+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: dwg bearbeiten

TP-Junior SO0583 macht alles soweit korrekt

dwg bearbeiten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: ich würde gerne autocad-dwgs in photoshop colorieren, und möchte sie deshalb in photoshop importieren. das mache ich mit dem dafür vorgesehenen plotter postscriptlevel1.
    soweit so gut...
    in photoshop selber reduziere ich dann auf die hintergrundebene... klappt auch noch

ich kann dann die farben wunderbar bearbeiten , sieht alles gut aus aber beim drucken wird jedesmal ( unabhängig vom drucker oder plotter) ein beige-brauner hintergrund mitgedruckt der auch noch die vordergrundfarben verfälscht...

diesen braunen hintergrund sehe ich in der vorschau leider nicht.

Frage: weiss jemand woran das liegen könnte??
    Und grundsätzlich : wie speichere ich solche bearbeitetén datein am besten ab? als eps werden die datein immer riesig- da braucht mein rechner schon mal 20 min zum öffnen!!!

Vielen dank im voraus, ich weiss echt nicht mehr weiter!!

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi SOirgendwas,

Zitat Zitat von SO0583
    ich kann dann die farben wunderbar bearbeiten , sieht alles gut aus aber beim drucken wird jedesmal ( unabhängig vom drucker oder plotter) ein beige-brauner hintergrund mitgedruckt der auch noch die vordergrundfarben verfälscht...

diesen braunen hintergrund sehe ich in der vorschau leider nicht.
    hast Du evtl. irgendwo, ein aktives Colormanagement? Sei es Du bettest in Photoshop Profile in die Datei ein, speicherst als .eps mit aktiven Postscript-Farbmanagement, im RIP, im Plotter?

Klingt mir reichlich nach einer Papiersimulation.

Ich glaub ab PS 6 ist die Proofvorschau mit dabei, da kann man den entsprechenden Ausgabeworkflow simulieren. Mit welcher Photoshop-Version arbeitest Du?

Wobei ich mir nicht sicher bin ob für Dein Vorhaben nicht ein Vektorprogramm geeigneter wäre.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

hallo nochmal,

ich habe leider nicht soviel ahnung, verstehe deinen beitrag desalb nicht wirklich.
    Das mit der papiersimulation hört sich aber stimmig an - der hintergrund wird übrigens auch mitgedruckt wenn ich ein normales foto bearbeite und ausdrucke. Kann man das "austellen"?? Wenn ja, wo?

ich benuztze photoshop deshalb, weil ich für mein studium riesige DIN A0 Pläne kolorieren muss und das mit autocad-schraffurfunktion eine sehr mühselige angelegenheit ist ( abgesehen von der eingeschränkten farbauswahl). falls jemand mir ein anderes programm empfehlen kann das dafür besser geeignet ist bin ich für vorschläge durchaus offen.

Die photoshop version weiss ich nicht genau, ich arbeite an den uni-rechnern. da hab ich auch schon mal nachgefragt - ohne ergebnis.

Gruss steffi

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Steffi,

Zitat Zitat von SO0583
    Das mit der papiersimulation hört sich aber stimmig an - der hintergrund wird übrigens auch mitgedruckt wenn ich ein normales foto bearbeite und ausdrucke. Kann man das "austellen"?? Wenn ja, wo?
    wirf mal die Suche nach "CMM", CMYK-Einstellungen, Farbeinstellungen im Photoshop-Brett an, da wurden die Farbgrundeinstellungen schon mehrfach behandelt. Hast Du beim speichern den Haken "Farbprofil einbetten" aktiv? Nimm den raus und kuck ob das ganze besser/weg ist.

Zitat Zitat von SO0583
    falls jemand mir ein anderes programm empfehlen kann das dafür besser geeignet ist bin ich für vorschläge durchaus offen.
    Ich denke mal Illustrator oder Freehand sollte da geeigneter sein, so kannst Du die Vektoren erhalten.

Zitat Zitat von SO0583
    Die photoshop version weiss ich nicht genau, ich arbeite an den uni-rechnern. da hab ich auch schon mal nachgefragt - ohne ergebnis.
    die kannst Du ganz einfach selbst ermitteln, in der Menüleiste gibt es entweder ganz rechts (Mac) oder links bei der Hilfe (Win) einen Unterpunkt "über Photoshop", da stehts dabei.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo nochmal,

werd mich heute abend mal mit deinen lösungsvorschlägen auseinandersetzen... hoffe mal ich komm irgentwie klar. bin halt ein absoluter anfänger

gruss steffi

Hallo nochmal,

also, ich hab gerade mal rumprobiert, ich habe die standard farbeinstellungen für europa aktiviert, also kann es daran eigentlich nicht liegen oder seh ich da irgentwie falsch??

wenn ich das selbe bild mit einem anderen programm ausdrucke, erscheint kein hintergrund. am bild liegts also auch nicht... wohl auch kaum am drucker.

Was könnte es sonst noch sein??

Gruss steffi

Wie sind denn die Einstellungen im Menüpunkt "Drucken mit Vorschau"? Ist da evtl. was verstellt oder angewählt?

Screenshot ist aus Photoshop CS

Gruß
    der Tom
    Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

also,
    einstellungen in der druckervorschau folgendermaßen:

Ausgabe:

Hintergrund weiß 255/255/255
    Kein rand
    kein anschnitt
    Rastereinstellung des druckers wird verwendet
    Druckerkennlinie alle gleich

ansonste ist hier nichts aktiviert

Farbmanagment:

Dokument RGB ohne tags ist deaktiviert
    Proff: Proff einrichten aktiviert
    Profil: Drucker Farbmanagment
    Priorität: Perzeptiv

ist da irgentwo der wurm drin?? ich benutzte Photoshop CS version 8.0.1

der fehler liegt wohl definitiv in der druckausgabe, wenn ich die dateien zwischenspeichere und mit anderen programmen ausdrucke (bildanzeiger) entsteht das problem nicht.muss aber leider photoshop benutzen weil ich damit die plotdateien erstelle.

hab auch noch nen screenshot von den farbeinstellungen gemacht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dwg bearbeiten-screenshot5.jpg   dwg bearbeiten-screenshot4.jpg  
    Geändert von SO0583 (02.01.2006 um 19:48 Uhr)

Hi Steffi,

Zitat Zitat von SO0583
    Farbmanagment:

Dokument RGB ohne tags ist deaktiviert
    Proff: Proff einrichten aktiviert
    Profil: Drucker Farbmanagment
    Priorität: Perzeptiv
    schalte das Farbmanagement doch mal aus und verwende für den Druckfarbraum "wie Quelle". Dein Dokument liegt im RGB-Farbraum vor? Im Ernstfall, falls das umstellen des Druckfarbraums noch nicht ausreichen sollte, dann konvertiere das mal nach CMYK.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Thumbs up

hallo,

hab ich gerade gemacht... nach CMYK konvertiert meine ich. Und siehe da... problem gelöst!!! wie einfach das doch sein kann!

ich kann kaum glauben - das erste problem das ich innerhalb eines einzigen tages gelöst habe (ohne teure hotline)

vielen, vielen dank das rettet mir echt den abend!

Zitat Zitat von SO0583
    ich kann kaum glauben - das erste problem das ich innerhalb eines einzigen tages gelöst habe (ohne teure hotline)

schönen Abend noch
    Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior strauberry macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von SO0583
    ...möchte sie deshalb in photoshop importieren. das mache ich mit dem dafür vorgesehenen plotter postscriptlevel1.
    Wo bekomme ich den denn her? Oder ist der schon installiert? (Mein PS läuft gerade nicht, kann deshalb leider nicht nachschauen...)

hallo,

der ist schon vorinstalliert.

gruss steffi

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer