Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
aber denk dran,
die farben sind dann ziemlich anders
Hallo,
Ich arbeit mit Adobe Photoshop 7, Ich habe eine Frage und zwar,
Ich habe ein Bild in RGB Modus gestellt, nun möchte ich dieses Bild zum Drucken bei einer Druckerei in CYMK- Modus umwandeln. Wie kann ich die Einstellung in Adobe Photoshop vornehmen?
Ich danke euch.
Geändert von Philip Fuchslocher (08.03.2006 um 17:12 Uhr)
Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
aber denk dran,
die farben sind dann ziemlich anders
Ich habe mir einmal erlaubt, den Fettdruck aus dem gesamten Text zu entfernen. "Schreien" muss man ja nicht gleich.![]()
Danke danis,
Ich denke daran. Ich werde erst ein exemplar drucken.
OKZitat von danis`
![]()
Geändert von Turan (08.03.2006 um 17:18 Uhr)
So kann es eigentlich nur schlecht werden - beim einfachen Moduswechsel in PS bekommt man am anderen Ende ein CMYK-Farbraum, der weder Euroscala noch SWOP ist sondern in etwa halbwegs zwischen den beiden. Das ist natürlich einigen Leuten egal, da sie auch nicht in der RGB-Datei abgestimmte Farben haben (und es daher auch nicht in der CMYK-Datei haben werden), aber korrekter wäre über die Profilkonvertierung zu gehen.Zitat von danis`
Kannst du mir bitte erläutern, wie ich mit Profilkonvertierung vorgehen kann. Ich bin ziemlich Anfänger.
Du solltest vor dem Uwandeln deine Farbeinstellungen anpassen.
Hast du ein "normales" Foto oder eine Zeichnung?
Für die Umwandlung eines normalen Fotos von RGB in CMYK reicht es eigentlich aus, wenn du unter Farbeinstellungen auf "Standard für Druckvorbereitung - Europa" angibst. Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube bei PS 7 war standardmäßig ein recht hoher Punktzuwachs angegeben, den ich nach den Angaben der Druckerei korrigieren würde. Der Punktzuwachs hängt davon ab wie und auf welchem Papier später gedruckt wird.
viele Grüße
Nicole
Guten Abend Nice,Zitat von Nice
ja, es sind Fotos, aus denen später eine Postkarte werden soll.
Du hast schon recht, bei PS7 ist die es stanardmäßige auf "Standard für Druckvorbereitung - Europa" eingestellt. Aber wie gesagt ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob ich die eingestellte Farbmodus in CYMK umwandeln soll.
gruss
Turan
Hallo Turan,Zitat von Turan
wie gesagt mit der Einstellung kannst du nicht viel falsch machen.
Diesen letzten Satz habe ich jetzt leider nicht verstanden...Zitat von Turan
ich würde noch empfehlen in den erweiterten Einstellungen den Rendering Intend auf perzeptiv/wahrnehmungsorientiert/fotografisch zu stellen. Steht Standardmäßig auf relativ Farbmetrisch und das ist dafür Käse.Zitat von Nice
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Und wieder was gelernt!Zitat von Master of Disaster
Danke, Tom!
aber gern dochZitat von Nice
Mit relativ Farbmetrisch machst Du Dir in solchen Fällen leicht die Zeichnung kaputt, da alle außerhalb des kleineren Farbraumes (CMYK) liegenden Farben auf den letzten im Farbraum befindlichen Ton der jeweiligen Farbe gesetzt werden. Ungeachtet von einer Tontrennung.
War das jetzt halbwegs verständlich?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Master of Disaster,Zitat von Master of Disaster
Bei mir bei erweitertem Modus steht standardmäßig die Einstellung "Priorität" auf Relativ farbmetrisch. Die anderen Varianten sind Perzeptiv – Sättigung – und absolute farbmetrisch.
So tewas wie perzeptiv/wahrnehmungsorientiert/fotografisch sehe ich auf Farbeinstellung nicht.
Gruss
Turan