+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeichenstift Probleme

TP-Newbie Piratte macht alles soweit korrekt

Zeichenstift Probleme

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum ...
    Hallo erst mal *wink*

Ich hab leider so gut wie keine Ahnung von PS, aber bin jetzt so ans
    Probieren gekommen, weil ich viele Digitalfotos mache.

Ich will ein Beispielbild bearbeiten nach dieser Anleitung:
    Traumflieger

Wenn ich aber mit dem Zeichenstift entsprechend markiere sieht das ganze dann
    so aus:

Natürlich erkenne ich mit dem ganzen bunten Kram den Pilz nimmer und kann
    die noch nicht markierten Pilzränder nicht mehr markieren...

Wie krieg ich es, dass er nur die Ankerpunkte anzeigt?

PS 7 ist die Version...

Danke, Piratte

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    hi Piratte,

schau einmal oben in der Optionsleiste des Pfadwerkzeuges (Zeichenstift). Dort hast Du Links eine kleine Dreiergruppe. Wähle dort einmal das mittlere Symbol aus.

Davon abgesehen komme bloß nicht auf die Idee, den Screenshot des Tutorials als Vorlage zum Arbeiten mit dem Zeichenstift zu nehmen. (So wie Du es ja leider bereits getan hast)

Alleine die Aussage "das Werkzeug erfordert ein wenig Übung im Umgang, die Mühe lohnt sich jedoch, da mit ihm auch Rundungen sehr genau erfasst werden können." gefolgt von dem Bild mit einem Ankerpunkt pro Pixel ist eine reine Peinlichkeit.

Schau Dir mal meinen Anhang aus. Mit dieser Anzahl von Ankerpunkten kommst Du locker aus. Natürlich ist da noch Etwas mehr Feinschliff möglich, ich wollte damit nur einmal grundlegend aufzeigen, wie wenig Ankerpunkte es bei gezieltem Setzen von Eck/Kurvenpunkten (Ankerpunkten) für so eine Pilzform benötigt. Das im Tutorial ist, um das nochmal zu sagen, Schmu...

In letzter Zeit wurden hier häufig Links zur Thematik Pfadwerkzeug/Zeichenstift gepostet, einfach einmal die Suche dazu anwerfen.

lg, der BSE
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Philip Fuchslocher (19.12.2005 um 00:55 Uhr)

Davon abgesehen komme bloß nicht auf die Idee, den Screenshot des Tutorials als Vorlage zum Arbeiten mit dem Zeichenstift zu nehmen. (So wie Du es ja leider bereits getan hast)
    ich versteh grad nicht, was du meinst?
    ich hab die vorlage von traumflieger genommen.

und danke für den tip. funktioniert prima

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich meinte damit, Du solltest keinesfalls so viele Ankerpunkte setzen, wie auf den Screenshots gezeigt. (Auch wenn Du dies ja bereits begonnen hast).

Der Vorteil am Zeichen stift liegt daran, dass Du über Kurven/Eckpunkte und das ziehen der tangenten komplexe Formen schnell einfangen und nachträglich bearbeiten kannst, in dem Du die Ankerpunkte modifizierst.

Für meine Variante hätte ich, um z.B. die Kappenform anzupassen 3-4 Ankerpunkte an denen ich Hand anlegen müsste.
    Bei Deiner und der traumflieger Version hast Du derer ca 100-200? Klingt nicht nach viel Freude... Davon abgesehen siehst Du ja mit all den Ankerpunkten keinerlei Objektkontur mehr... und dann noch der arme Belichter der das evtl. im Druck ausgeben muss....

Grundlegend: So wenige Ankerpunkte wie möglich verwenden!

Gruß, der BSE!

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    Das Tool ist genial. Ich hab es auch vor kurzen für mich entdeckt. Nie wieder ohne freistellen Hätt ich früher gewusst, das das PenTool sowas kann, hätt ich mir manchmal vieeel Arbeit erspart.

Hier mal mein Versuch des Freistellens...

Ist das Bild echt soo schlecht?
    Im DSLR Forum wurde es ziemlich zerrissen.
    (aber die Lern CDs PS und das Lern Buch von Amazon sind auf dem Weg zu mir)
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Für den ersten Versuch ist es doch toll geworden.
    Lediglich an Ohren und Pullover musst du noch mal ran.
    Für die Feinarbeiten (Haare) könntest du zusätzlich eine Ebenenmaske verwenden.

Im DSLR Forum wurde es ziemlich zerrissen.
    Wo isn das?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer