Hallo lula und Willkommen im TP.
Was genau meinst Du mit Farbschema?
Evtl. einen Farbraum? Hast Du hier bestimmte Vorgaben bekommen.
Gruß, der BSE
Hallö erst mal.
Ich bin heute zum erstenmal hier, weil mich ein riesen problem beschäftigt. Und zwar, ich mache verschiedene Layouts für cd`s oder für hp. Diese layouts werden diesemal an ein presswerk geschickt um dieses eben richtig pressen zu lassen. So alles schön und gut. Ich musste als erstes meine grösse änderen und eine schneide toleranz von ungefähr 3 mm einfügen. Dann musste ich die farben in den "cymk" format umändern. So aber ich muss jetzt noch einen "Farbschema" intergrieren, wie und wo mach ich dass. Es ist wirklich dringend dass ich dieses problem löse. Bitte helft mit. Mit vielen schönen grüssen und schon mal danke im voraus.
Lula.
Hallo lula und Willkommen im TP.
Was genau meinst Du mit Farbschema?
Evtl. einen Farbraum? Hast Du hier bestimmte Vorgaben bekommen.
Gruß, der BSE
Also, ich habe auch nur eine mail von diesem Typen bekommen und er meinte so eine schema wo er sich an en farben orientieren kann. Original text:
Es ist kein Farbschema in die Dateien
integriert worden, kann man zwar das Farbformat ändern - ich weiß aber nicht ob die Farben
so sind wie sie sein sollen da mir keine Farbreferenz vorliegt
Ich glaube da muss neben dem bild ein art palette sein die anzeigt welche farben im bild vorhanden sind. Das bild ist ein bisschen im Sepia- Effekt. Ich hoffe ich konnte dir das einiger massen verständlich erklären
Hm, "Farbschema" ist ein recht eigenwilliger Begriff. Frage doch einmal nach, was damit genau gemeint sein soll und in welchem "Farbschema" das Bild denn im optimalen Fall vorliegen sollte.
Also ich weis eigentlich was er meint, mein problem ist es nur dir es zu erklären. Ich habe jetz versucht ein beispiel zu finden, aber erfolgslos.
aa
aa
a
a
a
Ich habe hier jetzt ein paar "A" coloriert. So also stell dir vor ich hätte jetzt ein bild in den dort oben gezeigten farben gemalt, oder eben im Photoshop erstellt. So was dieser Typ jetzt von mir verlangt ist eigentlich das dort oben gezeigt farbschema, dass eigentlich nicht aus diesen A besteht sondern aus so kleinen kästchen mit diesen farben gefüllt. Das hast du bestimt schon gesehen, wenn du z.B. dein kelloggs verpackung an den seiten vorsichtig ausfreisst siesst du ,an dem das eine teil am anderen festgklebt wurde, eine kleines farbshema und das zeigt die farben an dass für dass layout der Cornflakes verpackung benötigt wurde. Ich hoffe ich habe dir jetzt es ein bisschen besser erklären können. Hihi
Du meinst schlicht und ergreifend einen Farbkeil/Farbskala
Damit wird überprüft, ob die Farben im Druck auch so wie gewünscht rauskommen. Wenn die Farbigkeit nicht korrekt ist, kann über diese Felder schnell ein Fehler nachgewiesen werden.
Das Farben am monitor anders ausehen als auf Papier ist normal und kann nur durch ein korrektes Farbmanagement reduziert werden.
Um dennoch Kontrolle über die Farben zu haben, lässt man gerne einen Andruck machen, d.h. einen farbverbindlichen Vorabdruck, der das spätere Druckergebnis simulieren soll und an dem sich der Drucker orientieren kann.
Im Grunde ist es das, was der Drucker von Dir verlangt. An sich sollte es genau anders herum sein...
Ja ich glaube dass ist es was er meint, aber was meinst du mit dem satz, es sollte eigentlich anders herum sein
Naja, an sich ist es der Drucker, der dir einen Andruck erstellt, damit Du die Farbigkeit kontrollieren kannst, ob Sie so ist wie gewünscht.
Dann kannst Du sagen, wie und wo Farben anders sein sollen, das kann dann am Druckwerk eingestellt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass Du einen kalibrierten Monitor besitzt, daher ist das sowieso ein wenig "Glückssache" mit den Farben, aber...
Was möglich ist, drucke das Dokument auf deinem tintenstrahler aus und schue dass Du dei Farben dort wie gewünscht hin bekommst und gib ihm das dann als Referenz.
Ja danke, ich werde das mal probieren, falls er mit diesem nicht einverstanden ist, melde ich mich noch einmal