+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HKS Druck

TP-Junior carsten27 macht alles soweit korrekt

HKS Druck

Hallo,

habe ein Briefbogen in Photoshop erstelt und nun soll dieser gedruckt werden. Die Farbe die dort gedruckt werden soll ist eine HKS-K Farbe.

Nun meine Frage da ich nicht so der crack bin und noch nie ein HKS Druck abgegeben habe. Wie muss die Datei gespeichert werden so das die in der Druckerei wissen das es eine HKS Farbe ist ?

Ich hoffe Ihr versteht mich

Gruß Carsten

TP-Junior Visionworker macht alles soweit korrekt

Cool

Hallo Carsten, ich bin leider schon etwas raus aus der Printbranche aber soweit ich weiß kommt es darauf an, wie du das Dokument anlegst, d.h. dass Du es auch mit HKS Farben erstellst.
    Ferner, habe ich die Dokumente dann ganz normal abgespeichert im Modus CMYK, glaube ich zumindestens. Bin mir leider aber nicht mehr ganz sicher...

Deshalb meine Empfehlung:

Am besten ist es sich mit solchen Fragen gleich mit der Druckerei die die Bögen erstellen soll in Verbindung zu setzen. Wenn Du öfters mit dieser Druckerei zusammen arbeitest, werden die Dir schon die richtigen Tipps geben.

Siehe aber auch nochmal in der Adobe Hilfe nach! Hier habe ich gerade folgendes gefunden:

Wählen von eigenen Farben (Photoshop)

Mit dem Adobe-Farbwähler können Sie eigene Farben aus folgenden Farbsystemen auswählen: PANTONE® MATCHING SYSTEM®, TRUMATCH® SWATCHING SYSTEM™, FOCOLTONE® COLOUR SYSTEM, TOYO Color Finder™ 1050, ANPA-COLOR™, HKS®-Farbsystem und DIC Color Guide.

Wenn Sie sichergehen möchten, dass die gedruckte Farbe wunschgemäß aussieht, sprechen Sie sich mit Ihrer Druckerei bzw. Ihrem Servicebüro ab und sehen Sie sich gedruckte Farbmuster an. Von Herstellerseite wird empfohlen, die Farbmusterbücher jährlich zu erneuern.

Wichtig: Mit Ausnahme des Duplex-Modus druckt Photoshop eigene Farben in allen Bildmodi auf CMYK-Platten (Prozessfarben). Wenn echte Schmuckfarbenplatten gedruckt werden sollen, erstellen Sie Schmuckfarbenkanäle. (Siehe Hinzufügen von Rastertonfarben (Photoshop).)

PS: Geb einfach als Suchbegriff HKS ein...

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß V

TP-Senior LinoDesign macht alles soweit korrekt
    Wieso du Photoshop für die Gestaltung eines Briefbogens benutzt, verstehe ich nun überhaupt nicht, aber die Sache mit der HKS-Farbe: Ja, wie oben erwähnt kann man diese z.B. in Photoshop anlegen. Es gibt zwar eine Möglichkeit eine Farbe separat an zu legen, aber ich würde auch vorschlagen, dass du die als eine von zwei duplexfarben anlegst. Die zweite kann dann einfach 0 sein. Es gibt nämlich unterschiedliche Konstellationen der weiter Verarbeitung die nicht ganz im Sinne des Erfinders klappen. Wie die Farbe dann darstellungsmäßig aussieht ist ja theoretisch egal, wenn der Name nur stimmt und das Druckbild auf dem richtigen Farbauszug/der richtigen Druckplatte raus kommt.

Darf ich fragen, in welchem Dateiformat du bedenkst das weiter zu geben? und welche Auflösung?

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht

Wink hks

hi carsten,

klick in photoshop auf die vordergrundfarbe, dann öffnet sich das dialogfenster "farbwähler". da klickst du dann auf "eigene". unter dem pfeil hinter "farbtafeln" suchst du dir dann die entsprechende hks farbe aus.

lg, emma

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer