Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.03.2006, 17:09   #1
TP-Member

cjnetworx macht alles soweit korrekt
Unhappy

ebene subtrahieren?

Hallo,
(ich binnicht sicher wie mein problem hier heißt, naja habs einfach hier gepostet )

ich gestalte zur Zeit eine Clanseite.

nun habe ich ein kleines problemchen.
ich habe ein hintergrund = sehr dunkel, auf dem hintergrund befinden sich nun 2 verschiedene ebenen übereinander, eine ebene davon ist größer als die andere, und die kleinere befindet sich genau drüber.

wie kann ich die kleinere ebene von der größere so extrahieren, dass ich die größere sozusagen als Rahmen benuzten kann (und ich den Rahmen dann 3D als Bevel gestalten kann) wobei die kleinere ebene dann als loch bzw transparent ist?

(!! Wie ich ein 3D Effekt= bevel daraus machen kann weiß ich schon selber, mein problem ist die eine ebene von der anderen so extrahieren, das ich das resultat= rahmen der größeren eben als Bevel mache.)
hier das Bild dazu:

habe schon auch selber alles mögliche versucht...leider ohne erfolg.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Gruß,
cJay

Geändert von cjnetworx (14.03.2006 um 17:13 Uhr).
cjnetworx ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.03.2006, 17:11   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
In der Ebenenpalette STRG-Klick auf die kleinere Ebene, dann ist sie markiert. Dann noch Entfernen klicken oder, um die Pixel später vielleicht noch anpassen zu können, in der Palette unten auf "Ebenenmaske hinzufügen" klicken.
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 17:26   #3
TP-Member

Wink

gelöst...glaube ich ;-)

Hallo,

danke ...dein tipp hat mir sehr geholfen!
zwar haste mir das sehr sehr sehr grob erklärt (schnittmaske)...
aber als ich die große ebene unter die kleinere in der ebenenpalette verschoben habe, dann einfach auf die kleinere geklickt und dann schnittmaske hinzufügen geklickt. Und dann habe ich zu letz einfach auf die größere ebene geklickt (dort war nun der bereich der kleineren ebene markiert, auf der arbeitfläche) und schließlich auf "entf" gedrückt... zu meiner überraschung habe ich sozusagen somit ein loch durch die große ebene gemacht.... und genau das habe ich gebraucht ^^

Also vielen Dank an dich! (ich hoffe das ich meinen letzten schritt verständlich genug erklärt habe um das ganze nachzuvollziehen )

Gruß,
cJay
Alt 14.03.2006, 19:56   #4
TP-Member

Unhappy

anderes problem

Moin

hmmm...
jetzt habe ich ein anderes problem...

ich war wiedermal zu schnell un d hab bei palette (fenster auf der arbeitsfläche) auf "an Palettenraum andocken" geklickt. nun ist das ebenen fenster nicht mehr in dem sammelfenster wo man einstellungen für pfade ändern kann, sondern ganz oben im menü gant rechts.

wie kriege ich nun das eigenschaftsfesnter oder wie das richtig heißt wieder zurück in das sammelnfesnter?

wollte ja auch die suche des forums danach benuzten, aber leider nichts gefunden (habe nach de such begriffen: palette andocken, palette docken und palettenebene gesucht) deswegen musste ich das auch eben hier rein posten.

(PS: mit maskenschnitt hats bei mit perfekt super hingehauen mit den 2 ebenen)

Gruß,
cJay
Alt 14.03.2006, 20:08   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Einfach auf den Reiter oben klicken und Mousetaste halten, jetzt via drag&drop wieder an den eigentlichen Ort ziehen und dort die Mouse loslassen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 20:18   #6
TP-Member

vielen dank
hat gut geklappt!

... nja... bin ned so der profi bei photoshop ^^
Alt 14.03.2006, 21:25   #7
TP-Member

Unhappy

zahnrad effekt

Hallo nochmal.

ich will so ein bild machen:

vogefertigt habe ich schon das:

außerdem wenn ich den effekt: polarkoordination anwende, wird der "oval" leider auch nicht ganz geschlossen...da bleibt noch ein dünnes spalt übrig

ich weiß das man diesen effekt wie: filter-> Verzerrungsfilter-> Polarkoordination machen muss. Leider erhalte ich entweder ein ovales Bild, oder die zahnräder werden irgendwie mit "matrix-strichen" versehen.
und wenn ich dann das bild (ovale) versuche zu korrigieren als ein kreis und auf das logo versuche zu positionieren ist es sehr unscharf und zu dünn irgendwie.

habe ebebnfalls schon den kreis erstellt:

Was mache ich falsch oder wie kann man das besser machen?

Gruß.
cJay

Geändert von cjnetworx (14.03.2006 um 21:29 Uhr).
cjnetworx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
ebene subtrahieren? ebene subtrahieren?
« Wie kann ich aus 2 oder mehr Ebenen eine machen oder zumindestens so tun | Text ausblenden, aber Effekte sollen bleiben »