+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mal wieder ein Farbraum Problem

TP-Junior instanthuman macht alles soweit korrekt

mal wieder ein Farbraum Problem

seit einiger zeit, genauer seitdem ich mein neues display habe, habe ich auch ein problem mit photoshop.

es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal...:

die grau-palette ist wohl kaputt.

am besten poste ich einen screen, dann kann man das mal sehen:

http://www.neowin.net/forum/uploads/...1128976017.jpg

und da haben wir auch schon das lustige:
    die farben sind, wie zu sehen ist, nur im normalen bearbeitungsfenster so.
    sobald ich das bild fürs web speichern will und dieses preview image kommt, sind die farben wieder so wie sie sein sollen.

am besten erkennt man mein problem bei schwarz/weiß bildern.

komisch auch:
    es tritt immer auf wenn man einfügt. solange man nur im geöffneten bild editiert, bleibt alles beim alten.
    ich kann zum beispiel beim kanalmixer auf monochrom stellen, aber nicht den modus auf s/w ändern, ohne dass dieser... "sephia filter" kommt.

ich hoffe mein problem wurde einigermaßen verstanden.

seitdem das so ist, bearbeite ich mit gimp, das ist für mich aber auf keinen fall eine lösung auf dauer.

danke schonmal für die hilfe.

noch ein paar informationen:

photoshop cs 1
    samsung syncmaster 710m
    farbeinstellungen habe ich schon ausprobiert, es ändert sich nichts.
    proof-einstellungen geändert, klappt zwar, das bild wird aber zu dunkel und der navigator zeigt das bild nochimmer so "bräunlich" an.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    genauer seitdem ich mein neues display habe
    Und das könnte schon die Lösung des Problems sein. Angenommen dein alter Monitor hätte mit einer kalten Farbtemperatur gearbeitet (9300K) und dein neuer ist warm eingestellt, z.B. 6500K, erscheint das Bild bräunlicher oder gelblicher.

sobald ich das bild fürs web speichern will und dieses preview image kommt, sind die farben wieder so wie sie sein sollen.
    Gut, das widerspricht meiner Theorie. Aber trotzdem würd ichs mal überprüfen.

also es ist schon echt ein komisches problem.

ich dachte auch, dass es am monitor liegt, aber das kann ja nicht sein, denn bei gimp läufts ja und in der save-for-web-preview auch...

mal geguckt hab ich trotzdem:

mein neuer monitor läuft auf "normaler" farbtemperatur.
    aber daran liegts ja offensichtlich nicht.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Welcher Arbeitsfarbraum ist denn bei dir eingestellt?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von instanthuman
    ...sobald ich das bild fürs web speichern will und dieses preview image kommt, sind die farben wieder so wie sie sein sollen...
    Zitat Zitat von satre
    Gut, das widerspricht meiner Theorie. Aber trotzdem würd ichs mal überprüfen.
    nene, ich denk das kommt schon hin. Meines Wissens wird ab diesem Bereich das Monitorprofil nicht mehr von Photoshop zur Berrechnung der Bildschirmdarstellung verwendet sondern er verhält sich annähernd wie die i-Net-Teile und nimmt das überhaupt nicht mit.

ich tippe drauf, dass beim installieren des Synmasters in den Einstellungen der GraKa in der Farbverwaltung ein Profil eingetragen wurde und wenn dieses mal "deaktiviert" (gelöscht) wird, stimmt die Darstellung wieder.

Aber auf jedenfall mal das aktive Profil merken/notieren falls ich falsch liege.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

hm das mit dem profil in der graka farbverwaltung war ein guter tipp.
    es war ein profil mit dem namen "SM710V" eingestellt, offensichtlich eines, das vom monitor eingestellt wurde. SyncMaster 719V eben, was mein monitor ohne built-in speaker ist.

aber "beim trennen von SM710V.icm ist ein fehler aufgetreten", weshalb sich das nicht ändern lässt. gut, dachte ich mir, versuche ich, einfach ein anderes profil einzustellen und als standart zu benutzen, und das habe cih getan. leider ist die photoshop darstellung aber noch nicht wie die der windows fax anzeige bzw der save for web funktion...

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    hhmm, komisch, dass das Profil gesperrt ist, Potoshop zu dem Zeitpunkt geöffnet gewesen?

Bei einem anderen Profil ist klar, dass sich die Darstellung in PS nicht grundlegend ändert, es wird halt einfach ein anderes zur Verrechnung verwendet.
    Holzauge ist wachsam!

ja, aber den versuch wars wert, hm?

nein, photoshop war geschlossen und es klappt trotzdem nicht. aber ist das nicht auch logisch? immerhin hat er dann kein farbprofil.
    oder wird dann ein standartisiertes farbprofil verwendet?

Zitat Zitat von instanthuman
    aber ist das nicht auch logisch? immerhin hat er dann kein farbprofil. oder wird dann ein standartisiertes farbprofil verwendet?
    Dann wird ein "Standardprofil" verwendet.

Bei mir lassen sich die Profile problemlos löschen und wieder hinzufügen, komisch

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

so. folgendes habe ich gemacht:

ich habe im erweiterten anzeige-einstellungsmenü den treiber für den monitor deinstalliert.
    ich habe jetzt einen "standart plug&play monitor" und nicht mehr meinen syncmaster 710m.

jedenfalls war die darstellung im photoshop danach gleich viel besser, leider aber noch nicht deckungsgleich mit der save for web-variante, die ich als idealbild verwende.
    das wurde die darstellung jedoch, sobald ich "monitor-rgb" beim farb-proof eingestellt habe. jetzt ist alles perfekt.
    jetzt wäre alles perfekt.

wenn sich der farb-proof nicht jedesmal wieder auf die CMYK-arbeitspalette umstellen würde, wenn ich photoshop neu starte.

manmanman.

ausserdem gefällt es mir nicht so ganz, dass mein markenmonitor nicht als solcher erkannt werden darf, damit die farben "normal" bleiben. ein unding.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer