+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hintergrund eines Bildes ändern und sauber Freistellen

TP-Member Pixx-Tinchen macht alles soweit korrekt Avatar von Pixx-Tinchen

Arrow Hintergrund eines Bildes ändern und sauber Freistellen

Ich muss nochmal stören... hehehe
    Ich möchte den Hintergrund eines Bildes ändern und zwar das der Hintergrund von weiß langsam ins dunkle verläuft, also so unten schwarz und nach oben hin immer heller... wie mach ich das?

Greetz Pixx-Tinchen

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Zuerst einmal wäre es nicht schlecht wenn du das Bild hier mal zeigst. Dann können wir dir genauer sagen wie du die Elemente die im Vordergrund stehen am besten seperiert werden können.

Ist das geschafft zeigen wir die wie du den gewünschten Verlauf in eine Ebene unter der seperierten bringen kannst.

Alex

ok dieses bild hier...
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    1. Du stellst den Jungen im Vordergrund frei
    2. Du erzeugst auf einer Hintergrundebene einen Schwarz-Weiß-Verlauf, z.B. mit den Ebenenstilen. (Anhang)
    Angehängte Grafiken  

wie stell ich am besten frei?
    und wie erzeuge ich eine hintergrundebene die ich füllen kann?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Pixx-Tinchen
    wie stell ich am besten frei?
    und wie erzeuge ich eine hintergrundebene die ich füllen kann?
    Wenn du mit Photoshop arbeiten willst, eignest du dir in eigenem Interesse zunächst das Grundwissen an.
    Hier gibts das schöne Grundlagentutorial von BSE als pdf.

Zum Thema Freistellen, findest du über die Suchfunktion viele Threads:
    http://www.traum-projekt.com/forum/s...earchid=615802
    Geändert von satre (10.01.2006 um 21:21 Uhr)

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Also ich versuch mal den einfachen Weg für Einsteiger.
    Nimm das Werkzeug Polygonlasso (siehe Bildanhang). Stelle dort eine weiche Kante von 2 Pixeln ein.

Klicke nun bei dem Bild mit dem Lasso um den Jungen herum. Bei den runden oder kniffligen Stellen mach einfach kürzere Abstände. Am ende kommst du wieder an deinen Startpunkt und das Werkzeug ändert sich und bekommt einen kleinen Kreis. Ein letzter Klick darauf und die Auswahl zum ausschneiden ist erstellt.

Nun drücke und halte die Taste Strg (ganz links oder rechts unten auf der Tastatur) und drückst die Taste "C"

Dadurch kopierst du die Auswahl in den Zwischenablage.

Anschliessend Strg halten und "N" drücken. Nun geht ein Fenster auf für ein neues Bild. Die Grösse wird vorerst durch den Inhalt der Zwischenablage bestimmt (in diesem Fall hat es dir Grösse deiner Auswahl). Du kannst aber natürlich die Grösse nach deinen Wünschen anpassen. Ok klicken und ein leeres Dokument ist die Folge.

Jetzt drücke Strg (halten) und drücke "V"
    Damit hast du deine Auswahl in das neue Dokument eingefügt.

Erstelle jetzt eine neue Ebene und ziehe diese mit der Maus unter die Ebene mit dem Jungen.

Die neuen Ebene sollte im Ebenenfenster blau hinterlegt sein (damit ist sie aktiv und kann bearbeitet werden.

Jetzt aktivierst du das Verlaufwerkzeug. Am schnellsten geht das über den Buchstaben "G" dadurch erscheinen jetzt unter der Titelleiste die Anpassungsmöglichkeiten des Werkzeugs und du kannst entweder einen vorgegebene Verlauf nehmen oder einen bestehenden verändern bis er dir gefällt.

Anschliessend nur noch im Bild den Verlauf in die gewünschte Richtung ziehen (einmal klicken und festhalten wo er anfangen soll und dann wo er enden soll loslassen) Bei einem Fehler einfach Strg+Z drücken und nochmal versuchen.

Das wars. Zum freistellen komplizierter Formen, oder wenn es sehr genau sein soll eignet sich noch besser das Pfadwerkzeug. Für den Einsteiger ist es aber nicht unbedingt die erste Wahl. Aber du bist bestimmt irgendmal auch soweit.

Alex
    Angehängte Grafiken  

Danke für die Antwort, ich habe mir deine Anleitung mal ausgedruckt und werde es mal danach probieren, danke für deine Mühe dies aufzuschreiben...
    Ich werde dir dann berichten obs geklappt hat...

Greetz sagt das Pixx-Tinchen

Arrow es SOLL echt wirken...

Halli Hallo...

Tjo ich schon wieder und schon wieder eine Frage von mir, nun ich möchte gerne Dinge aus Bildern heraus schneiden und in andere einfügen nur sieht das dann auch dementsprechend aus. Ich möchte z. B. mich in einen anderen Hintergrund gesetzt haben, aber das sieht dann auch so aus, als wäre es ausgeschnitten und eingefügt...
    Wie bekomme ich das hin, das man die Übergäne nicht sieht und das es dann so aussieht, als würde ich WIRKLICH vor diesem Hintergrund stehen???
    Bitte genau und in Schritten erklären....
    Vielen Dank schonmal jetzt für die die antworten....

Greetz sagt das Pixx-Tinchen

Hallo Pixx. Ich habe deinen Beitrag mit dem alten Thread verschmolzen; es geht schließlich immer noch um das gleiche Thema.

Wie bekomme ich das hin, das man die Übergäne nicht sieht und das es dann so aussieht, als würde ich WIRKLICH vor diesem Hintergrund stehen???
    Dazu sind einige Faktoren wichtig.
    1. sauber Freistellen
    2. Farbton und Helligkeit anpassen.

Bitte genau und in Schritten erklären....
    Diese Schritt für Schritt-Anleitungen wurden schon häufig in diesem Forum gemacht.
    Bitte dieses mal die Suche benutzen: Suchbegriff: "Freistellen" und darunter "nur Titel durchsuchen".

Mir ist klar, dass du im Moment sehr eifrig bist, so schnell wie möglich tolle Montagen zu produzieren, trotzdem brauchst du die nötige Vorbildung.

Also: gehe es langsam an.

Gruß,
    satre
    Geändert von satre (11.01.2006 um 14:59 Uhr)

Ja schon, ich kann mich nun durch den Dschungel der vielen, vielen anderen Einträge kämpfen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was auf meine Frage antwortet...
    Wie bekomme ich es hin, das es so aussieht das ich wirklich vor diesem einen Hintergrund stehe wenn ich mich freigestellt und in ein anderes Bild gezogen habe...
    Bitte kann mir nicht einer antworten und es mir erklären wie ich diese komischen Kanten weg bekomme... ? *verzweifel*

Greetz Pixx-Tinchen

Zeig erst einmal das Ergebnis deiner bisherigen Bemühungen.

Generell gilt wenn man etwas auf einem anderen Hintergrund platziert sollten die Schatten/Lichtverhältnisse im Idealfall gleich oder sehr ähnlich sein. Ansonsten muss man sehr viel Zeit und Mühe in die Sache stecken damit es realistisch aussieht. Und um das hinzubekommen braucht man auch viel Erfahrung. Einfach mal schnell geht in solchen Fällen nicht.

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer