Ne, leider nicht ... ich würde dir gerne helfen, allerdings verstehe ich nicht, was du meinst?![]()
hallo leute
ich hab da mal ne frage ich will ein gif erstellen wo ich mit hilfe des verlaufwerkzeuges einen schriftzug wie hier machen will
http://img482.imageshack.us/img482/8...rnakbig9fh.gif
nur in meinem neuen hätte ich gerne das man die schrift nur dann sieht wenn der balken des werkzeuges drüber ist ansonsten soll sie versteckt sein ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
gruss butthead
Ne, leider nicht ... ich würde dir gerne helfen, allerdings verstehe ich nicht, was du meinst?![]()
also du siehst kja in meinem beispiel bild das immer in der schrift ein balken durchzieht
das ganze macht man mit dem veraufs werkzeug jo ich hätte gerne das meine nur in dem moment sichtbar is in dem der balken des verlaufswerkzeug drüber fährt ansonsten soll sie nich zu sehen sein ich würd gern so ein"versteckte nachricht drin unter bringen
is nich leicht zu erklären sry leute ^^"
Achso, du meinst so ne Art "Taschenlampen - Effekt"; also dass der Balken über deine (noch) "unsichtbare" Schrift drüberfährt und sie dabei sichtbar wird?
Etwa so?
![]()
ja genau so in etwas nur is in meinem fall ein bild im hintergrund das heisst dieser taschen lampmen effeckt dafrf den hintergrund nich verdecken das wäre super wenn das ginge ^^
Also ich habe gerade etwas rumgespielt und würde dazu tendieren, dass dieser Effekt mit einer komplexen Hintergrundstruktur nicht funktioniert.
Das "Prinzip" in meinem Beispiel oben ist ja so. Hier ein Screenshot der Ebenen. Ich habe das Standard TP Logo. Dieses löse ich vom Hintergrund und erstelle darauß zwei Ebenen: Das bloße TP Logo (2) und die entsprechende Maske (3). Nun kommt die Ebene (3) dazu. Diese bewegt sich von Links nach Rechts und verdeckt bzw. macht das TP Logo sichtbar ...
So weit, so gut. Wenn du jetzt eine komplexe Struktur hast, kannst du sie nicht einfach verschieben; denn dann würde der Trick ja auffallen ...
Also stelle ich mal die Theorie in den Raum, dass man das mit einer GIF Animation nicht lösen kann ... wenn nicht; ich lass mich gern eines besseren Belehren ... musst du wohl von Hand erstellen; denn es gibt ja keine "Ausschneide- Ebene", die du verschieben kannst ...
Gruß Stefan![]()
danke für den versuch stefan schade das es nicht geht das wär super ^.-
Warte mal auf Meister Satre oder koi-sh ... vielleicht haben die auch noch eine Idee![]()
jo ok mal sehen was die da noch so haben ich kann dir mal zeigen in welchem bild das sein sollte
unter der schrift die da is sollte dann ein liebes gruss für meine freundin sein
aber eben nur das der rote balkne die schrift "aufdeckt" und das die sonst unsichtbar ist
![]()
Geändert von butthead (29.11.2005 um 23:09 Uhr)
Du meinst so etwas hier?
Wenn ja, ein Blitztutorial:
1. Neue Datei mit gewünschtem Hintergrundbild erstellen (Ebene Bild)
2. Neue Ebene darüber (Ebene Balken).
2a. Diese Ebene schwarz füllen und Modus auf Negativ Mulitplizieren stellen.
2b. schwarze Ebenenmaske erstellen.
2c. Mit dem Auswahlrechteck einen schmalen Balken in der Ebenenmaske markieren und weiß füllen.
3. Neue Ebene "Schrift" erstellen und den gewünschten Text schreiben.
3a. Die Schriftebene als Schnittmaske für die "Ebene Balken" Benutzen.
Damit ist nur der Ausschnitt sichtbar, in der die Ebenenmaske weiß ist. Mit dieser kannst du jetzt horizontal hin und her scrollen:
Im Anhang ist ne psd.
Jetzt erst mal Kaffee kochen
edit:
Verdammt, es geht noch viel einfacher!![]()
Anstatt eine Ebenenmaske zu benuzten, reicht es wenn du lediglich einen schwarzen Balken nimmst.
Siehe Screenshot:
![]()
Geändert von satre (30.11.2005 um 07:56 Uhr) Grund: Ergänzung
wow danke ich versuch es grad aber wie mach ich diesen modus negativ multipliezieren^^"
bin en neueinsteiger und hab noch nich alles raus wäre nett wenn du das noch erklären könntest
EDIT: danke habs rausgefunden ^^"
edit2: klappt super ich danke dir echt spitze ^.-
Geändert von butthead (30.11.2005 um 16:27 Uhr)