+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Freistellungswerkzeug - Seitenverhältnis

TP-Member malibuman macht alles soweit korrekt

Freistellungswerkzeug - Seitenverhältnis

Hallo!

Ist es eigentlich möglich mit dem Freistellungswerkzeug einfach nur einen Teil eines Bildes "auszuschneiden", ohne dass ich eine Maßeinheit angeben muss?

Was ich aber schon möchte ist ein fixes Seitenverhältnis (3:2).

Es geht darum:
    Ich möchte aus Fotos (Verhältnis 3:2) einen anderen Ausschnitt wählen,
    bisher habe ich das mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug gemacht;
    strg-c, strg-n, strg-v und hatte den Teil des Bildes noch in seiner Ursprungsgröße. Einem Runterskalieren in 20%-Schritten, wie ich es mache stand somit nichts mehr im Wege.
    Aber beim Freistellen habe ich nur die Option eines Ausschneidens mit einer einmligen Skaliereung oder gibt es da eine Möglichkeit NUR ein Seitenverhältnis einzustellen?

greets
    malibuman

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Art: feste Grösse

s. Bild
    Angehängte Grafiken  
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von malibuman
    gibt es da eine Möglichkeit NUR ein Seitenverhältnis einzustellen?
    Mit der Option "festes Seitenverhältnis".
    Angehängte Grafiken  

Äh, ich meinte eigentlich mit dem Freistellungswerkzeug (siehe: erster Satz).

Mit dem Auswahlrechteck kann ich's eh....

greets
    malibuman

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Geht imho nicht, aber arbeite doch nicht so umständlich.
    Auswahl-Rechteck mit Seitenverhältnis, dann Bild > Freistellen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Aber hallo,
    wußte gar nicht, dass es möglich ist mit dem Auswahlrechteck auch freizustellen -
    und die Exif-Daten bleiben somit auch erhalten (war mitunter auch ein wichtiges Kriterium).

Wieder was dazugelernt!

Thx a lot!

greets
    malibuman

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    doch, geht schon, mach ich seit Jahren so, weil ich das unmittelbare Drehen und perspektivisch Verzerren nicht missen möchte:
    Breite 3cm Höhe 2cm und KEINE Auflösung eingeben. Weil PS dann nicht weiß, wieviel Pixel du brauchst, beachtets nur das Verhältnis

Steff

@steff11

Hey danke!

Hab's gerade ausprobiert - funktioniert suuuper!

Thx!!!!

Greets
    malibuman

TP-Senior didi69 macht alles soweit korrekt
    Hallo

das genau brauchte ich auch für meine Fotos. Super Sache.

Nur wenn ich jetzt die Bildgröße ansehe sind es halt nicht mehr 300 dpi sondern mehr.
    Das ist doch egal oder?

Grüße Dieter

Es kommt halt drauf an, wofür du sie brauchst...

Ich halt mich eigentlich fast nicht an dpi.
    Fürs Netz: z.B.: 800x532 Pixel oder so (Auflösung egal - wichtig ist einfach nur die Pixelgröße)
    Fürs Ausbelichten: 1810x1220 Pixel (für 10,2x15,2cm bei 300dpi)

greets
    malibuman

ja eigentlich schon fürs ausbelichten!!

Ich möchte die Fotos die eine größe von 2464 x 1632 pixel haben eben im Seitenverhältnis mit dem Freistellungswerkzeug freistellen, aber ohne das diese gecropt werden !!!! Die Pixel 300 dpi müssten erhalten bleiben da ich diese später für die ausbelichtung brauche.
    Die Pixelgröße wird logisch kleiner, das ist egal.

Grüße Dieter

Also soweit ich informiert bin kann ich sagen, dass ein Bild an sich keine Auflösung besitzt, nur eine Größe.
    Die Auflösung ist relevant für die Darstellung des Bildes.
    Ein Bild mit einer Größe von 800x600 Pixel wird am Monitor der auf eine Auflösung von 800x600 Pixel eingestellt ist (mit 72dpi) formatfüllend dargestellt.
    Wird derselbe Monitor auf eine Auflösung von 1024x768 Pixel eingestellt wird das Bild für den Betrachter kleiner dargestellt besitzt aber immer noch dieselbe Größe.
    Somit kann auch keine Auflösung erhalten bleiben.
    Du musst nur aufpassen, dass du die Pixel-Werte, die du zum Ausbelichten benötigst nicht unterschreitest.
    Hier z.B. ist eine Pixelliste eines Ausbelichters, der mit 300dpi ausbelichtet.
    Vielleicht hilft sie zur Orientierung.

greets
    malibuman

Ok danke

Grüße Dieter

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer