Dein Gelb #FF0000 beinhaltet eben nicht nur gelb, sonder
C0 M95 Y97 K0, also 95Maganeta und 97Yellow.
Alle Werte bis auf Yellow müssen 0 sein.
das Schwarz darf genauso kein aus Farben gemischtes Schwarz sein,
sondern nur Werte in K entahltn.
Gruß
Hallo erstmal!
Bin Photoshop-Neuling und momentan ziemlich ratlos, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen
Ich soll einer Anzeigenagentur eine Vorlage für ein Sujet liefern, die Vorlage soll im CMYK-Modus als 2c (zweifarbig) geliefert werden.
Die Vorlage besteht aus einigen Bildern, ein wenig Text (alles im schwarz/weiss Modus) und einem gelben Rand zur Hervorhebung.
Da ich ja wohl "reine" Farben verwenden muss, habe ich das Photoshop (nutze 7.0) CMYK-gelb "FF0000" verwendet und die vorgegeben Bilder in Graustufen konvertiert. Das funktioniert wohl nicht, da laut Agentur sowohl die Graustufen als auch das verwendete gelb nicht "rein" sind und somit nicht richtig dargestellt werden können.
Kann mir irgend jemand sagen, was ich wie machen muss um das richtige Ergebnis zu erzielen? Bin wie gesagt ziemlicher Anfänger und habe was Druckvorlagen betrifft keine Ahnung, zumal ich seither nur Vorlagen für Webseiten erstellt hatte und in der Form nie was beachten musste...
Wäre sehr dankbar![]()
Dein Gelb #FF0000 beinhaltet eben nicht nur gelb, sonder
C0 M95 Y97 K0, also 95Maganeta und 97Yellow.
Alle Werte bis auf Yellow müssen 0 sein.
das Schwarz darf genauso kein aus Farben gemischtes Schwarz sein,
sondern nur Werte in K entahltn.
Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein gelb hat bei C den Wert 6, bei M=0, bei Y=97 und bei K=0. Ich krieg's aber nicht hin, den Wert bei Y auf 100 zu setzen und bei C auf 0, das wird dann automatisch wieder so korrigiert...
Beim schwarz hab' ich das Problem, dass ich die Zusammensetzung nicht erkennen kann. Wie kann ich denn ein schwarz/weiss Bild so ändern, dass nur Werte in K enthalten sind?
Puh, also zeige doch mal Dein Bild her, dann läßt sich das
bestimmt besser klären.
Ich bin jetz auch kein Druckprofi, aber im Prinzip hast Du dann nur noch 2
Kanäle.
Gelb und schwarz!
Gruß
Blend dir die Informationspalette ein und geh dann mit dem Kursor über den Schwarz-Bereich. Oder du nimmst den Schwarzwert mit der Pipette auf und schaust dir dann den Farbwert an. Oder du blendest dir die Kanäle ein. Dann siehst du auch in welchem Kanal noch Farbe vorhanden ist.Zitat von Ullf
Bilder würde ich folgendermaßen behandeln:
Nur das Bild in Graustufen wandeln und dann wieder in deiner CMYK-Vorlage platzieren. Dabei mußt du die Farbvoreinstellungen von PS beachten, sonst hast du wieder in allen Kanälen Farbe.
Du kannst auch direkt in den Kanälen arbeiten, wenn du sowieso nur mit zwei Farben arbeitest. Am besten löscht du alle enthaltenen Flächen aus dem Cyan und dem Magenta-Kanal. - Aber NICHT den kompletten Kanal löschen! Nur den Inhalt!
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Alles andere hat Krovka dir ja schon erklärt.
Viele Grüße
Nicole
Bilder würde ich folgendermaßen behandeln:
Nur das Bild in Graustufen wandeln und dann wieder in deiner CMYK-Vorlage platzieren.
Das hatte ich bereits so gemacht.
Dabei mußt du die Farbvoreinstellungen von PS beachten, sonst hast du wieder in allen Kanälen Farbe.
Und wie mach' ich das? Vor dem Konvertieren, nach dem Platzieren?
Du kannst auch direkt in den Kanälen arbeiten, wenn du sowieso nur mit zwei Farben arbeitest. Am besten löscht du alle enthaltenen Flächen aus dem Cyan und dem Magenta-Kanal. - Aber NICHT den kompletten Kanal löschen! Nur den Inhalt!
Wie gehe ich da vor, wenn ich den Inhalt des Kanals löschen will? Wie gesagt, ich hab' ansonsten mit Photoshop gar nix zu tun...
Hab' mal ein verkleinertes Bild angehängt um zu verdeutlichen was ich meine...
Hallo,
(Nice, bitte korigiere mich, wenn ich falsch liege)
also:
Dein cmyk muß im im Schwarzaufbau: Maximum stehen haben.
Farbeinsellungen, eigenes cmyk wählen, Eurstandard coated oder uncoated,
Schwarzaufbau: Maximum
Einstellungen müssen natürlich gemacht werden bevor Du das Bild von rgb in cmyk umwandelst.
Inhalt der Kanäle löschen:
In die Kanäle gehen (Cyan, Magenta)
Strg+a>>>Entf
O.k., ich komme der Sache schon näher, vielen Dank an Euch...
