Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe dein bild nicht geladen aber im
PS gibt es eine Standartaktion "Holzrahmen 50 px"
wenn du damit ein wenig rum spielst kann mann
schon was holziges hinkriegen.
Du kannst auch einfach eine Holztextur nehmen und die "auseinanderschneiden". Einfach eine rechteckige Auswahl aufziehen und mit Strg+ J auf eine neue Ebene kopieren.
hm ja also nach holz geucht hatte ich schon öfters nur nix anständiges gefunden und das sind ja dann muste und keine texturen oder ist das eh das gleiche?
@ Dannys
:
wo find ichn das ? wie gesagt bin noch nich so gewieft in PS
hm gut wisst ihr vielleicht son paar typische holzdesign seiten? wo man ma schaun kann wie son holz bild aussieht?
Hi, Toxical!
Wäre das im Anhang ungefähr das holzige, was Dir vorschwebt?
Wenn ja, kann ich Dir nur eine ungefähre Vorgehensweise geben, da ich das Teil mit Gimp erstelt habe und zufälligerweise gerade ein Gimp-Holz-Tut plane...
Also - eine sehr allgemein gehaltene Vorgehensweise ( PS und Gimp sind sich zwar ähnlich, aber nicht gleich ):
Die Bereiche auswählen und mit einem Farbplasma füllen ( gibt's meines Wissens nach auch im PS )
Die Farbwolken mit dem Warp-Werkzeug verschieben/verziehen ( gibt's - zumindest als Plugin - auch im PS - ich kenn nur nicht die Bezeichnung )
Mit einem Holz-Farbverlauf einfärben ( kann PS auch auf Farbverläufe abbilden/einfärben? Das weiß ich jetzt nicht... )
Wie gesagt ( oder auch nicht ) - das da unten ist nur ein Schnellschuß - endgültig würde ich zB die einzelnen Balken auch einzeln generieren, um den Effekt des "Zusammengesetzten" besser hinzukriegen - so siehts ja aus, als ob's aus einem Stamm geschnitzt worden wäre... Und unterschiedliche Holzmaserungen kann man auch erzeugen ... just try'n'error...
fenster >> aktionen einblenden >>Standart aktionen aufklappen
>> holzrahmen 50 px aufklappen >> dir die schritte genau ansehen und vielleicht erst mal selber nachmachen.
dann vielleicht ändern
@webmichl: danke sieht schon gut , werds gleich mal probieren , nurn bisschen dunkler versuch ichs und wie gesgat einzelen balekn, damit nich aus einem stamm geschnitzt, aba sonst sieht das schon toll aus
@Dannys: danke auch das teste ich gleich mit:9 hab ich ja wieder was zu tun heut
okok habs doch gefunden :9 is ja son pfeil daneben
gut hab son bisschen was holziges, mitm bisschen guten wilen sieht das schon so aus
könntz auch ja mal anschaun und was dazu sagen, wie mans noch besser machn kann, und vorallem, wie krieg ich das son bisschen 3-d ? dass es wie ne latte eben aussieht, und nicht nur wien stück holzpapier?
hab da al im zusammenhang mit 3d billdern à la studio max und cinema 4d was davon gehört, aber in PS nicht
also 2 holz ebene übereinander legen is ja noch klar , und das wars schon :?: oder noch irgendwas besondres bumpmap artiges ?
und reicht der ps schatten normalerweise in den ebenen optionen aus?, und kann ich mit lightning effects auch was beleuchten was ja eigentlich keine textur sondern ein muster ist ? erkennt der trotzdem die "höhen" und "tiefen" und weiss wo das licht hinmuss ?
habs jezt so gemacht sieht schon ganz gut aus , in meiner anspruchslosen meinung
nur 3d siehts immer noch nicht aus , wie mach ich das licht, schatten? oder einfach n paar schräglinien nach hinten dann verbinden, so wir in der schule kleine quader malen?
wohl kaum oder
also ich häng gif und psd an , wär net wenn du mal schun könntest ob ich das richtig gemacht hab