+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Für Web speichern" -> JPG mit 144 dpi möglich?

TP-Newbie Pan Tau macht alles soweit korrekt

"Für Web speichern" -> JPG mit 144 dpi möglich?

Hallo an die Helfer,

weiß jemand, ob es im Image-Ready-Tool "Für Web speichern..." eine Einstellungsmöglichkeit gibt, um ein JPG mit 144 dpi abzuspeichern?

Wenn ich die passende Komprimierungsrate eingestellt habe, speichert mir dieses Tool immer automatisch 72 dpi ab. Wenn ich dann wiederum im Photoshop auf 144 dpi zurückstelle müsste ich erneut als JPG speichern/wieder Kompressionsrate einstellen (bei speichern unter), und dabei wird die Dateigröße für meine Zwecke wieder zu groß.

Wäre so super, wenn mir jemand helfen könnte!!
    Vielen Dank schon mal!

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    72 DPI reichen doch fürs web locker aus
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

TP-Newbie Pan Tau macht alles soweit korrekt
    Ich brauch's aber für Powerpoint...

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    dann nutz den "normalen" Speicher-Dialog von PS

also erst das jpg mit 144 dpi anlegen, dann "Datei speichern unter" und dort "jpg" als Format auswählen. (nicht "für Web speichern")
    Kannst da dann per Schieberegler auch eine Qulitätsstufe festlegen, "8" reicht vollkommen

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Da taucht schon wieder der dpi-Mythos auf.

Auf dem Monitor hat die dpi-Zahl hat nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern lediglich, wie groß es dargestellt wird.

Hast du z.B einen Monitor, bei dem die Bildfläche 34cm breit ist und bei dem eine Auflösung von 1024*768px eingestellt ist, berechnet sich die "Monitor-dpi-Zahl" folgendermaßen:

(1024px/34cm)*2,54 = 76,5dpi oder ppi (Pixel Per Inch)

Stellst du den gleichen Monitor aber auf eine andere Auflösung ein, z.B. 1280*960px hast du:

(1280px/34cm)*2,54 = 95,6 dpi

Egal wie hoch du die dpi-Zahl einstellst, es wird auf zwei unterschiedlichen Monitoren verschieden groß dargestellt.

Das heißt, du musst dich mit der dpi-Zahl an die jeweils verwendete Auflösung richten.
    Geändert von satre (09.01.2006 um 18:55 Uhr)

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Zitat Zitat von satre
    Da taucht schon wieder der dpi-Mythos auf.

Auf dem Monitor hat die dpi-Zahl hat nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern lediglich, wie groß es dargestellt wird.

Hat du z.B einen Monitor, bei dem die Bildfläche 34cm breit ist und der einer Auflösung von 1024*768px, berechnet sich die "Monitor-dpi-Zahl" folgendermaßen:

(1024px/(34cm))*2,54 = 76,5dpi oder ppi (Pixel Per Inch)

Stellst du den gleichen Monitor aber auf eine andere Auflösung ein, z.B. 1280*960px hast du:

(1280px/(34cm))*2,54 = 95,6 dpi

Egal wie hoch du die dpi-Zahl einstellst, es wird auf zwei unterschiedlichen Monitoren verschieden groß dargestellt.

Das heißt, du musst dich mit der dpi-Zahl an die jeweils verwendete Auflösung richten.

ich wusste doch das da sowas ist,
    darum auch meine verwunderung
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer