getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.03.2002, 14:18   #1
TP-Junior

O_Mike macht alles soweit korrekt
Question

Grafiktabletts Intuos2 A4, Kurzs; Tutorials oder ähnliches

Hi

da wir in der Firma massig Digibilder nachzubearbeiten und zu retouchieren haben nervt es mit der Maus schon ein wenig.

Bin nun nach intensiver Suche im Netz auf das "Wacom Intuos2 A4 regular, USB" gestossen. Würde es auch gleich bei einer Firma um Eck kriegen, hab aber keinerleih Erfahrung mit Grafiktabletts.

Meine erste Frage, spricht irgenwas gegen obiges Grafiktablett ?und zweiten.

Kennt einer Tutorials oder Onlinekurse zur Verwendung von Grafiktabletts?
Was ich damit so anstellen kann, was nicht geht, wie ich mir die Arbeit erleichtere?

danke Mike
O_Mike ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.03.2002, 14:28   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
hab auch son ähnliches WACOM - Teil:

grossartig tuts oder so brauchst du nicht: das Ding macht alles, was die Maus auch macht und eben ein bißchen mehr:

drucksensitives arbeiten wird möglich - das hat man nach 10 min. Spielerei in PS raus

Falls du ein 2-Monitor-System hast: Da finde ich das etwas schwierig, weil das Tablett mir auf der Fläche dann 2 Monitore darstellt, die Proportionen stimmen dann nicht mehr.

habe deswegen in der WACOM-Software für nur 1 Monitor eingestellt, kann dann den 2ten Monitor mit dem Stift nicht erreichen.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 14:33   #3
Sin
TP-Veteran

Benutzerbild von Sin

Sin bringt sich richtig einSin bringt sich richtig ein
Also ich habe hier ein "Wacon Intuos A4" liegen.

In Photoshop echt geil, wegen Druckempfindlichkeit (stärker drücker = dickerer Strich). In Fireworks tuts bei mir auf dem Mac nicht

Aber A4 ist mir schon fast zu groß. Ich habe die aktive Fläche etwas verkleinert. Als Beispiel: mit der Maus benötige ich für (fast) alles eine Fläche so groß wie ungefähr eine Postkarte. Damit kann man auch genaue Retuschen machen. Jetzt habe ich mehr als A4 Platz.

Ein Tut zur Verwendung von Grafik Tabletts? Nö, braucht man nicht. Du arbeitest wie mit einem Bleistift. Sogar der Radiergummi ist hinten auf dem Stift drauf.

Ich finde es erleichtern, wenn man noch zusätzlich mit Tastenkürzeln arbeitet. Da kann man den Stift nämlich in der Hand behalten. Bei der Maus musst du die Hand von der Maus nehmen.

Was vielleicht gewöhnungsbedürftig ist, ist die absolute Positionierung des Mauspfeiles. D.h. genau da wo du den Stift hällst, ist auch der Mauszeiger.
Die Maus kannst du anheben um etwas versetzen, der Mauspfeil bleibt an der selben Stelle. Das hat man aber schnell raus.

Für mich spricht nix (außer evtl. der Preis) gegen ein Tablett.

Grundlagen des Postens
Sin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 14:34   #4
Sin
TP-Veteran

Benutzerbild von Sin

Sin bringt sich richtig einSin bringt sich richtig ein
Zitat:
[...]habe deswegen in der WACOM-Software für nur 1 Monitor eingestellt, kann dann den 2ten Monitor mit dem Stift nicht erreichen. [...]
... ich habe mir unter die Folie beide Monitor aufgezeichnet.

Das ist aber auch eine gute Idee. Mal testen.

Grundlagen des Postens
Sin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 16:53   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Dani de Luxe

Dani de Luxe macht alles soweit korrekt
Hi.
um nochmal die "Größe" anzusprechen....ich benutze das
Intuos A5 und ich finde es genau richtig so.

Viele Grüße

Dani
Dani de Luxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 13:03   #6
TP-Junior

Tomac macht alles soweit korrekt

Wacom intuos

Hallo miteinander,

ich bin inzwischen beim 4 Wacom angekommen…

alles A4, die ersten beiden sogar A4 oversized, aber da ist der schon beschriebene Effekt, der Platzverschwendung bei 2 Monitoren nur noch grösser.

