+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Grafiken Web-Optimieren

TP-Member susi_sonnensche macht alles soweit korrekt

Grafiken Web-Optimieren

Hallo Zusammen!

Nach dem ich heute schon ein paar liebe Helfer aus dem DW-Forum in Anspruch genommen habe, muss ich nun auch die Fachleute auf dem Gebiet PS nerven
    Ich habe mit PS eine Webseite erstellt. Quasi habe ich ein Grafik, die später meine Webseite werden soll. Leider ist diese Grafik in dem Format 1024 x 768 recht groß. Ähnlich wie z.B. diese Seite net-x-press. de.
    Meine Frage an Euch ist, wie bekomme ich diese Große Grafik am besten Weboptimiert ohne zuviel an Qualität (für web speichern) zu verlieren. Ich habe hier im Forum etwas von Slices gelesen. Wäre das, das Richtige für Susi? Nur leider finde ich diese Funktion nicht in meinem PS!

Vielen Vielen Dank

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Susi,

welche Version von photoshop verwendest Du denn? Slicen kann man seit Version 6. Du findest das Slice Werkzeug in der rechten Spalte der Werkzeugpalette.

Wenn es dir darum geht, das Bild in der Dateigröße zu verkleinern würde ich ersteinmal den Weg über Datei:Für Web speichern" wählen.
    Hier musst Du entscheiden, ob JPFG oder GIF Format die bessere Wahl ist.
    Je nach Motiv solltest Du dich hier entscheiden.

Infos zu den Unterschieden und besseren Verwendungszwecken findest Du hier in der Grundlagen Webdesign Schulung in dem entsprechenden Kapitel.

Die Slices würden Dir, wenn das gesamte Bild als Grafik online gehen soll, nur insofern Etwas bringen, als dass Du dir bestimmte Bereiche, die z.B. sehr flächig/einfarbig sind als Gifs speichern könntest, andere, farblastige Elemente mit Verläufen etc. als JPgs.

Vielleicht postest Du den Entwurf einfach einmal.

lg, der BSE

TP-Junior uwe1907 macht alles soweit korrekt Avatar von uwe1907
    ich gehe mal davon aus, dass du die seite mit einer auflösung von 300dpi gebastelt hast, oder?
    wenn ja: hast du sie schon nach der fertigstellung über bild/bildgröße auf 72 dpi umgestellt?
    wenn du das machst, ist deine "website" hinterher beim "speichern für web" eigentlich nicht sonderlich groß, kommt eben auf den komprimierungsfaktor an, den du dir aussuchst.....
    -Grundsätzlich arbeite ich mit neuer und alter Rechtschreibung -
    ...........andere Fehler sind gewollt...........

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von uwe1907
    ich gehe mal davon aus, dass du die seite mit einer auflösung von 300dpi gebastelt hast, oder?
    wenn ja: hast du sie schon nach der fertigstellung über bild/bildgröße auf 72 dpi umgestellt?
    Das spielt keine Rolle.
    Die dpi-Zahl sagt weder etwas über die Pixelmaße, noch über die Dateigröße aus.

Egal ob ich ein Bild von 200px*200px mit 50dpi oder 1000dpi auf die Homepage stelle, die Größe auf dem Bildschirm und von der Datei bleibt gleich.

Zum Beweis, zwei Bilder:
    links 100 dpi, rechts 1000 dpi.
    Angehängte Grafiken    
    Geändert von satre (29.03.2006 um 17:16 Uhr)

TP-Junior uwe1907 macht alles soweit korrekt Avatar von uwe1907
    öhmmm... klar... fg.... ein klassiker, eiskalt erwischt... hätte besser erst nachdenken sollen, odaaa?
    -Grundsätzlich arbeite ich mit neuer und alter Rechtschreibung -
    ...........andere Fehler sind gewollt...........

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Beim verwenden des "Für Web speichern" Dialogs rechnet Photoshop übrigens die Auflösung automatisch herunter. Man kann sich also den Weg übe das Bildgröße Menü davor sparen.

lg, der BSE

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    Beim verwenden des "Für Web speichern" Dialogs rechnet Photoshop übrigens die Auflösung automatisch herunter. Man kann sich also den Weg übe das Bildgröße Menü davor sparen.

lg, der BSE
    echt? seit wann geht das denn? ich hab immer die meldung gekriegt, dass "diese funktion nicht für bilder in dieser grösse zur verfügung steht"...hab`s jetzt aus gewohnheit immer vorher runter gerechnet.

hmmmmm...muss ich gleich mal testen

lg, emma

ok, ok....erst testen, dann sprechen
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Entscheidend für diese Warnung sind die Pixelmaße.
    Photoshop verbietet es dir ja nicht, sondern warnt dich nur.

Wie groß ist denn das Bild?

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Na ja, automatisch macht das Photoshop auch nicht; aber man kanns im Web-speichern-Dialog schnell noch nachholen, das Verkleinern, Screenshot ist PS CS
    Angehängte Grafiken  

Wie groß ist denn das Bild?
    so gross
    Angehängte Grafiken  

Zitat Zitat von steff11
    Na ja, automatisch macht das Photoshop auch nicht; ...
    Es geht nicht um die Pixelmaße sondern die Auflösung.
    Diese wird automatisch herunter gerechnet.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    was aber erst interessiert, wenn ich die Grafik dann doch nicht nur im Web platziere, oder?

Die dpi-Einstellung ist nur für den Druck interessant.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer