+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ebenen Ausrichten in Photoshop

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir

Ebenen Ausrichten in Photoshop

Ich bin gerade dabei ein Design per Photoshop zu basteln. Bin auch soweit fertig, aber mein Perfektionismus stört sich noch an einer Sache:

Für die Menuleiste habe ich mehrere Textebenen nebeneinander, zwischen denen eine Trenngraphik ist. Nun möchte ich die Abstände zwischen Text und Trenngraphik rechts und links gleich haben. Aber irgendwie reicht mein Augenmaß dazu nicht aus.

Gibt es da nen guten Trick mit dem man arbeiten kann?
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Elemente markieren, dann das Verschiebungswerkzeug wählen, die obere Optionsleiste hat dann Ausrichtungstool, u.a. auch eine für den Abstand.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Nimm Hilfslinien. Diese kannst du bei eigeblendeten Liniealen so positionieren wie du es brauchst. Nun noch unter:

-> Ansicht
    --> Ausrichten an
    ---> Hilfslinien

Den Haken aktivieren.

Jetzt rasten die Elemente bei ziehen genau bei den Hilfslinien ein.

Vielleicht hilft dir das ja.

Alex

EDIT: webcreate hat einen viel einfacheren Weg beschrieben während ich noch am schreiben war.
    Geändert von Alexander Groß (10.01.2006 um 21:54 Uhr)

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    @Webcreate: Hab ich schon probiert, aber PS richtet sie irgendwie nicht aus. Es kommt dann zu überlappungen von Graphik und Textebene..

@alexandergross: Das mit den Hilfslinien ist leider auch nur so eine Augenmaßsache (jedenfalls bei mir), da ich bei den Linealen leider nen ziemlich krummen Startwert habe (irgendwo zwischen zwei Einheiten)..
    -Dieter Nuhr

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Halte mal beim verschieben der Hilfslinien die Umschalttaste fest

Alex

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Adromir
    da ich bei den Linealen leider nen ziemlich krummen Startwert habe (irgendwo zwischen zwei Einheiten)..
    Doppelklick auf die linke obere Ecke des Lineals und der Nullpunkt liegt oben links.
    Oben Links die Ecke vom Lineal anklicken, halten und den Nulllpunkt auf einen beliebigen Punkt legen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke für die Tipps werde mich mal damit auseinander setzen..
    -Dieter Nuhr

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    oder über ansicht/neue hilfslinie und dort die genauen abstände eingeben

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Bzgl. den Überlappungen.
    Arbeitest Du mit Absatztext oder Punkttext? (Also, Tetboxen vorhanden oder nicht?)

Textboxen sind keine Vorhanden. Wie kann man die basteln?
    -Dieter Nuhr

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Einfach mit dem Textwerkzeug einen Rahmen aufziehen. Der Text wird automatisch darin platziert.
    Alternativ mit gedrückter "Alt-Taste" mit dem Textwerkzeug klicken und dann die gewünschte Größe für die Box angeben.

Aber wenn Du keinen Absatztext vorliegen hast, kann daran auch nciht das Problem der Überlappung liegen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer