Die Windows-Farbpalette könnte dafür geeignet sein.
Menü: Bild --> Modus --> indizierte Farben --> Palette = System (Windows)
Hallo,
wie der Titel bereits verrät bin ich auf der suche nach einer Farbpalette, die speziell für Comics verwendet werden könnte und ca. 256 Farben enthält.
Ich möchte daraus ca. 256 einzelne Texturen erstellen, die in Leveleditoren genutzt werden können um Spiele-Level zu colorieren. Alle in der Größe 32x32 Pixel.
Kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben wo ich sollch eine spezielle Farbpalette finden kann ? Besser wären natürlich schon fertige Texturen, also obige Größe im tga Format, komplett einfarbig.
Ich nutze übrigens Photoshop 6.0
Die Windows-Farbpalette könnte dafür geeignet sein.
Menü: Bild --> Modus --> indizierte Farben --> Palette = System (Windows)
Das Problem dabei wäre allerdings (hatte ich oben vergessen zu erwähnen), die Farben sollen, wie in einem aufgeschnittenen Farbkreis alle aneinander passen. Also ineinander übergehen, das später im Leveleditor die passenden Farben auch wirklich nebeneinander sind und nicht irgendein Rot neben Grün oder sowas.
Ein riesiger 256 farbiger Frabkreis wäre für mich also das perfekt![]()
Wie willst du das denn organisieren? Zu jedem Farbton gibts doch diverse Helligkeits- und Sättigungsabstufungen.Zitat von Thuroc
Ich übergebe das Thema an die Farbpalettenspezialisten.![]()
Ich suche sowas hier, nur mit mehr Unterteilungen, also insgesamt ca. 256 (können auch 200 sein, das ist nicht so wichtig).
Aber so groß, das ich die Farben noch einzelnd anklicken kann (um den genauen Farbwert zu erhalten).
Ob die Farben dabei in einer Reihe oder im Kreis sind, ist ebenfalls vollkommen egal. Es geht nur darum, das die Farben an der richtigen stellen sind und nicht wild durcheinanderfliegen. ich glaube kaum, das ich es als Laie schaffe 250 Farben nach alles Kriterien zu sortieren.
Geändert von Thuroc (12.02.2006 um 02:09 Uhr)
Mir fällt da noch was anderes ein. Kann man unter PS nicht selber Farbkreise erstellen ?
Also das man nur noch sagen muss, erstelle Farbkreis mit 200 Farben und PS sucht selber die passenden Zwischenstufen aus ?
Und wie bereits gesagt, das Wort Kreis bitte nicht zu genau nehmen, welche Form das Teil nachher hat ist relativ.
Es geht nur um die Farben mit den Übergängen, wo ich dann mit der Pipette die einzelnen Farben rauspicken kann.
ok. dann bau`n wir doch mal einen.
ein kreis hat 360°, also 360 segmente a 1°.
du teilst 360 durch 256 und erhältst für jedes segment 1,40625°.
dann legst du dir eine freehand datei an und ziehst dort einen kreis auf.
diesen kreis unterteilst du in 256 segmente in der oben errechneten größe indem du eine linie ziehst und diese dann im errechneten winkel mehrfach duplizierst, bis der kreis geschlossen ist.
das ganze speicherst du dann als eps und öffnest dir eine der grösse des kreises entsprechende datei in photoshop. da sagst du dann datei < platzieren und bestätigst mit doppelklick.
aus dieser ebene erstellst du eine auswahl.
dann erzeugst du eine neue ebene und füllst sie mit dem radialen verlaufswerkzeug aus dem kreizentrum heraus in den farben des von dir gewünschten farbkreises (den verlauf musst du natürlich gleichmässig erzeugen).
dann kannst du dir mit der pipette jede farbe aus diesem kreis auswählen und über doppelklick auf die vordergund- bzw. hintergrundfarbe an den einstellungen das feintuning an der farbe vornehmen, da schwarz und weiss im normalen farbkreis nicht vorkommen, also jeweils einen prozentsatz hinzufügen.
viel spass beim basteln.
ok, geht natürlich auch ohne freehand ;-))))
Geändert von emma1965 (12.02.2006 um 02:41 Uhr)
Ähm, ja. OK. Danke.
Dann hab ich wohl jetzt was vor mir absoluter Anfäger
mal schauen ob ich das hinbekomme.
OK, das wird schonmal nix
So weit bin ich einfach nicht, Sorry.
Geht das ganze vielleicht mit einem Farbverlaufs-Balken einfacher ?