröße sollte so 13x18 sein...
Gruss Uwe
Das ist wirklich ein harter Brocken.
Vielleicht helfen dir diese Tipps von Hennig Wargalla
Deine Grafik im "Anhang" ist eigentlich nicht sehr aufwändig "restauriert".
1. Wichtig ist eben ein gutes Ausgangsbild. Sprich, du solltest dein Foto vor dem Scannvorgang zum Beispiel mit einem trockenen Tuch putzen. Hast du noch die Negative, kannst du dir die mal anschauen, da alte Papierfotos eben doch eine deutliche Alterserscheinung haben.
2. In deinem Beispiel wurde mit sehr viel (zu viel!) Schärfefilter gearbeitet, nachgebessert wurde mit dem Weichzeichner per Pinsel bzw. den Wischfinger. Natürlich auch an der Helligkeit / Kontrast (Tonwertkorrektur!)
3. Außerdem wurde das Bild eingefärbt und der komplette Hintergrund rekonstruiert ...
Kannst du mal dein Bild, welches du verändern willst, zeigen? Dann können wir dir konkrete Tipps geben und Umsetzungshilfe leisten![]()
Gruß Stefan![]()
Der erste link ist doch das, was ich habe...Zitat von Juiced
Das Probelm ist, das Original liegt gar nicht mehr vor. Das müsste so um 1925 gewesen sein. Was ich hier noch habe ist ein Print aus den 60er-jahren => 9x12...
Gruss Uwe
Eine Frage an Uwe: Warum hast du mit 150dpi gescannt und nicht mit 300 oder 600?
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr so genau weiß mit wieviel dpi ich gescannt hatte (ist schon ein paar Wochen her). Aber mit 150 dpi glaub ich nicht. Wohl mehr. Woran kannst Du das sehen?
Gruss Uwe
Daran:
![]()
Ja, ich hatte mal irgendwo gehört (gelesen), dass man in solchen Fällen mit hoher dpi einscannen soll + danach wieder für die Bearbeitung auf eine geringe dpi bringen soll... Ist das falsch?
Gruss Uwe
Ich bin kein Scanexperte, aber an deiner Stelle würde ich das Bild nochmal mit 600dpi einscannen. Das ergibt eine 16-Fache Pixelzahl, von dem was du jetzt hast und dementsprechend mehr Bildinformationen.
Wenn du Bilder mit sehr hoher Detaildichte hast, gehen durchs runterskalieren natürlich Informationen verloren. Aber bei deinem Bild ist das nicht der Fall.Zitat von Uwe
Geändert von satre (15.11.2005 um 20:09 Uhr)
Moin moin,
ich habe das Foto mal eingefärbt, ok nicht ganz natürlich aber mal was anderes.
Ist mit dem Plugin von AKVIS (läuft in der Demo 8 Tage - ist übrigens das erste Foto was ich damit bearbeitet habe / sieht doch dafür gar nicht so schlecht aus, oder?).
Gruß
Kilroy
Akvis kannte ich jetzt noch gar nicht. Danke für den Tip. Allerdings ist die Farbgebung nicht gerade das, was ich mir vorgestellt habe. Es sollte einfach SW bleiben mit einer Tönung...
Aber jetzt nochmal eine Frage: Ist es besser, dass original erst zu bearbeiten (retuschieren) + dann auf 13x18 bringen oder erst vergrößern + dann bearbeiten?
Gruss Uwe
ganz klar:Zitat von Uwe
1. In übergroßer Auflösung scannen (600dpi oder gar 1200dpi), am besten in 16bit-Farbe an Photoshop übergeben.
2. Bearbeiten: weichzeichnen, retouchieren, duplexfarbe, ... was du halt magst.
3. Skalieren je nach Ausgabemedium. Nach dem Skalieren evtl. noch feinfühlig schärfen.
Die Frage mit "auf 13x18 vergrößern" ist obsolet. Dein Scanner muss mehr Pixel liefern, als du für die Ausgabe benötigst. Das softwareseitige Vergrößern bringt nichts.
grüssle, Steff
PS: Hätte große Lust, mich an einem Contest zu beteiligen. Müsstest deinen Rohscan nur im Web bereitstellen, weil Anhänge hier auf 500kB limitieert sind, was sicher zu wenig wär.
In welchem Format sollte ich es nach dem scannen abspeichern => Jpeg, bmp, tiff...?
Gruss Uwe
tiff, unkomprimiert.
Danke. Ok, werd´s dann mal mit diesen Werten nochmal einscannen + in ca. 2 Std. online stellen (erstmal muss ich jetzt einkaufen + frühstücken)...
Gruss Uwe