servus,
bin neu hier und auch noch relativ neu mit photoshop.
nun habe ich mir allerdings vorgenommen meine hochzeitseinladung selber zu gestalten.war bisher auch nicht sonderlich schwer, einfach ein bild und viele verschiedene worte in verschiedenen fonts drumherum.
so einfach so schnell. jetzt dachte ich aber, dass es doch bestimmt total schön wäre, wenn diese worte aussehen würden wie aus der zeitung ausgerissen. allerdings nicht wie bei dem kidnapp-font jeder buchstabe einzeln, sondern halt das ganze wort.
kann mir da jemand helfen?![]()
ich habe keine hintergrundfunktion für text gefunden und die sufu hier im forum hat mich auch nicht sonderlich weitergebracht, ausser das ich jetzt weiss, dass man bilder rundum mit gerissenen kanten erstellen kann und wo ich den kidnapp-font kriege. beides leider nicht befriedigend.
ich freue mich auf zahlreiche antworten und bedanke mich schon jetzt. grüße raki.![]()
Diese Themen hast Du schon gelesen?
servus und danke für die antworten!!!
zwei dinge:
1. für den link mit den themen bin ich zu doof. mir sagt das neugeöffnete fenster, dass es keine suchergebnisse gibt...
2. bei dem tutorial muss ich dann ja alle worte mit diesem hintergrund ausstatten. und da die worte verschieden gross und lang sind müsste ich das ja für jedes wort neu machen.
gibt es denn keinen schriftsatz, der gleich solch einen hintergund hat?
danke und grüße, raki
Geh mal in's Forum Photoshop und geb unter "dieses Forum dursuchen" Hochzeit ein.
Zitat von Pitter
ja und dann? ich versteh das alles nicht. jetzt weiss ich wie ich eine lupe bastele und wie ich ein paar in einen rosen- oder torbogen platziere. beides nciht was ich möchte. schade.
das hat mir leider jetzt nicht meine frage mit den wortcollagen beantwortet...
aber trotzdem danke für die mühe und grüße, raki.
Hi Raki0205,
es steht mir eigentlich nicht zu, an deinem Plan an sich rumzumäkeln. Ich weiß aber aus leidvoller eigener Erfahrung, dass man sich manchmal in was verrennt, was am Ende endlos Arbeit produziert ohne adäquaten gegenwert.
In deinem Fall seh ich zwei Lösungen:
1. Wenn die Einladung am PC gesetzt werden soll, nimm eine schöne seriöse Schrift und schreibe damit ganz normal. Das hat dann Stil. Diese Zeitungsrausreißtechnik wird IMMER an Erpresserbriefe erinnern, da ist niemand dagegen immun. Willst du das?
2. Wenns kreativ sein soll, persönlich, individuell und mit handwerklichem Touch: Schalt endlich den PC aus. Das ist der Killer No. 1 für all diese Attribute. Nimm Papier, Karton, Blätter, Farbe, Knete, was weiß ich; schreibe mit 5 verschiedenen Schreibwerkzeugen von Hand; da würd ich mich als eingeladener Gast freuen. Aber mit dem PC sowas nachahmen, noch dazu wenn man das handwerk nicht aus dem FF beherrscht, nein, das scheint mir widersinnig.
vorsichtig einwirft Steff