Je nachdem rück ich Glanzlichtern mit Kopierstempel, Weichzeichner, Nachbelichter und/oder Wischfinger zu Leibe.
Kommt ja immer ganz drauf an. Wenn du ein Beispielfoto hättest, könnte man sich mal dran versuchen und den Weg beschreiben.![]()
Mich würden einmal Eure Methoden interessieren, mit denen Ihr Glanzflecke von Gesichtern retuschiert, die per Blitzlichteinsatz entstanden sind.
lg,
der BSE!
Je nachdem rück ich Glanzlichtern mit Kopierstempel, Weichzeichner, Nachbelichter und/oder Wischfinger zu Leibe.
Kommt ja immer ganz drauf an. Wenn du ein Beispielfoto hättest, könnte man sich mal dran versuchen und den Weg beschreiben.![]()
Hi Nele, ich habe da kein akutes Problem, mich würden nur so generell einmal die Methoden interessieren.
Meine Hauptmethode ist das erstellen einer neuen Ebene im Überlagern-Modus, gefüllt mir der neutralen Farbe.
Danach mit Nachbelichter/Abwedler auf dieser Ebene die Glanzlichter der unteren Ebene beseitigen.
Mich würden nur andere Methoden einmal reizen.
Kopierstempel im Modus "Abdunkeln". Pinselgröße nach Bedarf einstellen (weicher Pinsel macht sich da gut), einen Bereich in der Nähe des Glanzlichtes als Referenz aufnehmen und im Modus "Abdunkeln" das Glanzlicht "überpinseln".
Im Modus "Abdunkeln" werden dabei nur die Stellen bearbeitet, die heller als der Aufnahmebereich sind, also eben genau das Glanzlicht. Klappt wunderbar.
Entdeckt habe ich diese Methode zum ersten Mal im Buch "Photoshop CS für Digitalphotografen" von Martin Evening.
Siehe auch hier:
http://www.akademie.de/gestalten/pho...che-puder.html