Ich habe ein Phänoproblem.
Eine VK erstell mit PS CS2 ändert scheinbar die Farben beim export.
Wenn man die Datei als JPG in der Qualität 12 speichert und diese dann mit PS öffnet sind die Farben scheinbar gleich.
Öffnet man diese Datei z.B. mit IrfanView verändern sich die Farben.
Woran liegt das? Wie ist das zu deuten?
Ich möchte die Visitenkarten bei http://www.cyberhafen.de/ drucken lassen.
Dort wird angegeben, das man JPG-Dateien uploaden kann.
Wie soll ich aber sicher gehen, das ich meine VK in der farbe bekommen in der ich sie erstellt habe, wenn ich hier lokal sogar 2 versch. Ergebnisse habe mit versch. Programmen?
Übrigens beim Testdruck mit einem Tintenstrahdrucker auf Normalpapier bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Aus PS - Farbe okay aus IV - Farbe n.i.O.
LG Floh
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Moin Tom,
hab vielen Dank für die Links zu verwandten Themen
Leider finde ich dort keinen Lösungsansatz.
Zur Erklärung:
Normalerweise arbeite ich mit Fireworks, welches aber für den Druck nicht so optimal ist weil es den CMYK-Modus nicht kann.
Die VK habe ich von einem lieben Menschen bekommen, der hat sie mit PS CS2 erstellt.
Ich selbst habe nur PS 6 welche Probleme damit hat die in PS CS2 erstellten Dateien korrekt zu öffnen und zu bearbeiten.
Also habe ich mir die Trial Version von PS CS2 besorgt und aufgespielt, ohne irgendwelche einstellungen vorzunehmen.
Die Frage die sich mir eigentlich im Moment nur stellt, können Programme wie IrfanView die Dateien überhaupt korrekt darstellen?
Denn es ist ja schon seltsam das PS die Farben immer korrekt darstellt und auch druckt, also sowohl die PSD-Datei, die PDF-Datei als auch die JPG-Datei.
Nur wenn man die JPG-Datei in einem anderen Programm öffnet treten diese differenzen auf, sowohl auf dem Monitor als auch auf dem Ausdruck.
Vielleicht weiss auch jemand ob das für Druckereien überhaupt eine Relevanz hat?
Haben die spez. Programme um die Dateien Farbgetreu einzulesen und zu drucken?
LG, FLOH
Gruß Torsten
Hi Floh,
einfach kurz gesagt,
Photoshop nimmt alles was ihm an Infos in irgendeiner Form zur Verfügung steht und in die Farbdarstellung/ -verrechnung einfließt, mit in die Berechnung ein (Quellprofil/Zielprofil), der Rest an Programmen nimmt, wenn es "dumm" kommt noch nicht mal das Monitorprofil für die Verrechnung der Darstellung als Zielprofil.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom,
vielen Dank für die ernüchternde Erklärung.
Das heißt im Klartext: Die Druckerei bekommt die *.psd Datei des zu druckenden Objektes, wenn die Druckerei PS - Files akzeptiert und man sollte ein befriedigendes Ergebnis erhalten.
Noch eine Frage:
Da ich mich gerade erst einmal in PS einarbeite und kein Handbuch habe, weil ich mit der Trial-Version von PS CS2 arbeite, würde mich interessieren, wo ich nachlesen kann, welche Einstellungen man in PS vornehmen sollte um effizient zu arbeiten?
LG FLH
Gruß Torsten
Hi Floh,
meinst Du jetzt die Farbeinstellungen? Da kommt's natürlich drauf an in welchen Farbräumen sich Deine Bilddaten befinden und für welche Ausgabefarbräume Du aufbereitest.Zitat von [art-d-sign]
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hm eigentlich meinte ich alle Einstellungen und auch Farbeinstellungen.Zitat von Master of Disaster
Zugegeben die Möglichkeiten von PS erschlagen mich schier und das schon bei den Einstellungsmöglichkeiten.
Sowas bin ich von Fireworks nicht gewohnt
Dies hier:
ist schon schwierig zu verstehen, für mich als DW & FW User.Zitat von Master of Disaster
Mir fällt da schon die nächste Frage ein:
Sind Fotos welche man von der Digitalkamera auf den PC überträgt eigentlich für den Druck geeignet, d.h. liegen die dann überhaupt im CMYK-Modus vor?
