+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Texteffekt?

TP-Newbie qualiman macht alles soweit korrekt

Texteffekt?

Hallo,
    mein erster post und schon eine Frage.
    Ich habe ein Problem mit einem Effekt, den ich nicht bewerkstelligen kann.
    Ich arbeite mit Adobe Photoshop CS.
    Bei diesem Effekt interessiert mich nur, wie es möglich ist, diese Strahlen zu erzeugen, die scheinbar von hinten auf die Schrift fallen. Nicht der Texteffekt selbst! Das Besondere daran ist ja, daß die Strahlen aus der Mitte kommen und nach links und rechts fallen.
    Weiß jemand Rat?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Willkommen im Forum.

Die einfache, aber ungenaue Methode:
    Du rasterst die Textebene und wendest darauf einen radialen Weichzeichner an (Filter --> Weichzeichner)
    Den Ebenenmodus stellst du nachher auf negativ multiplizieren.

Zur schwierigeren Methode hatte ich mal eine Möglichkeit hier ins Forum geschrieben. Ich suche mal kurz.

Danke für Deine superschnelle Antwort!
    Du hast Recht, das ist eine ungenaue Methode und führt leider nicht zum erhofften Ergebnis. Der radialen Weichzeichner allein bringt es nicht.
    Wenn man den Effekt im Text betrachtet, (im Original) sind genaue Positionierungen für den Schein in den verschiedenen Richtungen der einzelnen Buchstaben erkennbar. Das iss es ja Sieht "einfach" aber genial aus, dieser Effekt. Einfach klasse!
    Mit dem radialen Weichzeichner hatte ich es zufor auch schon probiert. Der Effekt sieht aus, wie eine Mischung aus dem Filter Bewegungsunschärfe und dem radialen Weichzeichner, aber da passt dann irgendwie wieder nicht die genaue Positionierung des Effekts

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Der Effekt nennt sich übrigens "Volume Light".
    Mit jedem 3D-Programm wäre das kein Problem

Ich hatte mit Photoshop einmal das gleiche versucht und eine Methode entwickelt, die sehr zeitaufwändig und umständlich ist, und für jeden Buchstaben(!) einzeln ausgeführt werden muss:

1. Du positionierst deinen Text in die Mitte des Dokuments.

2. Du erstellst darüber eine neue Ebene und füllst diese mit einer beliebigen Farbe aus. Anschließend stellst du die Deckkraft auf 0.

3. In den Ebenenstilen wählst du in der Verlaufsüberlagerung den Stil Winkel(?) und erstellst einen Verlauf wie im Screenshot. Den Modus stellst du auf negativ multiplizieren, die Deckkraft auf ca 50%.
    Damit hast du schon mal einen Strahl.

4. Du erstellst eine Ebenenmaske und radierst mit einem schwarzen Pinsel den Bereich zwischen Bildmittelpunkt und dem Buchstabenrand aus.

Der Screenshot ist leider auf Englisch. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (29.03.2006 um 23:04 Uhr)

Ja, damit kann ich was anfangen und ich weiß auch was Du meinst, daß das mit einem 3D Progi einfach zu bewerkstelligen wäre. Zbsp. Cool3D
    Kennt jemand evtl. eine Aktion für Photoshop, die das mit einem Wort und nicht nur einen Buchstaben so hinbekommt, wie bei Underworld2?

Deine Beschreibung ist es Wert mal auszuprobieren. Werde ich gerne machen und auch mal etwas probieren.
    Der Effekt sollte aber dann dem von Underworld ebenbürtig sein, ebend als ob der Text von hinten angestrahlt würde.
    Das ist mir wichtig.
    So eine Aktion kann man auch gut auseinander nehmen und von lernen, wäre toll, wenn es das geben würde für diesen Effekt. Ich selber schaue mich auch noch weiterhin danach um.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer