+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie aus Steinstatue eine "Metall"-Statue machen?

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit

Wie aus Steinstatue eine "Metall"-Statue machen?

Liebe Kollegen,

Ich habe als Ausgangsmaterial den Kopf eine Statue (als normales Foto), also in Stein bzw. auch einmal als Kupfer mit Patina.

Nun muss ich diesem Kopf iirgendwie den Anschein geben, er sei aus poliertem sibernen Metall gefertigt.
    (Leider kann ich kein 3D, deswegen muss ich das irgendwie mit einem Photoshop Effekt machen.)

Kann sowas jemand (erklären)?

Oder gibt es vielleicht dafür irgendein spezielles Plug-In oder sowas, mit dem man das leicht fertigen kann?

Freu mich über Antworten,
    Liebe Grüße,

Margit

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    So einen Effekt kannst du mit einer welligen Gradationskurve und einer Farbton/Sättigung-Einstellungsebene erziehlen.

Zufällig hatte ich noch einige Metalleffekte in der Schublade rumfliegen. Im Anhang ist eine PSD, mit der du experimentieren kannst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie aus Steinstatue eine "Metall"-Statue machen?-metall_tn.jpg  
    Angehängte Dateien

Danke

Lieber Satre,

Tatsächlich!
    Leider hab ich Deine Datei nicht öffnen können (Photoshop hatte ein Problem), doch mit der Gradationskurve ist das wirklich sehr sehr einfach und doch erstaunlich effektiv.

Vielen Dank für die rasche Antwort und den Anhang.

Ganz liebe Grüße,

Margit

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Margit
    Leider hab ich Deine Datei nicht öffnen können (Photoshop hatte ein Problem)
    In dem Fall hänge ich mal schnell zwei Screenshots an.
    Wichtig ist, dass die Farbton/Sättigungsebene über der Gradationskurve angeordnet ist. Für die Silberfarbe habe ich ein leicht gesättigtes blau genommen.

PS: Wenn dein Bild fertig ist, kannst du's ja mal posten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie aus Steinstatue eine "Metall"-Statue machen?-kurve.png   Wie aus Steinstatue eine "Metall"-Statue machen?-farb.png  

Lieber Satre,

Danke vielmals, es sieht ganz super aus, und das so einfach.
    Danke auch nochmal für die angebildeten Kurven/Einstellungen

Margit

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer