Also eine elegante schnelle Lösung habe ich nicht, wie Du den Text an einder Helix ausrichten kannst.
Nur die mühevolle Variante. Buchstaben einzeln setzen und über Strg + t in Position bringen.
Gruß tempa![]()
Hi !
ich würde gerne einen text in form von buchstaben anfertigen.
nicht so, dass alle buchstaben nach unten ausgerichtet sind, sondern so, dass sie der buchstabenform folgen.
bsp: text in form eine C dann ist der text unten falschherum und richtet sich dann in der kurve langsam auf und ist dann ober richtigherum...
danke für eure hilfe..
Also eine elegante schnelle Lösung habe ich nicht, wie Du den Text an einder Helix ausrichten kannst.
Nur die mühevolle Variante. Buchstaben einzeln setzen und über Strg + t in Position bringen.
Gruß tempa![]()
so viel ich weiss (kann mich aber auch irren) kann ps nur beschränkt mit pfaden arbeiten..
von adobe gibts dafür den illustrator. der ist auf vektor gestaltung spezialisiert und damit kann man zB auch einen text auf einen pfad ausrichten
ja, ist auch meines Wissens leider so.
Sind selbst in PS immer noch Schwächen zu finden!![]()
über "Text verkrümmen" geht in PS 6 zwar schon ne Menge mehr wir in 5.5, aber richtig mit an Pfaden oder so is nich![]()
Aber so ziemlich jedes Vektorproggie (Freehand, Illlustrator, Fireworks, Corel ...) kann das mehr oder weniger easy.
Also darin deine Ausrichtung klarmachen und als pixel-Grafik abspeichern und in PS weiter bearbeiten.
Schau doch mal hier nach. Das ist ein Tutorial wo die Schrift (per Filter allerdings) an einem Kreis ausgerichtet ist.
Tutorial von GFX auf Englisch
Naja eine andere unschöne Variante wäre über den Verzerrungsfilter -> Verbiegen zu gehen
dann verbiegt man es eben so das es wie ein Buchstabe aussieht, was wol eher nicht dem entspricht was du willst
Und DrWeb hatte auch mal so ein Tutorial...
Gruß, Charlie
Danke !
habe es mit freehand gemacht. war das einfachste...