Hi,
ich würde gerne Bilder per Stapelverarbeitung verkleinern. Das Problem hierbei ist, dass es sich um Bilder im Hoch- und Querformat handelt. Gibt es eine Möglichkeit, das PS unterscheidet welches Bild geladen wird und diese dementsprechend im richtigen Format verkleinert.
Ansonsten müßte ich zunächste die Bilder nach Formaten trennen und anschließend die richtige Stapelv. anwenden.
Grüße,
Flo
Recht herzlichen Dank!
Super Forum :-)
Hi Du!
Wenn alle Fotos gleich groß sind, dann dürfte das so auf jeden Fall zu machen sein! Wenn deine Fotos allerdings verschiedene Größen und verschiedene Proportionen haben dann dürfte das mit Aktionen nicht mehr zu handeln sein!
Dafür kann man dann, wenn man es denn kann ganze Scripte mit VB schreiben. Dazu müsste man sich einwenig mit VBS auseinander setzen... Die kann man im Editor coden und dann als .vbs abspeichern. Bei einem Doppelklick öffnet sich Photoshop und führt die Anweisungen aus!
Bin nur leider selbst keine VBS-Leuchte...Aber es ist möglich!
LG papiertiger
Nicht unbedingt. Wenn die Proportionen zumindest annähernd ähnlich sind, kann man das Bild, nach dem Verkleinern, zusätzlich mit "crop" zuschneiden lassen. (Tastatur: c)Zitat von papiertiger
Leute leute, warum nur so schwer, ein Blick in den Link unter #3 sollte klären, dass da ein fertiges Script liegt, das auch die Proportionen bedenkt ;-)
Und wer es unbedingt in VBS haben will, dem schreibe ich es gerne um![]()
Gruß hotschen