+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Photoshop 4.0 Datei öffnen

TP-Member Schall&Rauch macht alles soweit korrekt

Photoshop 4.0 Datei öffnen

Hall,

mit CS2 lässt sich eine bild.dat Datei nicht öffnen. Habe mit dem Notepad nachgeschaut un dort steht "File written by Adobe Photoshop¨ 4.0" zwischen den ganzen anderen Hieroglyphen.

Ist das irgendwie möglich diese Datei noch zu öffnen. Soweit ich weiß ist die Uralt und wurde zudem auf Mac erstellt. Ich habe WINXP .

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Deine .dat-Datei entspricht ja keinem Bildformat.
    Schau einmal unter -Datei Öffnen...- bei -Dateityp:- nach, dort findest Du alle Bildformate.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Danke,

was könnte es denn sein? Wie gesagt, wenn ich die mit Notepad öffne steht da Photoshop 4.0. Warum da .dat als Endung steht verstehe ich auch nicht.

Wenn ich es versuche mit CS2 zu öffnen, steht da nur, daß es kein gültiges Dokument wäre.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Vielleicht ist es eine alte Adobe-Konfigurationsdatei oder so was in der Art.

Smile

Danke für die Antworten,

habe das Problem zwar nicht gelöst aber doch zufriedenstellend umgangen. Und zwar hatte Irfan keinerlei Probleme gehabt, diese Datei zu öffnen Dann habe ich nur noch exportiert.. et voila Dies nur zur Info, falls jemand mal ähnliches Problem haben sollte.

Falls jemand weiß, warum Photoshop seine eigene Datei nihct öffnen konnte, kann er es gerne mitteilen, würde mich nämlich interessieren.

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    also .dat ist wirklich kein gängiges Bildformat...

Hast du es mit umbenennen der Dateiendung in z.b. .psd mal probiert? Würd mich mal interessieren ob das ginge...

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Schall&Rauch
    Falls jemand weiß, warum Photoshop seine eigene Datei nihct öffnen konnte, kann er es gerne mitteilen, würde mich nämlich interessieren.
    Ich stelle mir eher die Frage, warum ein Bild die Dateiendung *.dat haben sollte. Photoshop kennt dieses Format jedenfalls nicht, und ich auch net.

Hab' da gerade was gefunden: SPOT Graphic
    Geändert von satre (18.01.2006 um 23:56 Uhr)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von satre
    Hab' da gerade was gefunden: SPOT Graphic
    Hier gibt's nochmehr Infos über eine .dat, auch da hat das nie was mit Photoshop zu tun.
    Aber wenn das Ding von einem Mac kommt stellt sich mir eher die Frage "War da überhaupt seit jeher ein suffix dran?" Wäre extrem untypisch für einen Mac OS9-User, da waren solche anhängsel absolut verpöhnt.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Zitat Zitat von Master of Disaster
    Hier gibt's nochmehr Infos über eine .dat, auch da hat das nie was mit Photoshop zu tun.
    Wie aus Deinem Link zu ersehen ist, eine Datei mit der Endung .dat sollte eigentlich ein Data file sein.
    Ich vermute auch das hier jemand die Endung angepappt hat
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Zitat Zitat von pxlArtizzt
    also .dat ist wirklich kein gängiges Bildformat...

Hast du es mit umbenennen der Dateiendung in z.b. .psd mal probiert? Würd mich mal interessieren ob das ginge...
    Ja, habe ich. Und das mit allen erdenlichen Endungen. Sogar zip oder rar. Leider ohne Erfolg.

Zitat Zitat von Master of Disaster
    Aber wenn das Ding von einem Mac kommt stellt sich mir eher die Frage "War da überhaupt seit jeher ein suffix dran?" Wäre extrem untypisch für einen Mac OS9-User, da waren solche anhängsel absolut verpöhnt.

Gruß
    der Tom
    Tja, das ist eine gute Frage. Alles was ich weiß ist,
    daß diese Datei :
    - von einem professionellem Studio stammt
    - auf MACs entstanden ist
    - Uralt sein soll(Also bis zu 20 Jahre alt, wobei ich mich gerade Frage ob PS 4.0 wirklich so alt ist, wenn nicht, wurde da schon mal geflunkert )

Weiterhin ist eine ganzmerkwürdige Sache aufgefallen. Und zwar hat diese .dat Datei eine Größe von 51 KB. Nachdem ich sie zu jpg mit 80er Quali exportiert habe hat sie nun über 200 KB.
    Würde das nicht eher auf eine Vektor- oder gepackte Datei hinweisen?
    (Allerdings funktioniert weder zip noch rar und auch kein Illustrator oder Sonstiges)

Grüße

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    - von einem professionellem Studio stammt
    würde zu meiner These "fehlender suffix" passen

- auf MACs entstanden ist
    ebenfalls "fehlender suffix", der Mac braucht das nicht, vorallem das alte OS also lässt man es weg (ist auch angenehmer beim speichern)

- Uralt sein soll(Also bis zu 20 Jahre alt, wobei ich mich gerade Frage ob PS 4.0 wirklich so alt ist, wenn nicht, wurde da schon mal geflunkert )
    quatsch, ich hab ca. '92 oder '93 mit Photoshop 2.x angefangen, 4.x dürfte '96 gewesen sein (grad auf ner Verpackung von PS 5.0 nachgekuckt, der ist von '98 )

Würde das nicht eher auf eine Vektor-
    das gabs damals für Photoshop noch nicht.

oder gepackte Datei hinweisen?
    das wäre dann eine .sea oder .sit Datei -> Stuff-it-Archiv

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer