hi !
diese funktion unterstützt ps leider nciht
Hallo,
die Suche sagt mir wohl wie ich in Fireworks automatisch ein Dokument sichern kann, aber nicht wie ich das in Photoshop hinbekomme. Geht das überhaupt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.![]()
Gruß
jolu
JOLU +
hi !
diese funktion unterstützt ps leider nciht
Danke für die schnelle Antwort!![]()
JOLU +
Ich hab mir dafür ein kleines Script geschrieben, welches im eingestellten Intervall die Datei in einer Extradatei sichert. (Man kann natürlich auch die Originaldatei überschreiben, ist aber imo nicht so empfehlenswert.)
Voraussetzung für das Script ist PS CS(2) oder PS7 und Windows als Plattform.
Kopiere dazu folgenden Code in eine neue Textdatei und speichere sie als "PS_Autosave.vbs"
Das Script wird per Doppelklick gestartet, speichert die geöffnete Datei im angegebenen Intervall in die datei "dateiname_autosave.psd" und wird beendet, wenn keine Datei mehr geöfnet wird. Willst du es vorzeitig beenden, geht das nur über den Taskmanager, indem du den Task "wscript.exe" beendest. Komfortabler ginge das natürlich direkt in VB, da man hier eine schöne GUI programmieren und das Tool dann in die Systray verschieben kann, aber wer öffnet schon gerne fremde EXE-Dateien(Sollte man zumindest vermeiden)
Code:Set appref = CreateObject("Photoshop.Application") intervall=1 'Intervall in Minuten If appref.Documents.count<>0 Then Set docref=appref.ActiveDocument Else MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet!" WScript.Quit End If tmpname=Mid(docref.FullName,1,Len(docref.FullName)-4) & "_autosave.psd" Do WScript.Sleep intervall*60*1000 If appref.ActiveDocument.FullName=docref.FullName Then docref.Saveas tmpname Loop Until appref.Documents.Count=0
@Marco_WE
Danke für deine Bemühung! Werde sobald ich Zeit habe das Script austesten. Wenns irgendwo hakt meld ich mich wieder.![]()
Gruß
jolu
JOLU +