Für "Video" findest du hier etwas zum YUV-Farbraum.
Hallo,
Für meine Vorbereitung für den Photoshop ACE Test bräuchte ich einmal Eure Hilfe. Ein Punkt aus dem möglichen Fragekatalog ist:
"Auswählen des geeigneten Farbmodus für ein Bild anhand eines vorgegebenen Szenarios (z.B.) Web, Video Print"
Ich hätte das für mich nun ienmal so aufgegliedert:
Web
Vorrangig RGB, für das JPG und das PNG Format, als auch in erster Linie für Flash Animationen und Shockwave Interaktionen.
Daneben noch den indizierten Farbmodus für Gif(Animationen) und PNG8.
Video
Hier fiele mir eigentich nur der RGB Modus als wirklich sinnvoll ein, da sich am Ende ja alles am Monitor/Bildschirm/Beamer... abspielt.
Evtl. noch Lab, aber da kenne ich mich zu wenig aus im Videobereich. Vielleicht kann hier jemand ein Statement abgeben.
RGB zur Aufbereitung der Daten. Spätere Umwandlung in traditionell CMYK für den Druck. Alternativ Graustufe bzw. Duplexdruck für Einkanal-Drucksachen oder auch den Mehrkanalmodus für die Verwendung von CMYK + Sonderfarbe bzw. nur Sonderfarbe(n).
Bitmap ebenfalls noch als Druckformat, wenn auch nur selten verwendet.
Foto
Zur Ausbelichtung von Bildern dann wieder den RGB Modus, da es sich ja um eine Belichtung, nicht um traditionellen Druck handelt.
Ist dem soweit Etwas hinzu zu fügen? Gerade im Videobereich bin ich, wie bereits beschrieben nicht sonderlich fit...
Danke für Infos,
der BSE!
Für "Video" findest du hier etwas zum YUV-Farbraum.
Danke Dir.
Den hatte ich auch noch irgendwie im Hinterkopf, ohne ihn genau definieren zu können. Der Link wird da sicher weiterhelfen.
Allerdings wird der Modus von Photoshop nicht unterstützt, daher denke ich, wird er sowieso nicht sonderlich relevant sein, aber dennoch gut, meh darüber zu wissen.
Gruß, der BSE!
Hallo!
Ein Frage hätte ich bezüglich des Print-Abschnitts.
Warum bereitest Du Deine Daten im RGB-Farbraum auf, oder wie definierst Du aufbereiten? Da bei der Umwandlung von RGB in CMYK "immer" Farbveränderungen auftreten, würde ich die Daten als CMYK aufbereiten. Für Layout-Zwecke ist RGB sicherlich i.O.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
mit Dateien aufbereiten meine ich, dass ich erst im allerletzten Schritt die Dateien in CMYK konvertiere.
Das hat den Hintergrund dass der RGB Farbraum deutlich größer ist, ich also mit einem erhöhten Farbumfang arbeiten kann.
Farbkorrekturen sind im RGB Modus besser zu bewältigen, da nur 3 statt vier Kanälen vorliegen.
Zudem sind eine ganze Menge an Funktionen im CMYK Modus nicht verwendbar.
Zur Kontrolle wie das Motiv im CMYK Modus vorliegen wird, verwende ich die Proof-Ansicht innerhalb Photoshops.
Gruß, der BSE