+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche PS-Script, das alle Textebenen auf eine Größe bringt.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre

Suche PS-Script, das alle Textebenen auf eine Größe bringt.

Tach,

Ich bastle gerade einem Stammbaum in Photoshop. Da ich leider noch nicht weis, ob meine bisher gewählte Schriftgröße optimal ist, suche ich ein Skript, womit ich alle Textebenen nachträglich auf eine feste Größe bringen kann, z.B. 18px.

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    hey satre,

wieso lässt du dir das nicht erstmal einfach offen? weil das ein langzeitprojekt ist und dir noch nicht alle daten zur verfügung stehen?

[COLOR="Silver"]sorry, bin nur neugierig, bzw. versuche grad für mich nachzuvollziehn, wie ich sowas aufbauen würde. für viel text ist photoshop ja dann doch nicht mein favorit...aber lass mich gerne belehren ;-)COLOR]

lg, emma

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von emma1965
    ...weil das ein langzeitprojekt ist und dir noch nicht alle daten zur verfügung stehen?
    Die Datenmenge kann ich schon ungefähr abschätzen. Es kann aber passieren, dass ich die Schriftgröße zum Schluss doch noch um +-2px korrigieren muss, und da wäre eine Skriptfunktion schon sehr hilfreich.

wieso lässt du dir das nicht erstmal einfach offen?
    Och nö, so lange kann ich nicht warten. Ich bastel lieber drauf los. Wenn ich zum Schluss einen gravierenden Fehler gemacht habe, vertraue ich auf eine schicke Skriptlösung. ;)

sorry, bin nur neugierig, bzw. versuche grad für mich nachzuvollziehn, wie ich sowas aufbauen würde. für viel text ist photoshop ja dann doch nicht mein favorit...aber lass mich gerne belehren ;-)
    Die Textebenen für die Generationen verpacke ich systematisch in einzelne Ordner. Ein reines Designprogramm wäre in einigen Punkten sicherlich vorteilhafter, aber es lässt sich in Photoshop auch gut organisieren.
    Geändert von satre (12.02.2006 um 01:08 Uhr)

na da bin ich ja mal gespannt ... hört sich ja nicht so kompliziert an. wenn text<>18pt dann text=18pt...berichtest du dann? hätt ich auch gerne

lg, emma

ps:
    Och nö, so lange kann ich nicht warten
    ich kann nicht heisst übrigens übersetzt: ich will nicht.

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Unter Windows (da VBS): Folgenden Code in eine neue Textdatei kopieren, als "Irgendwas.vbs" speichern und per Doppelklick ausführen.

Code:
    Dim appref, docref, i
    Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")

'**********Hier Einstellungen vornehmen*************
    textsize=18		'<--Hier die textgröße eintragen
    '****************************************************

If appref.Documents.count<>0 Then
    	Set docref=appref.ActiveDocument
    Else
    	MsgBox "Erst eine Datei öffnen!"
    	WScript.Quit
    End If

'Alle Textebenen in allen Sets:
    For i = 1 To docref.LayerSets.Count
        For Each Layer In docref.LayerSets(i).ArtLayers
            If Layer.Kind = 2 Then
                Layer.TextItem.Size = textsize
            End If
        Next
    Next
    'Und nun noch die Textebenen ausserhalb der Sets:
    For Each Layer In docref.ArtLayers
        If Layer.Kind = 2 Then
            Layer.TextItem.Size = textsize
        End If
    Next
    Die Schriftart liesse sich so auch problemlos ändern.

Wenn du mit nem Mac unterwegs bist: Jemand fragen, der JS oder AS kann

@marco

sei auf der hut, meine dankbarkeit wird dich ewig verfolgen

und gäbs hier ein fettes ich-knutsch-dich smilie, hätt ich das eingebaut ;-)

Vielen Dank für das Skript.

Wenn man sich das so anschaut, scheints ja doch nicht so schwierig zu sein. Hast du dein Wissen aus speziellen Büchern oder kannst du eine gute Webseite empfehlen?

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Ein paar Vorkenntnisse in VB hab ich mir mal irgendwann durch "try and error" und viel in Foren lesen selbst angeeignet (Mehr schlecht als recht ). Für das Scripten in PS gibts ja die "VisualBasic Reference Guide.pdf". Andere Hilfen hab ich auch nicht. Hab aber für Einsteiger vor einiger Zeit mal 2 Tutorials geschrieben: hier und hier. (Nicht vom Nicknamen täuschen lassen, ich bins wirklich )

Und nochmals danke für die Tutorials.
    Der ScriptListener ist wirklich ne tolle Sache. Damit erklären sich alle Befehle ja praktisch (fast) von selbst.

sorry, dass ich einen alten thread hier wieder hochhole, habe aber zum thema was rausgefunden, was vielleicht andere auch interessiert.

man muss schlicht und ergreifend einfach nur die einzelnen textebenen verbinden und dann kann man bei gedrückter shift-taste einheitlich sowohl die schriftart, die größe, die farbe und die laufrichtung für alle ebenen ändern. und sämtliche befehle der textpalette wie laufweite etc. stehen auch zur verfügung.

klappt in 7 und cs, darunter weiss ich nicht.

lg, emma
    Geändert von emma1965 (26.02.2006 um 19:49 Uhr)

Das gleiche habe ich vor zwei Wochen auch festgestellt.
    Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.

na, da hätt ich das im leben nicht mehr gesucht!

steht`s halt noch mal hier für andere blinde

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer