+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigene Farbpalette definieren und Bild entsprechend "umfärben"

TP-Member Kamasutra macht alles soweit korrekt Avatar von Kamasutra

Eigene Farbpalette definieren und Bild entsprechend "umfärben"

Hallöchen ihr,

Hintergrund: ich besitze verschiedenfarbige Stickgarne und ich dachte, statt dass ich mir ein Bild suche, für das ich dann noch Farben nachkaufen muss, könnte ich ja eigentlich alle Farben, die ich vorrätig habe, einscannen und auf dieser Grundlage ein Bild entwickeln, das ich dann auf Stoff "male".

Dazu stellt sich mir die Frage: Wie kann ich mir eine eigene Farbpalette definieren? Und zweitens: wie kann ich ein bereits vorhandenes Foto auf diese Farbpalette reduzieren?

Ich hoffe, das ist überhaupt machbar. :-)

Gruß
    Kamasutra

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Natürlich ist das machbar.

Du öffnest ein neues Dokument und gehst auf
    Menü --> Modus --> indizierte Farben
    Unter dem Punkt "Custom" (Screenshot) kannst du dir deine eigene Farbpalette zusammenstellen, speichern und vorhandene Bilder darauf reduzieren.
    Angehängte Grafiken  

TP-Member Kamasutra macht alles soweit korrekt Avatar von Kamasutra
    Ja fein, genau so habe ich mir das gedacht, danke. :-)

Dann hänge ich gleich noch eine Frage hinten dran, und zwar: wenn ich nun ein Bild entsprechend umwandle, dann sind die Farben ja nicht großflächig. Also ein paar Pixel von Farbe A, neben 5 Pixeln B und C und D und irgendwann wieder zwei Pixel A, usw.

Für das Nadelmalen (So nennt man das erstellen von richtigen Bildern, also nicht dieses gruselige Kreuzstichsticken.) wären nun aber große Flächen angenehmer. Ich denke da an so ähnliche Darstellungen wie sie bei Japanischen Comics oft der Fall sind. Da gibt es ja schon Farbastufungen, aber dennoch immer größere Flächen und nicht jedes Pixel wieder eine andere Farbe.

Ich könnte zwar ein Bild entsprechend per Hand umfärben, indem ich mit dem Auswahlwerkzeug jeweils einen bestimmten Farbbereich aufnehme und den dann mit einer Farbe fülle, dann einen anderen usw., aber vielleicht kann man das ja auch "automatisieren", und dann am besten gleich noch mit der Farbpalette, die ich definiert habe.

Geht das irgendwie?
    Kamasutra

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer