Du kannst die Autotonwertkorrektur als "Aktion" aufzeichnen und dann als Stapelverarbeitung ausführen.
Näheres zu Aktionen gibts hier.
Guten abend,
gibt es eine Möglichkeit die Tonwertkorrektur unter Photoshop (6.0) zu automatisieren ?
Ich habe hier ca. 160 Bilder bei denen ich eine solche durchführen möchte und mir ist es zu anstrengend jedes Bild zu öffnen und über STRG + SHIFT + L bzw. Bild / Einstellen / Tonwertkorrektur die Korrektur vorzunehmen.
Im Menü unter Datei / Automatisieren konnte ich keinen Eintrag für die Tonwertkorrektur finden....
Die Suche im TP hat mir auch keine wirklich hilfreichen Beiträge geliefert und Google lieferte mir auch keine hilfreichen Informationen....
Du kannst die Autotonwertkorrektur als "Aktion" aufzeichnen und dann als Stapelverarbeitung ausführen.
Näheres zu Aktionen gibts hier.
Allerdings ist die Autotonwertkorrektur nur bedingt brauchbar.
Solltest Du z.B. ein Spitzlicht in deiner Aufnahme haben, ansonsten beginnt der Tonwertberg allerdings erst ein gutes Stück später, justiert PS auf das Spitzlicht und das Bild bleibt insgesamt flau.
Ich halte von der ganzen Automatik auch nicht viel.
Wenn es aber zu viel Arbeit ist, jedes Bild einzelnd zu bearbeiten, würde ich mir die Bilder zuvor unterteilen, je nach ausleuchtung usw., so dass man 4-5 Ordner hat, wo dann immer recht gleich belichtete Fotos drin sind.
Für jede "Art" würde ich mir dann eine extra Aktion schreiben, die dann nur auf den jeweiligen Ordner angewendet wird.
Weiterhin kann man sich ja zuvor die Härtefälle raussuchen und die dann manuell bearbeiten.
Alles bestimmt nur suboptimal, aber wenn man nicht alles manuell machen will ...
Super, danke für die Tipps, der Link von Satre ist super.
Werde es wahrscheinlich auch so machen das ich die Bilder je nach Belichtung einordne und dann die Korrektur automatisch durchlaufen lasse.