+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Text mit Outline-Maske...?

Uwe
    Uwe ist offline
    TP-Senior Uwe macht alles soweit korrekt

Text mit Outline-Maske...?

Hi,

ist es mit PSH möglich auf schnelle Art + weise eine Outline von einem Text, z.B. =>" HALLO" zu erzeugen. Ich meine eine Outline derart als sei sie mit dem Pentool als Maske gezeichnet (für jeden einzelnen Buchstaben)...

In Illustrator gibt es wohl so einen Befehl "Create Outline"...
    Gruss Uwe

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    PSH=PS=Photoshop?
    Dann einfach unter Fülloptionen die Option Kontur aktivieren. Bei Bedarf anschliessend die Deckkraft der Fläche auf 0 setzen.

Uwe
    Uwe ist offline
    Nee, Du hast mich nicht richtig verstanden. Es soll keine simple outline erstellt werden, sondern eine Maske!, so als wenn sie mit dem Pentool gezeichnet wurde. Dann soll auch die Möglichkeit bestehen, diese maske in die zwischenablage zu kopieren...
    Gruss Uwe

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Da meine Glaskugel in Reparatur ist, gibts jetzt in meinen Augen 2 Möglichkeiten:
    -du meinst mit Maske eine Auswahl? Die kann man allerdings nicht in die Zwischenablage kopieren, höchstens als Kanal speichern.
    -du meinst mit Maske eine Ebene mit ausgeschnittenem Text

Vielleicht steh ich auch nur grad auf dem Schlauch, vielleicht solltest du auch nochmal genauer erklären was du willst.

PS: maw15 hat deine Frage aber genauso verstanden wir ich

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Halte mal die Maus auf dem Textwerkzeug gedrückt.
    Darin befindet sich ein weiteres Textwerkzeug, mit dem Du Text schreiben kannst, der aber am Ende nicht als Vektorform vorliegt sondern als eine reine Auswahlkante in Form der Schrift.

Diese Auswahl kannst Du direkt in einem Alphakanal oder auch einer Ebenenmaske speichern.
    Wobei ich den Zusammenhang zwischen Pentool und Maske nicht so ganz verstehe. Meinst Du eine Vektormaske?

Vielleicht kannst Du das Etwas genauer beschreiben.

Gruß, der BSE!

Uwe
    Uwe ist offline
    Zitat Zitat von BSE Royal
    Wobei ich den Zusammenhang zwischen Pentool und Maske nicht so ganz verstehe. Meinst Du eine Vektormaske?

Vielleicht kannst Du das Etwas genauer beschreiben.
    Ja genau, ich meine eine Vektor-Maske. Also, wenn ich z.B. mit dem Text-Tool das Wort "Hallo" schreibe möchte ich, dass jeder einzelne Buchstabe mit einem Vektor-Pfad umschlossen ist (eben so, als sei er mit dem Pentool als Maske gezeichnet). Jetzt könnte man natürlich in nervender Kleinarbeit dies mit dem Pentool machen.

Die Frage ist halt => Gibt es eine Möglichkeit, dies vielleicht mit ein paar Klicks (oder nur einem) zu bewerkstelligen...

Bei einem Bekannten habe ich es in Illustrator gesehen. Dort gibt es den Befehl => Create Outlines => dann sind sofort alle Buchstaben mit einer Vektormaske umschlossen. Diese Maske kann man dann mit Copy/paste in die Zwischenablage kopieren...

Hintergrund => Ich möchte diese Maske in After Effects nutzen + animieren...
    Geändert von Uwe (07.12.2005 um 17:07 Uhr)
    Gruss Uwe

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ja, in Illustrator gehts gut.

Du kanns, wenn Du eine bestehende Auswahl hast in der Pfadepalette einen "Arbeitspfad aus Auswahl" erstellen.
    Gib hier als Näherungswert (Toleranz) 0,5 an. Das ist der geringste Wert.

Aber erwarte keine Wunder, die Form kann durchaus einige Schlenker bekommen.

Uwe
    Uwe ist offline
    Ja, dann habe ich eine Outline. Aber keine mit handles, die ich animieren kann... Oder geht das doch irgendwie? Und kann ich diese outline in die zwischenablage bekommen?
    Gruss Uwe

Uwe
    Uwe ist offline
    Das mit den Anfassern hab ich jetzt hinbekommen, aber wenn ich es kopiere kann man es nicht in AE importieren (so wie bei Illustrator). Weiß dazu noch jemand einen Tip?
    Gruss Uwe

Datei:Exportieren:Illustrator Pfade. Damit erzeugst Du eine ganz normale Illustrator Datei mit den Pfadkonturen als Inhalt.

Uwe
    Uwe ist offline
    Ja, das erstellt eine .ai-Datei. Wenn ich die in AE importiere, sehe ich leider nichts...?
    Gruss Uwe

Dann verstehe ich Dein Problem immer noch nicht.

Ob Du nun in Illustrator Text in Pfade umwandelst oder in Photoshop Pfade als Illustrator Datei exportierst, in beiden Fällen kommt es aufs Gleiche raus.

Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
    Auf die von mir beschriebene Weise bekommst Du Pfadformen, die Du gesucht hast. Andere Pfade gibt es nicht.

Gruß, der BSE!

Uwe
    Uwe ist offline
    Zitat Zitat von BSE Royal
    Dann verstehe ich Dein Problem immer noch nicht.

Ob Du nun in Illustrator Text in Pfade umwandelst oder in Photoshop Pfade als Illustrator Datei exportierst, in beiden Fällen kommt es aufs Gleiche raus.
    Na ja, was ist daran so schwer zu verstehen...?
    Einerseits war ja die Frage, ob es in PS möglich ist eine Vektor-Maske um jeden einzelnen Buchstaben eines Textes/Wortes zu erstellen => das haben wir ja nun Dank Deiner Hilfe hinbekommen.

Andererseits ging es ja darum, diesen Vektor-Pfad (-Maske) durch Copy/Paste in AE einzufügen (wie es bei Illustrator möglich ist). Dies geht offnebar mit PS nicht.

Dann machtest Du stattdessen den Vorschlag, es als Illustrator-Pfad zu exportieren. Bloß, wenn ich diese .ai-Datei dann in AE importiere sehe ich nichts, weder einen Vektor-Pfad, noch den Text... Oder hast Du auch AE + bei Dir funktioniert es...?
    Gruss Uwe

Hallo Uwe,

nein, ich habe derzeit kein AE installiert.

Hast Du inmal probiert den Pfad in Photoshop zu markieren, in die Zwischenablage zu kopieren und dann in AE einzufügen?

Uwe
    Uwe ist offline
    Ja, hab ich schon versucht. Als Gegenprobe (zur Sicherheit, dass es auch in der Zwischenablage liegt) hab ich es in PS mehrfach wieder reinkopiert. Aber bei AE bleibt der Menüpunkt "Einfügen" grau (also nicht aktiv)...

Ich hab nochmal mit dem Bekannten (Illustrator) gesprochen. Er glaubt, dass Illustrator eine spezielle Möglichkeit dieses Kopierens anbietet, die PS offenbar nicht hat (obwohl beide Adobe!). Und zwar muss er unter Preferences => Files & Clipboard => Copy as => AICB aktivieren damit es klappt...

Na ja, wäre schön gewesen, wenn es mit PS auch geklappt hätte. Nun bleibt wohl nur noch => auf solche "Spielereien" zu verzichten oder Illustartor anschaffen...

Danke nochmal für Deine Hilfe.
    Gruss Uwe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer