hi,
wie heisst denn deine datei mit nachnamen?![]()
evtl. Tiff oder Psd?
lg, emma
Hallo liebe TPler,
mal wieder ein doofes Problem. Ich bin mir sicher, ich könnte es auch selbst lösen, aber ich habe gerade vooll das Brett vor'm Kopf... Folgendes:
Ich möchte im Internet Aufkleber drucken lassen. Die Anforderungen für das von mir gewünschte Aufklerber-Format lauten wie folgt:
85mm x 55mm, 600ppi, CMYK-Modus. Die Datei darf maximal 6MB groß sein. Ich also meine Datei mit 600ppi auf die gewünschte Größe gebracht, CMYK sowieso, nur leider ist sie nun bei den Einstellungen knapp 15 MB groß. Wie kann ich sie denn, ohne massiven Qualitätsverlust zu riskieren, auf 6MB schrumpfen??
Danke schon mal im voraus für Eure Tipps,
LG,
Gabibert
hi,
wie heisst denn deine datei mit nachnamen?![]()
evtl. Tiff oder Psd?
lg, emma
Oh man! Natürlich! Erlaubt sind nur jpgs, tifs und pdfs. Da ich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen wollte, wollte ich die tif-Datei hochladen. Hast aber recht, logisch! Oh man war das einfach! Danke, da hätte ich auch selbt drauf kommen können![]()
Gabibert
nextes mal weisst du`s![]()
naja. es gibt halt grosse tiffs und kleine tiffs.hä?![]()
Dir tif-Datei war natürlich datenmäßig viel größer als das jpg, was in der Natur der Sache liegt, oder?Zitat von nicolas11
Aber: die jpg-Datei "rotzt" ziemlich, will sagen, sie ist ziemlich ausgefranst, wenn ich mir die Druckvorschau auf der Website des Anbieters ansehe. Ist also nicht die Lösung...
Was jetzt? Bin ratlos...
Gabibert
keine panik.
>druckvorschau< auf der >website<...ist halt nur die druckvorschau in 72 dpi.
wie sieht das jpeg denn bei dir in hoher auflösung aus?
In hoher Auflösung ist alles super, sonst hätte ich die Datei ja gar nicht hochgeladen
Bin mir aber dennoch unsicher, denn ich will nicht 20 € für 300 total verkackte Aufkleber latzen...
Außerdem stimmen in der Druckvorschau die Farben nicht mehr. Wirkt alles irgendwie neonfarben. Meinst Du, das ist risikofrei?
Kann zur Not auch noch mal Screenshots hochladen...
Gabibert
20 euro in den sand setzen? falls es schief geht, sieh`s als lehrgelddas sollte jeder bereit sein zu zahlen.
und hör bitte auf mit der druckvorschau!!!!....
die druckvorschau via internet zeigt dir einfach nur, ob/dass alle daten angekommen sind und gibt dir einen eindruck, wies aussehen wird, ohne farbverbindlichkeit.
verlassen kannst du dich nur auf dich selbst, bzw. auf die von dir erstellten daten.
also trau dich und schick ab. was sind schon 20 euro...dtp-kurse sind wesentlich teurer.
mach jetzt. und berichte.
lg, emma
Wo bekomm ich denn 300 Aufkleber für 20 Euro ???
hast du dein tif auf Hintergrundebene reduziert?
oder immer noch viele Ebenen drin?
in einer Ebene ist das tif viiiiieeeel kleiner
ansonsten:
speichere dein tif ruhigen Gewissens als jpg in hoher Qualität (Stufe 10 oder 11 in PS) ab
so gespeicherte jpgs in hoher Auflösung und cmyk sind problemlos ohne Qualitätsverlsut druckbar![]()
Also danke schon mal für die weiteren Tipps.
@emma1965: Die 20 € müßte nicht ich zahlen, sondern ein kleines Schülercafé, d.h. eine gemeinnützige non-profit-Institution, die es ohnehin nicht sonderlich dicke hat... Deshalb bin ich so pienzig.
@Thomas: Das tif habe ich natürlich auf Hintergrundebene reduziert. Ich werde das mit dem jpg wohl ausprobieren... Danke!
@dorintia: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die URL hier posten darf, wäre ja WerbungSchreibe mir 'ne PN, wenn Du es wirklich wissen willst.
Leider habe ich was Repro- und Druckgeschichten generell angeht nicht so den Masterplan. Irgendwie erzählt mir da jeder was anderes... Daß Monitor- und tatsächliche Druckdarstellung erheblich variieren ist mir auch klar, deshalb ja der ganze Aufwand hier. Nicht böse sein,
Grüße,
Geändert von Gabibert (23.02.2006 um 02:19 Uhr)
Gabibert
bin nicht böse ...nur immer neugierig![]()
hast du bestellt?
lg, emma
Nee, bestellt habe ich noch nicht. Jetzt ist erstmal Fastnacht (für nicht-Mainzer: Karneval)
Werde nächste Woche das Wagnis begehen
Liebe Grüße,
Gabibert