EPS ist ein Dateiformat
Erzeugen kannst du es mit beiden Programmen.
Einmal via Speichern unter und dann den richtigen Dateityp auswählen, oder über die Exportfunktion.
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne -oder viel mehr ich muss- jemanden eine EPS-Datei zur Verfügung stellen. So richtig klar ist mir das aber noch nicht.
Ich soll eine Grafik als Vektorgrafik erstellen. Ok, so weit so gut. Ich arbeite aber nur mit PS. Von anderen Programmen habe ich fast keinen Plan. Nun habe ich hier aber schon gelernt, dass PS kein Vektorprogramm ist.![]()
Also habe ich mir Freehand und Corel zugelegt.
Kann ich damit eine EPS Datei erstellen und wie? und was ist eigentlich EPS?
Danke und liebe Grüße
Susi
EPS ist ein Dateiformat
Erzeugen kannst du es mit beiden Programmen.
Einmal via Speichern unter und dann den richtigen Dateityp auswählen, oder über die Exportfunktion.
eine vektorgrafik ist nicht pixelbasiert, sondern die darstellung errechnet sich aus einzelnen "ankerpunkten" die durch bezierkurven miteinander verbunden sind.
Da sich die darstellung "errechnet" ist beliebige vergrößerung ohne qualitätsverlust möglich. die verbindungen zwischen den ankerpunkten wird allgemein als "pfad" bezeichnet.
damit die information zum errechnen des pfades erhalten bleibt muss man eine eps-datei erstellen. mit diesen dateien kann man plotter, graviermaschinen etc. füttern, die diese pfade umsetzen.
mit freehand ist man ganz gut dabei. arbeite selbst viel damit
gruß
pen-core