verzerren?
Lese mal bei "Stereogramme" nach, das ist keine "Verzerrung".
Hallo alle zusammen,
ich bin heute auf folgende Seite gestoßen:
http://www.well.com/user/jimg/stereo/stereo_list.html
Hier wird durch die einfache Animation eines Bildes ein "Tiefeneffekt" erzeugt, und das Bild wirkt plötzlich viel plastischer. Eigentlich ganz einfach, sollte man meinen.
Wie genau es funktioniert, steht hier:
http://3dculture.com/occ/Panoram_time4space_wiggle.htm
Aber entweder ist mein Englisch zu mies, oder die Beschreibung einfach blöd. Jedenfalls versuche ich seit Stunden, auch so ein Bild zu erstellen, aber es will ums verrecken nicht klappen?!?
Hat jemand eine Idee, welche Knöpfe man bei Photoshop drehen muss, um ein Bild entsprechend zu verzerren?
Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp,
Grüße,
Daniel
Fernsehen hab ich mir abgewöhnt. Verblöden kann ich auch im Internet.
www.RealityOnTheRocks.com
verzerren?
Lese mal bei "Stereogramme" nach, das ist keine "Verzerrung".
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
gut, dann ist es keine "verzerrung", sondern ein stereogramm.
wirklich weiterbringen tut mich das aber nicht, wenn ich danach google, bekomme ich eine lange latte an erklärungen, was stereogramme sind und welche arten es davon gibt - aber nicht wie man photoshop dazu nutzen kann, so ein animiertes, räumliches bild herzustellen.
any other ideas irgendwer?
Also du öffnest 1 Bild in PS, kennzeichnest den Bereich, den Du 3D haben möchtest, dann Filter "3d-transformieren" anwenden (evtl. mehrmals). Zu guter Letzt noch als gif abspeichern, und fertig ist das kleine Wunder.Siehe Anhänge:
Gruss, IRRbert.
Hi,
ja, das sieht doch genau nach dem aus, was ich suche :-)
Nur leider will das bei mir nicht so recht klappen.... Ich habe den Filter von der PS CS-CD (alles klar?! :-D) installiert, öffne ein Bild und dupliziere zuerst mal die Hintergrund-Ebene um nicht auf einer gesperrten Ebene arbeiten zu müssen.
Dann benutze ich das das Auswahl-Rechteck-Werkzeug um einen Bereich im Bild zu kennzeichnen und gehe dann auf Filter -> Rendering-Filter -> 3D-Transformieren.
Als nächstes öffnet sich das Fenster für den Filter - Hier lasse ich einfach mal alles bei den Voreinstellungen, drücke "OK" und ... -> nichts ist passiert?!
Offensichtlich hakt es da irgendwo bei mir ;-)
Ne Idee, wo?
Grüße,
Daniel
Das war ein Witz, aber informiere dich doch mal über Stereogramme und Programme, die animierte gif Bilder erzeugen können.Zitat von Irrbert
Zur Herstellung der Bilder braucht man
1. kein Photoshop.
2. schon garnicht einfaches drehen an einem Knopf.
Gruss IRR.
Ja, Superwitz, der mich gestern bis 4 Uhr morgends wach gehalten hat, weil ich versucht habe, das hinzubekommen.Zitat von Irrbert
Ich kenne mich nicht besonders gut mit PS aus - da ist es schwer zu differenzieren, was ernst gemeint ist und was nicht bzw. was ein Filter leisten kann und was nicht. Entschuldige also, wenn ich da relativ humorfrei reagiere. Zumal es auch schlicht und ergreifen nicht sonderlich lustig war.
Wie ich animierte Gifs erzeuge, das bekomme ich aber schon noch auf die Reihe, danke. Das hilft mir aber herzlich wenig, wenn ich ein Bild perspektivisch verzerren will BEVOR ich es mit einem nicht-verzerrten Bild zusammen bringe und es dann erst animiere. Und genau DAS ist nötig dazu. Und genau DARAUF bezog sich auch meine Frage, mit der ich bisher genauso weit gekommen bin wie vor meinem Posting.
Grüße,
Daniel
Geändert von halla (03.01.2006 um 13:49 Uhr)
Hi, um den Effekt hinzubekommen brauchst du 2 Bilder von der gleichen Szene. Das eine Bild muss etwas versetzt aufgenommen worden sein. Also am besten beim Fotografieren kurz nacheinander 2 (oder auch mehr) Bilder machen die immer etwas versetzt sind. Das ganze am besten mit einem Stativ.
Diese setzt man dann später in Photshop zusammen und animiert das ganze per ImageReady.
Mit nur einem Bild wird man diesen Effekt nicht hinbekommen.
Alex
Hi,
doch, das müßte auch mit nur einem Bild zu machen sein - zumindest hat der Autor der o.g. Quelle auch immer nur ein Bild zur Verfügung.
Ich denke mal, das müßte folgendermaßen zu machen sein:
Man nimmt sich einen Fixpunkt, um den "herum" die Tiefe beim Betrachten erzeugt werden soll. Diesen löst man dann aus dem Hintergrund heraus. Danach nimmt man den Hintergrund (bzw. das restliche Bild) und "verdreht" diesen quasi im Raum um ein paar Grad.
Stellt man sich das wie ein Blatt Papier vor, das man vor sich in der Luft hält, dann würde man die linke Seite des Papiers sozusagen etwas zu sich heranziehen und die rechte Seite etwas weiter von sich weg halten - und das immer wieder schnell hintereinander. Aber wie ich diese Verzerrung in PS hinbekomme, das weiß ich einfach nicht...
gut zu erkennen auch hier:
http://www.cockeyedcreations.com./CC...ing_cards.html
Geändert von halla (03.01.2006 um 14:52 Uhr)
Hat er nicht.Zitat von halla
Ich habe mir die Frames mal separat angeschaut und es handelt sich definitiv um zwei Bilder aus verschiedener Perspektive.
Da hat der alex schon Recht gehabt.![]()
Hmm... Ganz sicher?
Ich würde ja auch sagen, daß es 2 Bilder aus verschiedenen Winkeln heraus aufgenommen sind, aber spätestens bei so einem Motiv dürfe das schlicht technisch unmöglich sein, oder?
http://www.well.com/user/jimg/stereo...siegfried.html
Was ich aber auch gerade finde, ist sowas hier..:
http://www.burningmanopera.org/2002/...portraits.html
Da wird es doch deutlich, daß ihr recht habt.
Läßt sich denn der Betrachtungswinkel in PS wirklich nicht ändern?
Stimmt.Zitat von halla
Da hat der Künstler offensichtlich zwei Kameras synchron geschaltet.
Ein Bild kann man nur verzerren und damit eine Perspektive vortäuschen. Die 3D-Wirkung entsteht jedoch nur durch zwei verschiedene Blickwinkel, wobei das Objekt im Zentrum bei Bild 1 etwas verdeckt, was bei Bild 2 plötzlich auftaucht. Wie z.B. hier das Wasser hinterm Rücken oder hier der Fels hinerm Ar***.Läßt sich denn der Betrachtungswinkel in PS wirklich nicht ändern?
PS: Im Anhang befinden sich zwei Bullet-Time-Bilder aus Matrix.
Leider bewegen sich die Leute etwas, wodurch der Effekt nicht ganz so stark ist.
Geändert von satre (03.01.2006 um 16:11 Uhr)
echt geiler trick![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
hmhmm... ja, ich fürchte, du hast recht ;-)
da sind definitv 2 bilder im spiel - schade eigentlich. muss ich doch selber zur fotokasten greifen. aber ich denke, ich weiß jetzt worauf es ankommt!!
vielen dank für deine hilfe, das hat mir echt weitergeholfen!
gern geschehen :-)