(Nice, bitte korigiere mich, wenn ich falsch liege)
also:
Dein cmyk muß im im Schwarzaufbau: Maximum stehen haben.
Farbeinsellungen, eigenes cmyk wählen, Eurstandard coated oder uncoated,
Schwarzaufbau: Maximum
Einstellungen müssen natürlich gemacht werden bevor Du das Bild von rgb in cmyk umwandelst.
Das hat schon mal geklappt, wenn ich jetzt die einzelnen Bilder zunächst öffne, dann in Grausstufen umwandle und dann ins Bild einfüge, sind die dann im richtigen Modus?
Inhalt der Kanäle löschen:
In die Kanäle gehen (Cyan, Magenta)
Strg+a>>>Entf
Wenn ich die einzelnen Kanäle anklicke sehe ich die nur noch schwach, mit der Tastenkombination Strg+a>>>Ent scheint sich aber nix zu ändern, müsste da nicht irgend eine Anzeige auftauchen? Magenta steht jedenfalls nach wie vor nicht auf 0 und ich kann's auch nicht auf 0 ändern?
Noch eine kurze Ergänzung, da ich nochmal verglichen und ein wenig rumprobiert habe.
Nach dem markieren mit Strg+a konnte ich mit Entf nix löschen, mit Strg+X scheint's aber zu funktionieren. Wenn ich jetzt Cyan oder Magenta anklicke ist jeweils noch ein schwacher Schatten zu erkennen, ganz weg ist's aber nicht...wenn ich dann ein "reines" gelb will, hab' ich nach wie vor das Problem, dass k und c richtig auf 0 stehen, y aber nur auf 96 (100 geht nicht) und m steht auf 14 (0 funzt ebenfalls nicht).
Auch nochmals meine Frage von oben: Wenn ich die Datei nach den o.e. Voreinstellungen in den CMYK-Modus umwandle, die drei Bilder dann neu öffne, in Graustufen konvertiere und dann in die obige Datei einfüge, habe ich dann die "richtigen" Graustufen? Versuche mit der Pipette scheinen jedenfalls erfolgreich, da unterschiedliche Werte bei K und der Rest alles = null
Übrigens selten ein hilfreicheres Forum erlebt, vielen Dank!
Hallo Ullf,
leider kann ich dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Poste doch einfach mal deine Photoshop-Datei. Falls sie zu groß ist, speicher sie einfach mit einer geringeren Auflösung und häng sie gezippt an.
Wichtig ist, dass du beim Anlegen der Farben im CMYK-Modus arbeitest und die Farben nicht versuchst als Hexadezimal-Werte anzugeben. Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt.
Schau dir doch auch mal das angehängte test.psd an, vielleicht macht es das etwas verständlicher.
viele Grüße
Nicole
Hi Nice,
vielen Dank für die weitere Hilfe
Habe meine Datei mit 72dpi als psd angehängt. Dein Screenshot zeigt mir an wie's sein soll, aber ich bring' yellow nicht auf 100, bzw. scheinen die nicht notwendigen Kanäle einfach nicht ganz leer zu sein...
ah. o.k. Jetzt lässt sich besser helfen. Da du mit relativ vielen Ebenen gearbeitet hast, ist das Löschen der Farbe im Kanal natürlich etwas komplizierter. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
1. Du baust dein Dokument nochmal neu auf und verwendest diesmal ein Gelb, das nur aus 100Yellow aufgebaut ist. Bzw. müßtest du nur alle gelben Elemente löschen und diese dann nochmal neu anlegen.
2. Du reduzierst alle Ebene auf eine Hintergrundebene (speicher dir sicherheitshalber aber die alte Version mit den Ebenen auch ab) und gehst dann in den Cyan-Kanal und löscht dort alle Elemente. Das gleiche tust du mit dem Magenta-Kanal.
3. Du klickst jede Ebene, auf der ein gelbes Element liegt an, wechselst dann auf die Kanäle und löscht jeweils im Cyan- und im Magentakanal. Das ist natürlich ziemlich aufwendig.
Viele Grüße
Nicole
Danke, der Aufwand wäre mir nicht zuviel, ist nicht das Problem, aber...
Du baust dein Dokument nochmal neu auf und verwendest diesmal ein Gelb, das nur aus 100Yellow aufgebaut ist. Bzw. müßtest du nur alle gelben Elemente löschen und diese dann nochmal neu anlegen.
Wie mehrmals geschrieben, ich kann bei Yellow nicht 100 anwählen, springt automatisch auf 96 zurück...
Das ist mir ein Rätsel. Sorry, da hab ich keine Idee woran das liegen könnte. Wenn ich dein Dokument öffne, kann ich 100% Yellow anlegen.Zitat von Ullf
Wenn du einen Doppleklick auf "Vordergrundfarbe einstellen" machst, kannst du in dem sich öffnen Farbfenster nicht auf 100% Y klicken?
Du hast nicht zufällig das Häkchen vor "Nur Webfarben anzeigen" an? Das muss auf jeden Fall aus sein.
Mehr fällt mir nun leider auch nicht ein.
viele Grüße
Nicole
Du hast mich erwischt, das war der Fehler. Wie gesagt, ich kenne mich mit Photoshop halt einfach nicht aus
Nochmals vielen lieben Dank, ich schulde Dir was!