+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glanzlicht erstellen

TP-Junior ts201 macht alles soweit korrekt

Glanzlicht erstellen

Hallo,
    ich möchte bei einem Papierschiff ein Glanzlicht erstellen.
    Wie lässt sich dies unter Photoshop realisieren ?

TP-Supporter Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Quaeck
    Hi,
    Ein Glanzlicht bei einem Papierschiff? Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen wie das aussehen soll, aber gut..
    Man findet unter den Filtern Rendering-Filtern den Filter "Blendeffeckt" mit dem könntest du es einmal versuchen. Ansonsten einmal diesen Filter mit der Objektivart 105mm auf eine graue Fläche Projezieren, dann auf Auswahl - Farbbereich auswählen - grauen Farbbereich löschen. Dann hast du eine leuchtene Kugel mit transparentem Hintergrund die du an jeder Stelle deines Papier Schiffes als Glanzeffeckt anbringen kannst..

Danke !
    Ich möchte dem Papierschiff an den Kanten ein Glanzlicht geben, da es ja Gegenlicht ist.
    Siehe : Klick mich

Wie mache ich dies am besten ?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    1. Du erstellst bei deiner Schiffsebene "Schein nach innen". Bei den Fülloptionen in der Ebenenstilpalette markierst du den Punkt "Ebenenmaske versteckt Effekte" (oder so ähnlich. Siehe Anhang)

2. Du erstellst eine Ebenenmaske und füllst diese Schwarz.

3. Mit einem weichen weißen Pinsel (Deckkraft 50%) fährst du nun über die Schiffskanten (in der Ebenenmaske), die beleuchtet werden sollen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Glanzlicht erstellen-hides.gif   Glanzlicht erstellen-tn_schein.jpg  

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe es mal probiert. Sieht aber leider mehr als nur müll danach aus :-(

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von ts201
    Sieht aber leider mehr als nur müll danach aus :-(
    Wenn du mal ne Stelle versaut hast, stellst du den Pinsel auf Schwarz und radierst den Fehler auf der Ebenenmaske wieder weg. Experimentiere mit verschiedenen Pinselstärken und Deckkraft. Eine Sache von fünf Minuten ist das nicht.

PS: Der innere Schein kann ruhig weit in das Schiff reinragen. Dadurch hast du einen weicheren Übergang.

TP-Member MultiSpeedKing macht alles soweit korrekt Avatar von MultiSpeedKing
    oder meinst Du das so?
    Angehängte Grafiken  

wenn ich ehrlich bin, weiß ich selbst nicht so wirklich. mir wurde nur als tipp gegeben, ein glanzlicht über die kanten zu packen, da es ja gegenlicht ist. weiß leider nicht genau, wie die person dies gemeint hat... und daher dachte ich, ich probiere es einfach mal, aber leider kam dabei halt nichts anständiges raus...

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Also Papier und Glanz passen irgendwie nicht so ganz zusammen. Nebenbei: Das ist mittlerweile das 3te Posting in dem es um das gleiche Bild geht. Wieviel brauchen wir denn noch?

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer