hi phoebe,
farbton/sättigung(einzeln)? selektive farbkorrektur? auswahl und separat bearbeitet?
hmm...kenn das original nicht...viele wege führen nach rom
lg, emma
Hallo,
wie macht man sowas aus einem normalen Farbfoto:
http://www.deviantart.com/view/16299383/
so dass nur Blau- und Magentatöne übrig bleiben?
Kann mir denken, dass man sowas über den Kanalmixer hinkriegt, oder Farbbalance??
Ich hab's trotzdem nicht fertiggebracht?
Hat jemand eine Idee, wie das geht, bzw. kennt jemand ein Tutorial irgendwo dafür?
Danke. Phoebe.
hi phoebe,
farbton/sättigung(einzeln)? selektive farbkorrektur? auswahl und separat bearbeitet?
hmm...kenn das original nicht...viele wege führen nach rom
lg, emma
Hallo,
wenn du es selbst schon mal ausprobiert hast ... so einfach ist es leider nicht, einfach mal eben die Sättigung von 2 Farben reduzieren, diese erscheinen dann nämlich entsättigt, grau.
Das Beispielbildb besteht aber tatsächlich optisch nur aus 2 Farbtönen.
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag bzw. eine Adresse für ein Tutorial in der Richtung? Danke.
Phoebe
Hab' mich auch mal versucht. Das Ergebnis ist zwar nicht so toll, aber die Idee dahinter ist vielleicht brauchbar.
Und zwar habe ich die Ebene mit dem Foto dupliziert. Anschließend eine von den beiden Ebenen mit Bild -> Farbton / Sättigung die komplette Sättigung rausgenommen, dass das Bild Schwarz-Weiß wurde.
Danach habe ich einen Blauton ausgewählt und bin wieder in das Bild -> Farbton / Sättigung Menü gegangen. Diesmal jedoch mit aktiviertem "Färben" Häkchen. Nun war die Ebene schön blau.
Danach habe ich die noch farbige Ebene im Ebenenmenü ganz nach oben geschoben und die Deckkraft auf 38% gesetzt. Anschließend nahm ich das Radiergummiewerkzeug und radierte den Hintergrund des farbigen Bildes weg, so dass der eingefärbte Hintergrund zum Vorschein kam.
Eventuell die Sättigung der färbigen Ebene auch etwas nach unten korrigieren ...
Im Anhang mein Ergebnis,
Gruß Stefan![]()
Ich würde mal mit Farbkanälen experimentieren.
Alex
Hallo Alex,
schön, mit Farbkanälen experimentieren.
Verrätst du uns auch, wie?
Ich habe bereits mit allen möglichen Features experimentiert: Farbkanäle, Farbbalance, Kanalmixer, aber was auch immer - das Ergebnis war nie so sauber farblich getrennt wie das Beispielbild.
Phoebe
Ich denke, es wurde zunächst eine Maske von der Person erstellt.
Nicht zu leugnen ist der Blaustich der sich durch das Gesamte Bild zieht, bei dem Mädchen jedoch sehr schwach.
Möglich wäre also, eine Maske zu erstellen, die in den Bereichen um das Mädchen herum komplett Weiß ist und die einzelnen Partien, je nach Stärke der Färbung in dunkelgrau bis Schwarz gefärbt.
Anhand dieser Maske dann eine passende Einstellungsebene erstellen, Farbregelung per Gradation halte ich für am genauesten, da hier auch noch bequem die dunklen Bereiche stärker gefärbt werden können als die hellen.
Gruß, der BSE
Ich hab mal folgendes probiert. Neue Füll- oder Einstellungsebene Kanalmixer erstellt. Dort die gewünschten Blautöne geregelt. Dann eine Ebenenmaske erstellt und die Dame damit freigemalt. So ganz sauber habe ich es nicht hinbekommen aber mit etwas mehr Zeit und Muse bekommt man schon ganz brauchbare Ergebnisse.
Alex
Die besten Ergebnisse bekommt man mit einer Kombination aus Gradationskurve,
Farbton/Sättigung, Selektive Farbkorrektur und zum Zugeben von fehlender Farbe Farbbalance.
Als erstes nimmt man mit Farbton/Sättigung Farben raus die man nicht haben will. (Gelb,Grün) Mit Farbbalance gibt man zusätzlich blau dazu. Mit der Gradationskurve optimiert man die einzelnen Kanäle.
Zu guter Letzt maskiert man 30% ig Gesicht oder andere Teile, die von der Farbmanipulation nicht betroffen sein sollen.
Das ganze ist natürlich auch motivabhängig.
http://www.kusteam-webdesign.de/desi...periment-5.htm
Geändert von KuSteam (12.02.2006 um 14:32 Uhr)
Hallo,
das klingt toll, danke.
Aber: wie nimmt man aus dem Menü "Farbton-Sättigung" Farben raus.
Rot-/Gelb-/Grün-/Cyan-/Blau-/Magentatöne hat man unter "bearbeiten" zur Auswahl.
Wählt man dann - analog zu deiner Beschreibung - die Gelb- bzw. Grüntöne an ... und dann? Die Sättigung ganz nach links auf -100?
Da passiert nicht viel
![]()
Es gibt viele Wege, aber einer der in diesem Fall mit Sicherheit nicht funktioniert hat, ist die selektive Farbkorrektur.
Nur der wirkliche Knackpunkt ist, erst mühselig eine anständige Maske zu erstellen. Der Rest lässt sich dann einfach herausexperimentieren mit den unterschiedlichen Filtern und Kurven.
hmmmm....
also ich würd immer noch gern das original sehen und das dann mal als basis für weitere schritte nehmen.
ist ja z. b. klar, dass nicht viel passiert, wenn man grün und gelb rausnimmt, wenn im bild kein grün und gelb vorhanden ist.
nur woher weiss ich das?
liegt ja nur das bereits bearbeitete vor.
lg, emma
Man kann auch mit Farbtonsättigung Färben wählen und blau einfärben(Sättigung dabei auch etwas wegnehmen)
als nächstes
Blaukanal mit Gradationskurve verstärken, Rot und Grün leicht abschwächen.
und dann
Mit Farbbalance Blau in den Tiefen Mitten und Höhen zu geben. je 50%
Gelb muss raus auch wenn kein Gelb zu sehen ist. Das macht man mit der Gradationskurve, in dem man Blau zu gibt.
Da jedes Motiv anders ist, ist der Weg zum blau auch unterschiedlich.
Am besten sind Motive die im Hintergrund ruhig und dunkel sind. Dieses Bild mit der Frau ist für diesen Zweck optimal.
Ich hoffe ich trage nicht noch mehr zur allgemeinen Verunsicherung bei.![]()
Möglicherweise sind wir auf dem Holzweg.Das Bild könnte auch coloriert oder mit irgendeinem Filter bearbeitet worden sein.
Ich stimme dem BSE zu.
Person und Hintergrund wurden separat eingefärbt, wie man u.a. an der Außenseite des rechten Beines sehen kann und an der Tatsache, dass die beiden Blautöne verschieden sind.
Zum Einfärben selbst sind sehr viele nützliche Tipps genannt worden.