hi golwar,
sorry.
deine fragen könnte ich dir wohl beantworten, aber bei dem thema wird mir schlecht.
viel erfolg,
emma
Bei dem Threadtitel nimmt es mir hoffentlich keiner übel was nun an Banalitäten folgt
Ich habe mich bisher doch eher herzlich wenig mit Grafikbearbeitung beschäftigt, weil es schlicht nie nötig war. In einem kleinen Fanforum zu einer Spieleserie habe ich nun begonnen AARs ( After Action Report, hier zu begutachten ) zu schreiben.
Diesen Bericht schmücke ich gerne mit Screenshots aus und transportiere darüber noch eine Informationen, wie Schlachtpläne / -ablauf etc.
Beispiel:
Das habe ich bisher immer mit Hypersnap erledigt, was recht simpel ist aber eben auch begrenzt in seinen Funktionen. Deshalb beginne ich gerade mich in Photoshop einzuarbeiten und hätte dazu mal einige Fragen:
1. Ich würde auf den Maps gerne einige verdeutlichende Symbole einbauen. Zum Beispiel Grafiken die anzeigen wie heftig die Kämpfe in / um eine Provinz waren. In den Medien taucht da ja gerne so ein kleines Explosions / Flammensymbol auf. Gibt es für so etwas Quellen ?
2. Zu der Info wie groß die Schlacht war sollten auch noch Infos welche Truppengattungen beteiligt waren. Also Infantriemännchen, Panter, Jäger usw.
Wäre praktisch wenn irgendwo ein Set zum DL geben würde.
3. Dann sollte noch die Art der Schlacht symbolisiert werden, sprich Invasion an der Küste usw.
Wäre für ein Tutorial dankbar dass einem auch beibringt wie ( und mit welchen Programmen am besten ) man solche Figuren zeichnet / editiert.
Das bisher war vorgeplänkel nach der Art "woher bekomme ich sowas ?", jetzt kommt der eigentliche Photoshop Kram
4. Wenn ich solche "Figuren" habe, zum bsp einen Panzer. Wie kann ich den mit einem Muster einer Landesflagge einkleiden ? Also statt dass der Panzer dann schwarz ist soll es quasi ein Panzerschnitt der kanadischen Flagge sein etc.
5. Statt simpler Linien würde ich beim Frontverlauf gerne kennzeichnen auf welcher Seite ich stehe. Dazu wäre eine gezackte Linie praktisch, also eine Linie mit Pfeilspitzen auf der einen Seite. Wie bekommt man sowas hin mit PS ?
6. Wie bekomme ich mit PS eine gezackte & transpartene Außenumrandung hin wie bei dem Beispiel ? Gibt dem ganzen einen Touch von Landkarte direkt vom Schlachtfeld.
Das war es fürs erste, bin dankbar für jede Hilfe
Gruß
Golwar
hi golwar,
sorry.
deine fragen könnte ich dir wohl beantworten, aber bei dem thema wird mir schlecht.
viel erfolg,
emma
4.
panzer bzw objekt freistellen/eine neue ebene erstellen und dortdeine landesfahne oder textur einfügen/ das freigestelölte objekt selektieren (shift gedrückt halten + linksklick auf ebene)/ zur textur ebene wechseln und die auswahlumkehren und strg + x zum ausschneiden/texturebene über objekt heben falls noich nciht ist und dann zb überlagern auswählen.
5.
im "eigene form werrkzeug! ist so ein pfeil bereits enthalten.
6.
da gubt es unzähliuge möglichkeiten. ich würde mit dem rechteckwerkzeug die größtmögliche linie zeichnen die du benötigst. dann kannst du die löcher entweder ganz exakt mit den hilfslinien definieren oder in größerer zoomstufe mit dem radiergummi von hand löschen.
anschließend kopierst du die ebene undverschiebst und drehst diese mit strg + t
Dafür habe ich Verständnis emma1965. Wenn du dir allerdings das AAR anschaust, würde dir auffallen dass der Inhalt alles andere als rein militaristisch veranlagt ist. Da man aber bei einem Strategiespiel den strategischen Part eben nicht ganz unter den Tisch fallen lassen kann, muss man neben dem Handlungsstrang eben auch auf die Vorgehensweise eingehen.
Herzlichsten Dank noch an onkel4u, mal schauen wie weit ich mit den Ratschlägen komme
Falls jemand noch wüsste wo ich Grafiken für die Punkte 1-3 herbekommen könnte wäre ich vorerst wunschlos glücklich. Mir wurde gesagt ich könne dafür unter Umständen Dingsbat nutzen - das sind doch diese Fonts mit Symbolen ?
Zu den Fragen 1 und 2 könntest du nach Army oder War Dingbats (Schriftarten) suchen, wie z.B. hier. (hast du ja schon erwähnt)
Ansonsten könntest du versuchen mit dem Zeichenstiftwerkzeug eigene Figuren zu basteln.
An solchen strategischen Spielen, sehe ich nichts schlimmes. Immer noch besser als diese "Klick und Tot"-Ballerspiele.Da man aber bei einem Strategiespiel den strategischen Part eben nicht ganz unter den Tisch fallen lassen kann, muss man neben dem Handlungsstrang eben auch auf die Vorgehensweise eingehen.![]()
was hast du gegen egoshooter ?Zitat von satre
ich spiele selber in einem recht erfolgreichen battlefield 2 clan und nein: bisher bin ich weder amok gelaufen nochfalle ich sonst irgendwie negativ im reallife auf.
im prinzip sind taktik shooter nur eine andere art des schach spielens aber für außenstehende sind wir immer die nächsten potentiellen amokläufer die in der uni mit dem taschenmesser rum laufen ^^
nichts für ungut![]()
Na der Vergleich hinkt aber mal gewaltig.Zitat von onkel4u
Aber egal, ich will hier keine Wertung zu irgendwelche Genres abgeben.
Jedem Das, was ihm gefällt...
Habe ich irgendetwas davon behauptet?Zitat von onkel4u
Dass sich diese Shooter immer gleich angegriffen fühlen.![]()
Na also beim Schach muss ich aber nicht die Figuren des Gegeners im Zielkreuz haben- oder ist mir da etwas entgangen ?
Strategiespiele sind wie Schach, Taktik Shooter sind etwas für Leute die intelligenterweise feststellen dass reines Death Match doch etwas unterfordert auf die Dauer
Danke noch für den Link satre, da gab es schon einige Sets die genau das gewünschte bieten.
Schach ist doch das Spiel, bei dem man schwarze und weiße Püppchen auf einem karierten Brett herumschiebt, oder?