Du willst was?
Also um zu sehen wo du bist, gibt es die Info-Palette.
Um bei einer Haarline ganauer zu sehen, wo man da zeichent hilft der Zoom.
Sorry aber wenn du was anderes meinst, beschreib das nochmals genauer
hallo, ich möchte mich in pixelart versuchen. ich bin am verzweifeln. wie kann ich das linienzeichner werkzeug so einstellen, dass er mir auch einen pixel anzeigt, wo ich die pixel exakt sehen kann? er zeigt mir nur die maske, und ich zeichne die linie auf gut glück.....
hab das mal in mspaint gemacht, da geht es wunderbar, nur da ist das arbeiten natürlich sehr eingeschränkt
wer kann mir da helfen???
jens
Du willst was?
Also um zu sehen wo du bist, gibt es die Info-Palette.
Um bei einer Haarline ganauer zu sehen, wo man da zeichent hilft der Zoom.
Sorry aber wenn du was anderes meinst, beschreib das nochmals genauer
ich möchte meine linie beim ziehen als pixel sehen....... nicht als rechteckige maske...
Poste doch mal einen Screenshot von PS, wo du solch eine Linie zeichnest.
Kann nun nicht folgen, was du da machst.
Das Linienwerkzeug in Photoshop erzeugt automatisch eine Vektormaske, die meistens geglättet wird.
Um eine präzise 1px-Linie zu erhalten musst du sie als Pfad zeichnen und diesen danach ohne Kantenglättung ausfüllen.
edit: siehe Screenshots
Geändert von satre (23.03.2006 um 21:50 Uhr)
Ach da bewegen wir uns....
Weitere Möglichkeit, Bundstift verwenden und eine Stärke von 1px einstellen.
ich möchte von vorn herein meine linie als pixels sehen, nicht
erst wenn sie gezogen wurde. mit dem umriss kann man keine genauen pixel linien ziehen....
so siehts bei mir aus
![]()
Ich glaube das geht nicht. Wenn du die Linien präzise ziehen willst, arbeite mit einem 1px-Raster.Zitat von alphakid
Die Methode in deinem Screenshot ist jedenfalls schon mal richtig.
fällt dir vielleicht ein besseres tool für pixel-art ein, wo ich mehrere eben nehmen kann und meine linie sehen kann?????
Ich sehe nicht wo das Problem ist. Wenn du mit einem Raster arbeitest, weist du doch genau, wie die Linie verlaufen wird.
Alternativen wären sicherlich GIMP oder Paint Shop Pro.
Oder du versuchst es mit den Pixelart-Tutorials für Photoshop: (Registrierung notwendig)
http://www.psd-tutorials.de/modules....rticle&sid=429
http://www.psd-tutorials.de/modules....rticle&sid=538