+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Strichzeichnungen für technische Gebrauchsanweisungen erstellen

TP-Supporter nicolas11 bringt sich richtig ein Avatar von nicolas11

Strichzeichnungen für technische Gebrauchsanweisungen erstellen

Hi alle zusammen,

erstmal sorry für die etwas blöde überschrfit aber mir ist nicht passenderes eingefallen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es in Photoshop einen Filter, mit dem man auf einem Bild striche machen kann? (ein beispiel bild findet ihr im anhang)

Wenn nicht: Gibt es ein anderes Programm das so etwas kann? z.b. Illustrator?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Nicolas

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von nicolas11
    Gibt es in Photoshop einen Filter, mit dem man auf einem Bild striche machen kann?
    das Linienzeichner-Werkzeug?

(ein beispiel bild findet ihr im anhang)

Meinst Du evtl. den Rastereffekt mit der Einstellung "Linie"?

Gruß
    der Tom
    Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

sorry hab vergessen den anhang zu erstellen

ob das alles mit dem linien werkzeug gemacht wurde

das scheint aber sehr schwer zu sein...
    Angehängte Grafiken  

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    oder mit dem Pfadwerkzeug (Zeichenstift)

das scheint aber sehr schwer zu sein...
    etwas Übung, Spucke und Geduld ...

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Eher mit einem Design-Programm wie Illustrator oder Freehand oder mit einem Programm für technische Zeichnungen.

Mit Photoshop-Formen ist es aber auch möglich. Bei solchen Grafiken würde ich mit einem Raster arbeiten, damit du die Perspektive sauber hinbekommst.

45° = ein Kästchen nach links und eins nach oben
    22,5° = zwei Kästchen nach links und eins nach oben (Screenshot)
    ...
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (01.03.2006 um 09:52 Uhr)

hi satre,

erstmal vielen dank für die hilfe!

also könnte man es mit illustrator besser umsetzen.

Das problem ist, das ich kein objekt mit geraden kanten habe sondern eins das einem wasserkocher ähnelt...

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    also könnte man es mit illustrator besser umsetzen.
    Ich würde nicht unbedingt "besser umsetzen" sagen. Das Programm ist dafür lediglich geeigneter. Aber im Prinzip ja.

Das problem ist, das ich kein objekt mit geraden kanten habe sondern eins das einem wasserkocher ähnelt...
    Kurven kannst du sowohl mit Illustrator als auch mit Photoshop erzeugen, wobei ersteres wieder besser geeignet ist.

Bei Komplexen Objekten würde ich mit einem oder zwei Fluchtpunkten arbeiten.

... schwierig, schwierig... dabei bin ich doch nur zu faul meine kunst aufgabe mit der hand zu zeichnen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer