Salü Quadro62,
versuche es einmal mit diesen beiden Links
Ausschneiden
Buch
Hallo Photoshop Gemeinde.
Ich habe mir, da ich ein Neuling bin, ein Buch über Photoshop gekauft. Von Markt und Technik "Adobe Photshop CS2". Ein richtig dicker Schunken!![]()
Dort habe ich auch gesehen das es die Funktion "Versetzen" gibt. Da das Buch aber nicht sehr hilfreich ist (es fehlen Beispiele und genaue Erklärungen), möchte ich gerne von Euch Hilfe, wie ich das am einfachsten anstellen kann. Z.B. ein Gesicht in einen Himmel setzen!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Quadro62
P.S: Gibt es ein gutes Buch mit guten Beispielen für das Photoshop CS2? Bin dankbar über Titel usw.
Salü Quadro62,
versuche es einmal mit diesen beiden Links
Ausschneiden
Buch
Hallo Quadron62 und Willkommen im Forum,
es ist sehr zu begrüßen, dass du dich um Literatur zu Photoshop kümmerst. Das machen leider die wenigsten obwohl es wirklich eine Menge hilft.
Ich nehme an, Du hast das Kompendium von Markt und Technik.
Da hast Du in der Tat ein recht trockenes buch gekauft, das im Grunde hauptsächlich die Funktionen Photoshops Etwas ausführlicher auflistet, ohne jedoch wirklich ins Detail zu gehen. Als Nachschlagewerk jedoch toll.
Ich habe meinen Einstieg in Photoshop damals auch mit dem MuT Kompendium (5.5) getan- ging recht gut.
Empfehlenswert finde ich die Bücher, die bei Galileo Press erscheinen.
Von diesem Verlag habe ich etwa 15 Bücher für verschiedene Software.
Es gibt dort ebenfalls einen dicken Schinken zu Photoshop CS2 (Allgemein gehalten) als auch einige Werke, welche bestimmte Aspekte genauer betrachten. (Digitale Fotografie,...) Hier kannst Du in der Regel nicht viel falsch machen. Einfach mal im Buchladen nachsehen.
Zu Deiner anderen Frage, dem Versetzen Filter.
Hier liegst Du (leider) einem Irrtum auf. Per Versetzen kannst Du nicht beliebige Bildteile von A nach B transportieren. Das ist Glück noch nicht so leicht, sonst wären viele Designer vermutlich arbeitslos.
Was Du suchst, findest Du im Forum unter Begriffen wie "Freistellen". (Einfach einmal die Suche anwerfen).
Der Versetzenfilter ist aber dennoch sehr mächtig, wenn auch in andeer Art und Weise.
Es ist recht komplex, den Filter zu erklären, darum hier vereinfacht, um das Grundprinzip klar zu stellen:
Anhand der Helligkeitswerte einer Quelldatei, werden die Bildinformationen einer anderen Datei verschoben.
Photoshop betrachtet sich Datei A (Quelldatei) und teilt dabei in drei Helligkeitsbereiche auf:
- Helle Bereiche (Helligkeitswerte von 129-255)
- Neutraler Wert (Grauton 12
- Dunkle Bereiche (Helligkeitswerte von 0-127)
Abängig der Helligkeit erfolgt eine Verschiebung der ortsgleichen Pixel in der Zieldatei (Quell und Zieldatei sollten die gleichen Maße haben)
- Helle Pixel werden in positiver Richtug verschoben
- Neutrale Pixel bleiben an Ort und Stelle
- Dunkle Pixel werden in negativer Richtung verschoben
Die Richtung der Verschiebung ist nun abhängig von der Art der Quelldatei:
- Graustufenbild (1 Kanal)
- RGB oder Mehrkanal
Beim Graustufenbild orientiert sich die Verschiebung an einer Diagonalen, ausgehend vom Linken oberen Eck zum rechten unteren Eck hin. (Beide Dateien müssen dafür gleich groß sein. Bei unterschiedlicher Größe erfolgt die Berechnung anders, aber bitte nicht fragen, wie genau)
Beim Mehrkalan/RGB Bild werden die ersten beiden Kanäle als Rechenbasis herangezogen. Der erste dient für die horizontale, der zweite für die Vertikale verschiebung.
Wie weit verschoben wird, hängt schließlich von der Helligkeit, bzw Dunkelheit des Quellpixels ab. Je weiter der Grauwert von dem neutralen Grau 128 entfernt ist, desto stärker die Verschiebung.
Das ist alles sehr theoretisch, darum am Besten einmal ausprobieren.
Wichtig: Die Matrix, also die Quelldatei muss im Photoshop Format vorliegen!
Gruß, der BSE
Aha, jetzt hat es bei mir klick gemacht. Das wird heute Abend gleich ausprobiert! Danke für die Erklärung.
Ja ich habe das Kompendium gekauft. SUPER interessant, aber doch noch ein wenig zu hoch für einen Einsteiger.
Habe mir mal die Bücher von Galileo Press angeschaut. Da fällt mir das "Photoshop CS 2 ? Das Handbuch. Edition PAGE Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen von Sibylle Mühlke" besonders auf! Kannst Du das empfehlen? Oder ist das "Adobe Photoshop CS. Der produktive Einstieg . Galileo Design Gekonnter Einsatz von Basis- und Profi-Funktionen von Sibylle Mühlke" wohl das bessere?
Ich muss mal in ein Buchgeschäft!
Vielen Dank für Deine Mühe und einen schöen Tag
Quadro62
Hi Quadro,
wie sich die von dir genannten Bücher von Galileo unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Am besten blätterst Du sie in einer Buchhandlung einmal durch.
Das MuT Kompendium halte ich allerdings auch nciht unbedingt für zu schwer für einen Anfänger. Wenn sich hier nicht grundlegend Etwas geändert hat, sollte damit gut zu arbeiten sein. (Wie bereits geschrieben, das Kompendium zu 5.5 war damals mein Einstieg in Photoshop.)
Gruß,
der BSE