Das klingt seltsam. Vor allem Weiß sollte einfach Weiß bleiben.
Welchen Farbwert erhälst Du, wenn Du das "bläuliche Weiß" mit der Pipette auswählst? (bzw. auch vor der Umwandlung - ist es da wirklich reines Weiß?)
Hi,
ich arbeite schon länger mit Photoshop, aber bisher nur für WebAnwendungen und daher immer mit dem RGB Modus. Jetzt soll ich für eine Zeitung ein Titelbild gestalten, was ja für den Druck in CYMK konvertiert werden muss. Doch die Farben werden vollkommen verfälscht in Photoshop dargestellt. zB bekomme ich kein Weiß mehr hin, es erscheint immer leucht bläulich. Ist das nur in Photoshop so und sieht nach dem Druck aus wie weiß? Oder bleibt das ewig leicht bläulich? Und wie kann ich PS so einstellenen dass die Farben bei CMYK richtig dargestellt werden?
Das klingt seltsam. Vor allem Weiß sollte einfach Weiß bleiben.
Welchen Farbwert erhälst Du, wenn Du das "bläuliche Weiß" mit der Pipette auswählst? (bzw. auch vor der Umwandlung - ist es da wirklich reines Weiß?)
Freedom for Mars!
CMYK: 0 1 6 0
Das müsste reines Weiß sein, denn 0 0 0 0 ist noch bläuchlicher. Läuft da was mit dem PS Farbmanagment falsch?
Vielleicht ist dein Monitor auch nur falsch kalibriert.
Mit welcher Farbtemperatur arbeitest du denn?
Schau mal hier (Beitrag 3 -> im PS: Ansicht -> Farbproof) ... vielleicht hat´s wieder damit zu tun.
Freedom for Mars!
das klingt eigentlich logisch, daß 0/0/0/0 bläulicher als 0/1/6/0 ist, hat ja auch weniger Magenta und Gelb-anteile.Zitat von Develop
Wie sieht denn Dein RGB-Weiß aus (welche Werte) und mit welchen CMM-Einstellungen (Farbvoreinstellungen) konvertierst Du?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Also wenn ich bei RGB 255 255 255 eingebe ist das in CMYK 0 1 6 0. Ich habe das Bild erst in RGB Farben erstellt und dann später auf "Modus" -> "CMYK-Farbe" geklickt. Daraufhin wurde das Weiß leicht bläulich. Also habe ich ein neues Bild erstellt (diesmal von Anfang an im "CMYK Modus" und wieder war es nicht möglich ein richtiges Weiß hinzubekommen. Am Monitor kanns auch nicht liegen, da ich im RGB Modus und sonst auch auf meinem Monitor alle Farben echt und sauber angezeigt bekomme.
Der Tipp in dem anderen Link hat mir leider auch nicht geholfen
Kleine Zwischenfrage an die Druckermeister hier: Was passiert wenn ich ein RGB Bild in eine PDF Datei einbinde und die an die Druckerei schicke? Werden die Farben dann verfälscht weil es sich nicht um CMYK gehandelt hat?
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in der Farbpaeltte immer die Warnung bekomme "Farbe außerhalb des Farbumfangs" -> kann also CMYK gar kein richtiges Weiß darstellen?
Geändert von Develop (25.11.2005 um 17:52 Uhr)
und wie sind Deine Farbeinstellungen definiert? In welchen Arbeitsfarbräumen bewegst Du dich? Welcher RenderingIntend kommt zum Einsatz?
Es muss an irgendeiner Stelle der Farbraum transformiert werden, wenn Du eine PDF mit RGB Bilddaten weitergibst , dann muss das wohl der Dienstleister konvertieren und ob der dann in den von Dir gewünschten/erwarteten CMYK-Farbraum konvertiert lass ich mal offen.Zitat von Develop
klar kann CMYk ein Reinweiss darstellen, aber evtl. nicht in dem von Dir gewählten Farbraum.Zitat von Develop
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Was muss ich denn bei den Farbeinstellungne einstellen damit es funktioniert?
Mal zur Info, wenn es in RGB richtig und in CMYK falsch dargestellt wird, mag es schon am Monitor liegen.Zitat von Develop
PS arbeitet ja je nach Farbraum mit unterschiedlichen ICCs (ColorManagement) und daher kann es schon sein.
Wie man an die Einsellungen kommt, wurde ja schon gepostet.
Kann ich nicht wirklich reproduzieren. Siehe Anhang.Zitat von Develop
kennen wir Deine Farbeinstellungen?Zitat von Develop
Wirf mal die Suche nach "CMYK-Einstellungen, Colormanagement, CMM," oder ähnliches an, da sollte massig Lesestoff kommen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hier mal meine Farbparlette unter CMYK:
Das Farbmanagment habe ich unter PS jetzt deaktiviert, da keine der EInstellmöglichkeiten für ein reines Weißs unter CYMK gesorgt haben. Was habt ihr dort eingestellt, oder muss ich die Einstellungen im Grafikmenü der Grafikkarte vornehmen?
deaktiviert? Welche PS-Version hast Du? Hast Du die Threads zum Thema, die durch die Suche gefunden werden mal durchgetestet?Zitat von Develop
Für die Ansicht kann das GraKa-Farbprofil, sofern da eines aktiv ist, schon mit reinspielen, würde mich aber bei den Messwerten wundern.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hast du da etwa an den Konvertierungsoptionen gedreht?
So ganz kann ich mir das nicht erklären.
Also wie folgt schaut es bei mir aus.
Ich habe jetzt dein Farbmanagment mal übernommen. Das führt nun dazu, dass zwar die Farben in Photoshop selbst spinnen nei RGB und CMYK (weiß ist leicht grünlich), sobald ich sie aber abspeicher und zB im Explorer öffne stimmen die Farben wieder. Ich kann jetzt daher auch kein Screenshot machen, denn außerhalb von Photoshop stimmt das alles wieder. Ist halt auch blöd, denn so weiß ich beim Gestalten nie wie es nacher aussiehtDie anderen Threads hab ich mir durchgelesen, doch keine der Lösungen hat was gebracht.
PS : Ich nutze PS 7.0