erstell einfach einen zwei ringe und die überschneidung machst du am besten mit der ebenenmaske
Hi Leute....
Ich hab mal ne Frage ich weis absolut ne wie man im PS7 2 Ringe ineinander macht!
Brauch das ^^ is wichtig! Vileicht könnt ihr mir ja helfen wäre total super!
Sollte wie ein Hochzeitsring ausssehn!
Danke schonmal im vorraus!![]()
^^ Bis später!!
erstell einfach einen zwei ringe und die überschneidung machst du am besten mit der ebenenmaske
ah cool danke werd ich gleich mal versuchen^^.... meld mich wens probleme gibt:P!
Die erwähnte Möglichkeit per Ebenenmaske, nur als Alternative, funktioniert folgendermaßen:
Jeder Ring auf einer eigenen Ebene, so platzieren wie Du es gerne hättest.
Anschließend klickst Du mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenminiatur der unteren Ebene und dann mit gedrückter "Strg+Shift+Alt" Taste auf die Miniiatur der oberen Ebene.
Der erstel Klick lädt eine Auswahl des Inhalts der unteren Ebene, der zweite Klick lädt eine Auswahl der oberen Ebene. Durch das zusätzliche halten von Shift und Alt wird jedoch direkt eine Schnittmenge mit der bestehenden Auswahl gebildet.
Am Ende erhältst Du nur jenes Stück als Auswahl, an dem beide Ebenen überlappen.
Nun klickst Du zum Abschluss bei aktiver oberer Ebene das Symbol für die neue Ebenenmaske im Fuß der Ebenenpalette und bist fertig.
Klingt komplizierter als es ist.
Der Vorteil gegenüber koi-shs Methode:
Wenn Du eine Ebene einfach duplizierst und übereinanderlegst werden die Ränder oft stärker betont.
D.h. der eine RIng könnte massiver aussehen als der andere.
Gerade bei abgerundeten Objekten glättet Photoshop die Kanten mit halbtransparenten Pixeln. Durch das Überlagern mehrerer gleicher Objekte nimmt die Deckkraft hier zu.
Aber koi-shs Weg geht natürlich auch. Ich will seine Variante nicht schlecht machen, nur noch diese Alternative aufzeigen.
lg, der BSE
Das gleiche ist mir eben auch passiert, als ichs ausprobiert habe.Zitat von koi-sh
Meine Technik ist etwas anders.
1. Beide Ringe überlagern
2. Wie bei BSE, den ersten Ring mit STRG+Mausklick auswählen.
3. Einen der beiden Schnittpunkte mit der Rechteckmaske subtrahieren.
4. Auf den zweiten Ring gehen, und Ebenenmaske erstellen.
5. Ebenenmaske invertieren
Hi koi-sh.
Du hast nichts falsch gemacht, nur Ich.
Die Ebenenmaske muss per Strg+I logischerweise noch invertiert werden.
Eventuell vorhandene schwache Nahtstelle an der Kontur noch mit schwarzer Farbe innerhalb der Maske übermalen.
Ich meinte ja auch, deine Vorgehensweise ist nicht verkehrt.
Wollte nur darauf hinweisen, dass die Kanten eben dunkler werden können, was unter Umständen ja auch vermieden werden will.![]()
noch ne kleine Frage kann mir jemand nen toturial geben wie man nen ring erstellt?^^ ich hab das total vergessen :/ son ring wie koi-shwäre net schlecht danke leute für die mühe^^!
@ koi-sh:
schönes tutorial... nur leider komm ich ab schritt 5 nicht weiter... irgendwie kann ich nicht vertikal spiegeln... habt ihr eine ahnung, woran das liegen könnte?
viele grüße
nicolas
genau das problem tritt bei mir auch immer auf das spiegeln geht net... generell sieht das komisch aus -.-
Hier ist sogar ein Video-Tutorial.
Der einzige Haken, es ist auf Englisch.![]()
Um noch mal aufs andere Tutorial zurückzukommen. Was genau funktioniert nicht? Könntest du uns einen Screenshot schicken, ab wo es Schwierigkeiten gibt.