Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo
Wenn ich in PS einen Bereich mit dem Auswahlrechteck markiere und dann auf "Bearbeiten"-->"Frei transformieren (STRG+T)" gehe, ist dies eingegraut.
Wenn ich jedoch im Bildbereich innerhalb der ausgewählten Fläche rechtsklick "Frei transformieren" klicke funktioniert dies.
Jedoch wird dann nur das auswahlrechteck gedreht, aber nicht das, was sich darin befindet (also das Bild).
Ich möchte aber den Inhalt der Markierung drehen!
Die Bilder, die ich drehen will, sind eingescannte Dinge im *.tif Format.
In PhotoShop im Fenstr "Ebenen" ist nur eine Ebene mit dem Namen "Hintergrund" die mit so einem Schloss versehen ist und mit der nichts zu machen ist. Ich weis nicht ob das jetzt wichtig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
In PhotoShop im Fenstr "Ebenen" ist nur eine Ebene mit dem Namen "Hintergrund" die mit so einem Schloss versehen ist und mit der nichts zu machen ist. Ich weis nicht ob das jetzt wichtig ist.
Das Transformieren sollte auch mit fixierter Hintergrundebene funktionieren.
Versuche einmal die Voreinstellungen zu verwerfen.
Starte Photoshop mit gedrückter Strg+Shift+Alt Taste.
Transformieren von hintergründen ist meines wissens nach nicht möglich. Mach mal im ebenenfenster einen doppelklick auf die ebene (hintergrund) und bestätige mit ok --> jetzt hast eine ebene die du trans. kannst.
mfg
Andre
__________________ http://www.leinwanddruck.com - Spezialist für Kunstreproduktion und Großformatdruck auf Leinwand.
Die Bilder, die ich drehen will, sind eingescannte Dinge im *.tif Format.
wenn das eh nur eine Ebene mit gescanntem Inhalt ist, dann nimm doch den befehl "Arbeitsfläche drehen" ansonsten würde ich evtl. mit "Apfel (Strg bei Win)+J" den ausgewählten Bereich auf eine neue Ebene werfen und die Transformieren.
Aber Achtung jetzt kommts:
oder einfach ein "Apfel+A (alles markieren)" und dann das gewünschte "frei Transformieren". Wenn der markierte Bereich kleiner ist sind die Anfasser zum drehen weiter außen liegend.
Geht auch bei ner geschlossenen Hintergrundebene.
Evtl. könnte auch das Bugfix von PS 7.0 auf 7.01 was bringen, keine Ahnung mahr was damals alles gefixt wurde aber bei so dubiosen kleinen "nichtgeherchen" bringts evtl. mal was.
sorry MoD, ich weiss nich welches PS du benutzt, bei PS 7 gehts nich
so, ich hab jetzt grade spaßeshalber mal das Win-Ding angeworfen, da geht's bei mir auch nicht mit PS 7.01, ab CS geht's dann wieder
Ich kuck, dass ich das morgen in der Firma nochmal an anderen Rechnern teste, am Mac geht's auf jedenfall in allen Varianten. Bin ich wiedermal froh nen Mac zu haben