getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.03.2006, 13:24   #1
TP-Member

bonnepomme macht alles soweit korrekt

[Paint Shop Pro] Wie bearbeite ich dieses Foto

Hallo zusammen,

ich hoffe hier Leute anzutreffen, die mir bei den ersten Gehversuchen der Fotobearbeitung hilfreiche Tipps geben können.

Ganz konkret würde ich gerne das angehängte Bild in einen Balken für eine Webpage integrieren. Es sollte in der linken oberen Ecke sein. Nun würde ich gerne an den rechten Bildrand s.z.s. eine "horizontale Verlängerung" dranhängen. Ich stelle mir vor die Pixel des rechten Bildrands zu kopieren und diese dann rechts bis zum linken Bildrand "dranzukleben".

Analog würde ich gernne den unteren Bildrand nach unten verlängern sodaß ich einen linek Rand auf der Webpage habe der farblich dem unteren Bildrand des Fotos entspricht.

Das ganze würde ich gerne mit Paint Shop Pro machen.

Ist das möglich? Weiß jemand wie?

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

bonnepommepaint-shop-pro-bearbeite-foto-rainbow-bridge.jpg
bonnepomme ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.03.2006, 14:32   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

moin auch

meinst du ungefähr wie im Anhang?

das habe ich mit Photoshop gemacht (sollte ähnlich auch mit PaintShop gehen):

Am rechten Bildrand einen schmalen Streifen des Bildes mit dem Auswahlwerkzeug markiert und kopiert, diesen Streifen dann in die "Breite gezogen"
unten habe ich das genau so gemacht.

ich verschieb' den Thread mal in's Photoshop-Brett, passt da besser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
paint-shop-pro-bearbeite-foto-blabla.jpg  
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:23   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Thomas
Am rechten Bildrand einen schmalen Streifen des Bildes mit dem Auswahlwerkzeug markiert und kopiert, diesen Streifen dann in die "Breite gezogen"
unten habe ich das genau so gemacht.
Genau so würde ichs auch machen, egal mit welchem Programm.

Wenns für 'ne Webseite sein, soll muss man im Grafikprogramm selbst eigentlich nichts mehr großartig ziehen, sondern das 1px-Bild in html mit "repeat" kacheln oder verzerren.
Alt 07.03.2006, 16:24   #4
TP-Member

Hallo Thomas, ja genau so wollte ich das machen. Krieg's allerdings nicht hin. Mit meinem englischsprachigen Paintshop komm ich noch nicht so ganz klar. Vielleicht sollte ich ein Forum für PaintShop suchen?

Trotzdem vielen Dank! Immerhin weiß ich, daß es gehen müßte...;-)
Alt 07.03.2006, 16:31   #5
TP-Member

Sorry, aber "mit repeat kacheln bzw. ziehen" mache ich das am besten z.B. mit dem Dreamweaver? (peinlich habe keine Ahnung...;-)
Alt 07.03.2006, 16:35   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von bonnepomme
Sorry, aber "mit repeat kacheln bzw. ziehen" mache ich das am besten z.B. mit dem Dreamweaver? (peinlich habe keine Ahnung...;-)
Zum Beispiel.
Mit dem Notepad würds auch gehen.

Für solche Sachen gibts selfhtml
<div style="background-image:url(background4.jpg); background-repeat:repeat-x;> (horizontal)
<div style="background-image:url(background4.jpg); background-repeat:repeat-y;> (vertikal)
Alt 07.03.2006, 16:53   #7
TP-Member

nochmals vielen Dank für die Tipps. es gibt noch viel zu tun....:-)
Alt 10.03.2006, 13:55   #8
TP-Member

Simsalabim: der Zauberstab klemmt...

Tach zusammen,

hier eine Frage an versierte Pixler. Ich habe hier einen Hintergrund für einen Header designt (s.Anhang), auf den ich eine Japankarte kleben will (s.Anhang). Das Problem ist, nur die Inseln aus dem Bild mit der Japankarte herauszulösen. Habe versucht das mit dem Zauberstab zu machen, mit ziemlich unbefriedrigendem Ergebnis, denn der arbeitet
sehr ungenau. Gibt's da bessere Tools oder vielleicht Tricks?

Vielen Dank im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
paint-shop-pro-bearbeite-foto-japan-access.jpg  paint-shop-pro-bearbeite-foto-kanji-background-negative-turquoise-f  
Alt 10.03.2006, 17:10   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

Falls du den linken Header verwenden willst, solltest du vorher koi-sh fragen.

Zum eigentlichen Problem: Für die Karte würde ich mit Farbbereich auswählen arbeiten, vorrausgesetzt das Quellbild ist groß genug und nicht zu stark fragmentiert.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
[Paint Shop Pro] Wie bearbeite ich dieses Foto [Paint Shop Pro] Wie bearbeite ich dieses Foto
« Ein paar Anfängerfragen | Illustrator->Photoshop Sonderfarben in Kanäle mitübertrage? »