Grüßle der Floh
Gruß Torsten
Nein, in RGB.Zitat von [art-d-sign]
Hier ist ein schöner Artikel zur RGB/CMYK.
Und hier steht noch etwas zu effizienten Arbeitsspeicherverwaltung
Geändert von satre (30.11.2005 um 08:09 Uhr)
Hi Satre,Zitat von satre
hab vielen Dank für Deien Antwort und vor allem für die Links.
Besonders der erste Link ist sehr interessant! Da stellt sich mir ja sofort die Frage, wieso bestehen Druckereien darauf alles in CMYK zu bekommen, wenn es doch garnicht möglich ist ein Foto in CMYK zu erzeugen
Als allererstes muss wohl hier mal versuchen den Monnitor zu kalibrieren!
LG, Floh
Gruß Torsten
Naja, in RGB drucken is ja auch nichtZitat von [art-d-sign]
Und so hat der Datenerzeuger ja auch schön eine Kontrolle, sofern sein System kalibriert ist, wie das Druckergebniss zu erwarten ist.
Viele Druckereien scheuen aber auch sich mit dem Thema Colormanagement eingehend zu beschäftigen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
So da bin ich nochmal
Vielen Dank nochmal Euch allen, PS ist schon ein anderes Kaliber als FW *fg*
Ganz passend das die Leute von Adobe auch gleich noch ein Super-Angebot per Mail hinterhergeschickt haben... als ob die genau wissen das mir das Programm sehr gefällt *tzzzz*
Okay zurück zum Thema:
Ich habe mir die von satre verlinkte Seite: RGB, CMYK, Farbmanagement und Halbwissen einmal näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, Jawohl ich muß doch ersteinmal meinen Monitor kalibrieren.
Soweit so gut, dan PS habe ich ja nun ein Programm namens “Adobe Gamma” in der Systemsteuerung
Okay gleich mal gestartet und ausgeführt, eines hat mich gleich verwirrt, das ich den Kontrast des Monitors auf 100% und die Helligkeit auf 0% setzen musste. Aber was solls ich sehe hervorragend. Zurück zum “Adobe Gamma” - dort werden ja einige Einstellungen abverlangt. Nur in den meisten Fällen weiß ich nicht was ich auf welchen Wert verändern sollte.
Deswegen konnte ich wohl meinen Monitor auch nicht richtig kalibrieren, denn bei der Testgrafik von oben verlinkter Seite sehe ich immernoch 2 Vierecke mit farbigen Linien, eines ist allerdings verschwunden und gibt die Sicht auf das im Hintergrund liegende graue Sechseck frei.
Nützt es Euch etwas wenn ich hier einmal Monitortyp und die Einstellungen aus dem “Adobe Gamma” poste um mir einen Tip zur richtigen Kalibrierung zu geben?
LG, FLH
Gruß Torsten
Hi Floh,
da bin ich dann raus.Zitat von [art-d-sign]
Ich hab das Adobe Gamma noch nichtmal gestartet, keine Ahnung wie das dort abläuft.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Wahrscheinlich habe ich umsonst die Pferde scheu gemacht
Also Ausgangspunkt war ja das ich eine Visitenkarte in PS erstellt habe mit einer Auflösung von 600 dpi im CMYK-Modus diese dann als JPG gespeichert habe mit einer Qualität von12.
Wenn ich diese Datei in PS öffne wird sie genau so dargestellt (farblich) wie die original PSD-Datei.
Öffnet man die JPG-Datei in IrfanView wurden die Farben verfremdet dargestellt.
Interessant, wenn man die JPG-Datei im Windows-Image-Viewer öffnet wird wieder alles korrekt dargestellt
Also ist der Fehler wohl beim IrfanView zu suchen.
Dann habe ich ersteinmal das Einstellungsmenue meines TFT-Monitors aufgerufen und alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
Danach habe ich die VK-JPG-Datei zur Druckerei geschickt, mal sehen was bei rauskommt
LG, FLOH
Gruß Torsten