+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Von PS CS in PDF

TP-Senior n0bbY macht alles soweit korrekt

Von PS CS in PDF

Hallo,

ich würde gerne eine .psd Datei als .pdf abspeichern (Datei=>Drucken=>Als Datei abspeichern). Dazu habe ich immer zwei Möglichkeiten: entweder mit dem PDF Writer oder mit dem PDF Distiller. Macht das einen Unterschied?
    Wenn ich das fertige .pdf dann habe, scheint mir die Qualität von eigentlich 300dpi in der .psd Datei ziemlich schlecht im .pdf!? Sieht das dann auch so im Druck aus?
    Und wie kann ich das ändern?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
    mfg n0bbY!
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

TP-OT-Queen buttercup bringt sich richtig ein buttercup bringt sich richtig ein Avatar von buttercup
    Hi nObbY...
    Hier erstmal die Unterschiede zwischen dem Writer und dem Distiller- nicht selbst getippselt sondern bei google wildgefischt... Hilft dir das schonmal ein wenig weiter? Grüße, Ivonne

Adobe PDFWriter
    Mit dem PDFWriter können Dateien aus allen Programmen in das PDF-Format umgewandelt werden. Er ist sozusagen ein virtueller Drucker. Über das Druck-Dialogfenster des Programms mit dem das Dokument geschrieben wurde, kann die PDF-Datei direkt mit dem PDFWriter erstellt werden. Es muß vor der Erstellung darauf geachtet werden, daß die Einstellungen (Satzspiegel, Schriftgröße und -typ, Seitenfolge usw.) für einen späteren Buchdruck geeignet sind. Besonders gut eignet sich der PDFWriter für PDF-Dateien, die online genutzt oder nur auf dem Bildschirm angesehen werden.

Adobe Distiller
    Adobe Distiller konvertiert PostScript-Dateien in ein PDF-Format. Um eine PDF-Datei mit dem Distiller herstellen zu können, muß aus dem Ausgangsdokument zunächst eine PostScript-Datei erzeugt werden. Das korrekte Seitenlayout muß bereits im Ausgangsdokument angelegt werden, da nachträglich keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Das PDF-Format wird erzeugt, indem man die PostScript-Datei via Dateimenü öffnet und das neue Dokument mit einem Namen benennt. PDF-Dateien, die mit dem Distiller erzeugt wurden, eignen sich besonders für die Herstellung von Druckwerken, z.B. in Druckereien, natürlich nur unter der Voraussetzung, daß die korrekten Einstellungen im Distiller vorgenommen wurden. Die Druckerei bestimmt dann mittels dieser Einstellungen, wie die PostScript-Datei in ein PDF-Format transferiert wird. Die Einstellungen werden über die Option "Einstellungen" im Distiller-Menü vorgenommen.
    Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Tach zusammen,

ich meine der PDF-Writer war bei älteren Acrobat-Versionen dabei, es wird aber auch immer ein Drucker AdobePDF (Acrobat 6+7) oder Acrobat Distiller (Acrobat 5, evtl. auch schon Version 4) installiert. Wenn das ganze druckvorstufentauglich sein soll, dann nehmt den Distiller (auch als Drucker, der generiert sich dann temoporär eine .ps und distillt die dann mit den eingestellten Joboptions).

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer