Eine dritte Hilfslinie zwischen den beiden bestehenden ziehen und den Text daran zentriert ausrichten.
Hallo, ich habe 2 Hilfslinien und dazwischen einen Text.
Ist es irgendwie möglich, den Text zentriert zwischen den beiden hilfslinien ausrichten zu lassen ?
Eine dritte Hilfslinie zwischen den beiden bestehenden ziehen und den Text daran zentriert ausrichten.
Danke !
Nur diese "dritte" Hilfslinie muss dann ja auch irgendwie an den anderen beiden ausgerichtet werden, um sicher zu sein, dass diese zentriert ist.
oder irre ich ?
wie kann ich denn angeben, dass der text sich an dieser hilfslinie zentriert ausrichten soll ?
Natürlich. Du errechnest die Differenz zwischen den beiden Hilfslinien, teilst diese Zahl durch zwei und erstellst die neue dementsprechend.Zitat von columbo1979
Wenn die Option "an Hilfslinien ausrichten" aktiviert ist, richtet sich der Text beim Verschieben automatisch daran aus.wie kann ich denn angeben, dass der text sich an dieser hilfslinie zentriert ausrichten soll ?
Wenn der Text noch nicht vorhanden ist, du also einen neuen erstellen willst, dann ziehe einfach einen Textrahmen von Hilfslinie zu Hilfslinie und zentriere den Text.
Ansonsten gehts am effektivsten, wie schon gesagt wurde, über die 3. Hilfslinie.
Danke.
Das mit dem ausrichten kenne ich auch so.
Allerdings macht er dies nicht, wobei der Punkt aktiv ist.
Gibt es einen Tastatur-Kürzel für das Ausrichten eines Textes an einer Hilfslinie ?
Dat is aber komisch und ein Tastaturkürzel wüsste ich jetzt nicht.Zitat von columbo1979
Es geht aber auch über den Trasformieren-Modus. (STRG+T)
Diese Methode ist aber nicht immer 100% exakt.