Die Teile werden von Wacom kontinuierlich überarbeitet, wobei nicht immer alles besser wird:

Sie Stifte sind in den letzten Version (Intuos und Intuos 2 immer dicker geworden, wobei ich finde das der Intuos 1er ohne die Gummimanschette am besten in der Hand liegt.

Dem Tablett liegt ein kleiner Stifthalter bei, der früher ans Tablett anklipsbar war, das ist er jetzt nicht mehr. Dazu kommt, das er sich durch die Gummimanschette in dem Halter verkeilt und man jetzt dauernd entweder beides hochreisst oder mit der 2. Hand den Halter festhalten muss: Schrott!

Die beiliegenden Mäuse machen auf den ersten Blick einen sinnigen Eindruck (links und rechtshänder umbaubar, 2. Maustaste)liegen hier aber alle noch Originalverpackt herum. Wobei ich nicht weiss warum sie hier bei uns niemand verwendet. mich stört am meisten, das immer nur einer vom beiden auf dem Tablett sein darf sonst fängts das spinnen an, nach dem Motto, wem gehorche ich den jetzt. Also räumt man dauernd eins von beidem aus dem Weg.

Ein weiteres Problem sind die Stiftspitzen. Es liegt jedem Tablet ein Bündel ersatzspitzen bei. Der Witzt ist der, das die Spitzen zwar nicht direkt abnutzen, sondern sie werden durchs arbeiten angespitzt. Das führt dazu, das man nach einer Weile mit flach gehaltenem Stift beim ziehen die Oberflächenbeschichtung aufritzt, was zu unschönen Kerben führt, die verhindern das man saubere Linien zieht - es haklet halt.

Eine neue Folie (bei mir alle 9-12 monate fällig) kostet über 60 Euro .-(

Grafikprogramme und Finder sind nicht ganz so perfekt mit dem Stift zu bedienen, da es nicht oder nur sehr schwierig ist etwas angeklicktes und verschobenes an einer Exakten stelle zu platzieren, da man den Stift absolut senkrecht vom Tablett abheben muss. Zieht man ihn leicht schräg weg, so folgt das bewegte Objekt dem Stift noch einen Moment. Überhaupt sind Exakte Platzierungen mit der Maus einfacher. Wenns mal um genau ein Pixel geht, kann man die Hand auf dem Mauspadabstützen und dann ganz Vorsichtig die Maustaste loslassen.

Der Stift ist wesentlich schneller als jede MAus, er kennt quasi keine Ruckler wegen verdreckter Kugeln oder Mauspads und meiner MEinung nach macht sich unsere wesentlich grössere Routine (mit 2 Jahren fängt man an mit Stiften umzugehen) mit dem Stift in wesentlich exakterem Arbeiten bemerkbar.

Fazit: Photoshop ohne Grafiktablett, entfaltet insbesondere bei Freihand-Retuschen nur sein halbes Potential, einige Dinge wie schön geschwungene Bögen sind mit Maus völlig unmöglich.
Und noch ein schönes Beispiel für die Effizienz und Qualität des Tabletts: Hat schon mal jemand mit der Maus seine Unterschrift versucht? Ich glaube das sich jeder sofort selbst als Fälscher seiner eigenen UInterschrift entlarvt wenn er die kläglichen Versuche betrachtet.

MfG

Thomas

Thomas
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 23:14   #7
TP-Junior

O_Mike macht alles soweit korrekt
Thumbs up

Danke Leute für eure Beiträge

hab mir Heute das Wacom Intuos2 A4 regular, USB zugeleget und bin nach den ersten Versuchen recht begeister.

Wird zwar noch dauern bis ich alle Tricks und Kniffe raus hab, aber schon nach den ersten Versuchen glaub ich sagen zu können das sich der Kauf gelohnt hat.

ciao Mike
O_Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 18:28   #8
TP-Member

floh ist auf einem guten Weg
Hallo und guten Abend,

arbeite seit einer Woche auch wieder mit einem Wacom USB A4-regular und bin sehr zufrieden. Nur hängt sich das Board ab und an auf, und ich muss PC (W2K) neu booten. Habt ihr ähnliche Probleme? Im Wacom Forum konnte ich ähnliches lesen, aber die Lösungen konnte ich nicht nachvollziehen.

Grüssle
Florian
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Grafiktabletts Intuos2 A4, Kurzs; Tutorials oder ähnliches Grafiktabletts Intuos2 A4, Kurzs; Tutorials oder ähnliches
« NUR Bildhöhe als Stapelverarbeitung? | Vital-Männchen malen...??? »